Die Suche ergab 13 Treffer

von python_fan
Montag 16. Juni 2014, 06:53
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Zugriff auf Ms Access Datenbank
Antworten: 13
Zugriffe: 13902

Re: Zugriff auf Ms Access Datenbank

Hallo Fladie, ich habe jetzt das gleiche Problem wie Du und kämpfe seit Tagen erfolglos. Ich war so verzweifelt bis ich schließlich Deinen Beitrag gelesen habe. Kannst Du näher sagen, wie Du das Problem gelöst hast? Meine Umgebung: OS: Win7 64bit, Python 2.7. Ich muss jetzt dringend das Problem löse...
von python_fan
Montag 17. März 2008, 16:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ein Arbeitsblatt kopieren und einfügen
Antworten: 14
Zugriffe: 4474

Hallo HWK,

anscheint funktioniert die folgende Zeile nicht:

Code: Alles auswählen

excel_workbook1.Worksheets('Tabelle1').Copy(excel_workbook2.
                                            Worksheets('Tabelle3'))

Das heißt, es wird nichts in "Tabelle1" kopiert.
von python_fan
Montag 17. März 2008, 10:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dringend: Delete worksheet funktioniert nicht.
Antworten: 8
Zugriffe: 1913

Hallo allerseits, nochmal vielen Dank für Hilfen und Hinweise aus allen Seiten. Für z.B. delete worksheet habe ich versucht, das Problem selbst zu lösen. Das hat gescheitert bei Fehlen zweier Zeilen: excel_app.DisplayAlerts = False ... excel_app.DisplayAlerts = True Nun habe ich eine Frage: Wie find...
von python_fan
Freitag 14. März 2008, 16:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dringend: Delete worksheet funktioniert nicht.
Antworten: 8
Zugriffe: 1913

Hallo HWK,

vielen vielen Dank für deine Hilfe.

Wenn die Zeit erlaubt, möchte ich auch VBA kennenlernen. Nur in der kurzen Zeit weiß ich nicht, wie ich einsteigen kann.
von python_fan
Freitag 14. März 2008, 15:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dringend: Delete worksheet funktioniert nicht.
Antworten: 8
Zugriffe: 1913

Hallo audax,

kannst du vielleicht näher erläutern? Was muss ich machen, damit ich ein Arbeitsblatt löschen kann?

Ich habe festgestellt, ein leeres Blatt kann ich mit meinem Skript löschen aber nicht ein gefülltes Blatt.

Wer hat eine Idee davon?
von python_fan
Freitag 14. März 2008, 14:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dringend: Delete worksheet funktioniert nicht.
Antworten: 8
Zugriffe: 1913

Dringend: Delete worksheet funktioniert nicht.

Hallo, ich möchte ein Arbeitsblatt löschen. Mein code ist: excel_app = win32com.client.dynamic.Dispatch("Excel.Application") excel_workbook = excel_app.Workbooks.Open(filename) excel_workbook.Worksheets(1).Delete() excel_workbook.Close(SaveChanges=1) del excel_workbook excel_app.Quit() del...
von python_fan
Freitag 14. März 2008, 14:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ein Arbeitsblatt kopieren und einfügen
Antworten: 14
Zugriffe: 4474

Hallo,

die Copy-Funktion funktioniert bei Text sehr gut, aber nicht bei Bildern. In der Vorlage sind Texte und Bilder vorhanden. Aber nach Copy und Paste sind Texte da, aber nicht Bilder. Wer kann mir helfen?
von python_fan
Freitag 14. März 2008, 13:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ein bestimmtes Arbeitsblatt in Excel zu finden
Antworten: 3
Zugriffe: 1135

Hallo mkallas,

das habe ich anfangs auch so gedacht. Aber anscheint workbook.worksheets() braucht ein Argument. Was von workbook.worksheets(sheet_name) zurückgegeben wird, ist nur ein sheet und nicht eine Liste von sheets.
von python_fan
Freitag 14. März 2008, 12:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ein bestimmtes Arbeitsblatt in Excel zu finden
Antworten: 3
Zugriffe: 1135

Ein bestimmtes Arbeitsblatt in Excel zu finden

Hallo, ich bekomme eine Excel-Datei mit vielen Arbeitsblättern. Alle Arbeitsblätter sind mit einem eindeutigen Namen versehen. Meine Aufgabe ist, ein bestimmtes Arbeitsblatt mit einem vorgegebenen Namen zu finden und die anderen Arbeitsblättern zu löschen. Nun ist die Frage: wie erfahre ich, wieviel...
von python_fan
Freitag 14. März 2008, 11:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ein Arbeitsblatt kopieren und einfügen
Antworten: 14
Zugriffe: 4474

Hallo allerseits,

vielen Dank für die Info und vor allem für das Beispiel von HWK.

Ich werde mal das Beispiel ausprobieren und erweitern.
von python_fan
Donnerstag 13. März 2008, 14:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ein Arbeitsblatt kopieren und einfügen
Antworten: 14
Zugriffe: 4474

Hallo HWK, danke für deinen Lösungsvorschlag. Soviel ich weiß, gibt es für die Python-Klasse Worksheet auch die Methode "Copy" und "Paste". Ich weiß nun nicht, wie man diese Mrthoden aufruft und was zurück gegeben wird. Z.B. was bedeutet "Copy before" oder "Copy af...
von python_fan
Mittwoch 12. März 2008, 15:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ein Arbeitsblatt kopieren und einfügen
Antworten: 14
Zugriffe: 4474

Hallo keppla, vielen Dank für die Antwort. Ich habe auch erst seit einigen Tagen von diesem Forum gelernt, wie man eine Excel-Datei mit Python ungefähr behandeln kann. Als ich das Ergebnis mit meinem kleinen Script in unserem Team gezeigt habe, war die höhere Anforderung gestellt. Jetzt weiß ich wir...
von python_fan
Mittwoch 12. März 2008, 14:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ein Arbeitsblatt kopieren und einfügen
Antworten: 14
Zugriffe: 4474

Ein Arbeitsblatt kopieren und einfügen

Hallo, ich bin neu hier. Ich habe jetzt eine Aufgabe und weiß nicht, wie ich sie dann erledigen kann. Ich soll ein bestimmtes Arbeitsblatt von einer Excel-Datei kopieren und in einer anderen Excel-Datei ein neues Arbeitsblatt erstellen und dann das kopierte Arbeitsblatt in das neue Arbeitsblatt einf...