Die Suche ergab 23 Treffer

von timo_81
Freitag 6. Juni 2008, 20:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Summieren von Elementen einer Liste macht Probleme
Antworten: 13
Zugriffe: 1969

Vieln Dank , habe mit eurer Hilfe das Problem gelöst!!
Danke nochmals
Gruß
Timo
von timo_81
Freitag 6. Juni 2008, 13:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Summieren von Elementen einer Liste macht Probleme
Antworten: 13
Zugriffe: 1969

hey,
aber es wird sttt 957.00 nun nur 957.0 ausgegeben.
Irgendeine Möglichkeit die zweite Nachkommastelle zu "retten"
von timo_81
Freitag 6. Juni 2008, 13:55
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Summieren von Elementen einer Liste macht Probleme
Antworten: 13
Zugriffe: 1969

Danke sehr,

ja ich denke ich habe es verstanden einfach bevor die Werte in die Liste kommen, diese in float umwandeln
von timo_81
Freitag 6. Juni 2008, 13:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Summieren von Elementen einer Liste macht Probleme
Antworten: 13
Zugriffe: 1969

Summieren von Elementen einer Liste macht Probleme

Hi Leute, ich möchte gerne Werte die ich aus einer Datei lese, in eine Liste schreiben und diese dann summieren. Hier ist mein Ansatz: def berechnen():#In diesen Listen sind die jeweiligen Gesamtpreise gespeichert global ergebnis_liste ergebnis_liste=[] datei_gesamt = open("/Users/user/Desktop/...
von timo_81
Donnerstag 24. April 2008, 15:08
Forum: Tkinter
Thema: Anzahl der Button-Clicks ermitteln
Antworten: 9
Zugriffe: 2152

Jetz ist der Groschen gefallen ;)
Ohje!!
Merci *sich selber schlag*
von timo_81
Donnerstag 24. April 2008, 13:11
Forum: Tkinter
Thema: Anzahl der Button-Clicks ermitteln
Antworten: 9
Zugriffe: 2152

Moin, sorry wenn ich euch nerve. Aber so wie ich das gelesen habe, muss ich global x in die funktion schreiben wenn ich die Variable danach ausserhalb der Funktion benutzen möchte. Ich möchte es aber andersum. Ich möchte dass die vorher einen Wert bekommt und zwar 0. Dann möchte ich diese Variable i...
von timo_81
Mittwoch 23. April 2008, 19:25
Forum: Tkinter
Thema: Anzahl der Button-Clicks ermitteln
Antworten: 9
Zugriffe: 2152

Hi, ich habe nun alles gelesen was man wohl über namespaces und globale/lokale Variablen in Python im Netz vorgesetzt bekommt und ich komme auf keinen grünen Zweig. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich mit . global klick klick=0 eine Variable als global markieren. Wenn ich die nun in einer ...
von timo_81
Mittwoch 23. April 2008, 12:36
Forum: Tkinter
Thema: Anzahl der Button-Clicks ermitteln
Antworten: 9
Zugriffe: 2152

Könntest du mir das mal anhand eine kurzen Codesnippets erklären?
von timo_81
Mittwoch 23. April 2008, 12:15
Forum: Tkinter
Thema: Anzahl der Button-Clicks ermitteln
Antworten: 9
Zugriffe: 2152

Anzahl der Button-Clicks ermitteln

Moin , ich bin es mal wieder. Ich hätte diesmal folgende Frage: Ich würde gerne prüfen wie oft ein Button angeklickt wurde. Es soll nur ein Text ausgegeben werden wenn er das erste Mal angeklickt wurde. Überlegt habe ich mir folgendes: 1.Ich nehm ein Variable und setz die auf 0. 2. in der Routine ne...
von timo_81
Dienstag 15. April 2008, 18:10
Forum: Tkinter
Thema: Platzierung in einem Textwidget
Antworten: 5
Zugriffe: 1603

Hi,
danke das hat sehr geholfen!!

Gruß
Timo
von timo_81
Dienstag 15. April 2008, 17:11
Forum: Tkinter
Thema: Platzierung in einem Textwidget
Antworten: 5
Zugriffe: 1603

Hi, danke für deine schnelle Antwort. Aber wenn ich es so mache richtet sich der 'Grad der Rechtsbündigkeit' wieder nach der Zeichenanzahl des Adressstrings. Gibt es denn da keine 'Patentlösung' ? Ich habe echt kein Plan wie ich das sauber implementieren kann. Ich habe gedacht ich ermittel erst mit ...
von timo_81
Dienstag 15. April 2008, 12:06
Forum: Tkinter
Thema: Platzierung in einem Textwidget
Antworten: 5
Zugriffe: 1603

Platzierung in einem Textwidget

Hi Leute, ich bins mal wieder. Ich bin in meinem Programm nun weitergekommen und stehe nun wieder wie vor einer Wand. Mein Problem: Ich lese eine Adresse in ein Texfenster ein. (Das klappt jetz auch). Nun möchte ich nun gewisse Bankdaten platzieren. Diese Daten sollen (wenn es geht) immer an derselb...
von timo_81
Mittwoch 9. April 2008, 15:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Position eines Elements in einem großen String ermitteln
Antworten: 10
Zugriffe: 1254

Hi,
Dankeschön!!!
Es funktioniert hervorragend.
Mann, ihr glaubt gar nicht wie lange ich daran schon rumgemacht habe ;)

In diesem Sinne
Regenrinne ;)
von timo_81
Mittwoch 9. April 2008, 14:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Position eines Elements in einem großen String ermitteln
Antworten: 10
Zugriffe: 1254

Hi, ja es geht vielen Dank. Ich hätte noch eine kleine Frage, zu der ich in der Suche nicht das Richtige gefunden habe: Ich habe in der Variable length eine Zahl gespeichert die angibt wieviel Label zur Laufzeit generiert werden sollen #Dynamische Adresserzeugung k=-1 for k in range(length):#erstell...
von timo_81
Mittwoch 9. April 2008, 10:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Position eines Elements in einem großen String ermitteln
Antworten: 10
Zugriffe: 1254

Hi,
danke ja das mit 'in' war richtig.
Bin eben noch ein noob in python.

Sorry für die profane Aufgabenstellung ;)

Bis die Tage
von timo_81
Dienstag 8. April 2008, 22:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Position eines Elements in einem großen String ermitteln
Antworten: 10
Zugriffe: 1254

hi ,
danke für die schnelle Antwort.
Leider kommt in dem re.match teil immernoch
suchwort nicht definiert
von timo_81
Dienstag 8. April 2008, 21:54
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Position eines Elements in einem großen String ermitteln
Antworten: 10
Zugriffe: 1254

Position eines Elements in einem großen String ermitteln

Moin Leute, ich habe von einem OptionMenu einen Rückgabewert den ich gerne in einem String suchen möchte um dann die Position auszugeben Hier mein Ansatz: #Routine wenn Adresse auswählen Knopf gedrückt wurde def load_adress(): wahl=item.get() #Element aus einem OptionMenu suchwort = re.compile(wahl)...
von timo_81
Montag 7. April 2008, 00:08
Forum: Tkinter
Thema: Probleme mit OptionMenu und Umlauten
Antworten: 6
Zugriffe: 1595

Hi,
ah ok danke für den Hinweis.
ich hätte noch kurz ne Frage (da wollte ich nicht extra ein neuen thread aufmachen)

Ich benutze noch ein Toplevel und wollte fragen ob es möglich ist dieses an das Hauptfenster andocken zu lassen?
von timo_81
Sonntag 6. April 2008, 21:39
Forum: Tkinter
Thema: Probleme mit OptionMenu und Umlauten
Antworten: 6
Zugriffe: 1595

es klappt nun:

Lösung:

Adressdaten muss in latin-1 gespeichert werden und im script
steht nun die Zeile:

Code: Alles auswählen

daten.insert(i,adressen_namen[1].decode("latin-1"))

und siehe an es geht!
von timo_81
Sonntag 6. April 2008, 20:23
Forum: Tkinter
Thema: Probleme mit OptionMenu und Umlauten
Antworten: 6
Zugriffe: 1595

Also ich habe nun nochmals nachgesehen: -adressen an denen es hagt sind in utf-8 abgespeichert -mein betriebsystem mac osx 10.5.1 benutzt auch utf-8 als standard. Trotzdem wird bei der Ausgabe meines Programms: ö,a etc. falsch darstellt. Nämlich als \wc3 oder so komische codes. Hat jemand einen Lösu...