Die Suche ergab 52 Treffer

von mondschein
Freitag 4. Juli 2008, 13:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: verstehe regulären Ausdruck nicht
Antworten: 15
Zugriffe: 2128

also bei einem Text: <ref name=“test”>Dies ist eine O’Reiliiy Reference S.16-18</ref> blas hier text und hier auch<ref name=“test”/> ja und heir geht es weiter lustig text und so<ref name=“test”/>...jetzt probieren wir mal eine neue<ref name=“test2”>dies is eine total cool addison referneces s. 90</...
von mondschein
Freitag 4. Juli 2008, 13:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: verstehe regulären Ausdruck nicht
Antworten: 15
Zugriffe: 2128

deshalb stand ja (.*?) im regulären Ausdruck, aber das liefert ja beide möglichen refs :cry:
von mondschein
Freitag 4. Juli 2008, 13:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: verstehe regulären Ausdruck nicht
Antworten: 15
Zugriffe: 2128

also kann ich deine lsg. nciht nehmen, da ich ja nciht weiß was in foo und bar steht...da der inhalt ja wie gesagt immer unterschiedlich is, hab ich jetzt das schon richtig verstanden oder?
von mondschein
Freitag 4. Juli 2008, 13:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: verstehe regulären Ausdruck nicht
Antworten: 15
Zugriffe: 2128

@audax: das sind aber keine globalen platzhalter oder? kurz zur erklärung: ich parse kein xml/html ich verbessere eine wiki-extension die wikitext ind latex umwandelt umd aus wikiartikeln pdf's zu generieren. Gerade im Moment bin ich dabei aus den ganzen Wikireferenzen (also Literaturrefernezen im W...
von mondschein
Freitag 4. Juli 2008, 13:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: verstehe regulären Ausdruck nicht
Antworten: 15
Zugriffe: 2128

@Martin: ah danke für die Erklärung :-)
von mondschein
Freitag 4. Juli 2008, 13:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: verstehe regulären Ausdruck nicht
Antworten: 15
Zugriffe: 2128

hab's jetzt grad ausprobiert, aber da kommt's zu nem fehler:

AttributeError: 'NoneType' object has no attribute 'groups'

:?: :?: :?:
von mondschein
Freitag 4. Juli 2008, 13:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: verstehe regulären Ausdruck nicht
Antworten: 15
Zugriffe: 2128

muss ich die dann nicht anders benennen?überschreibt der des jetzt nicht grad?
von mondschein
Freitag 4. Juli 2008, 13:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: verstehe regulären Ausdruck nicht
Antworten: 15
Zugriffe: 2128

:oops: kannst du mir kurz erklären was das da macht? würd das auch gern verstehen...weil so vom hingucken is mir grad nicht ganz klar warum das foo und bar? also irgendwie schon...weil ich durch die beiden platzhalter die "normelen" <ref> und die >ref/> gruppieren kann...nee? Danke aber tr...
von mondschein
Freitag 4. Juli 2008, 13:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: verstehe regulären Ausdruck nicht
Antworten: 15
Zugriffe: 2128

verstehe regulären Ausdruck nicht

Hallo, kann mir bitte jemand helfen, ich bin mir total unsicher was dieses Reguläre Audruck sucht: (.*?) weil wenn ich: temp = re.compile('<ref name="(.*?)">(.*?)</ref>', re.DOTALL) hab, dann findet er auch alles sachen die <ref name="(.*?)"/> sind und die will ich ja grad nciht ...
von mondschein
Freitag 4. Juli 2008, 10:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Reguläre Standardausdrücke umgehen
Antworten: 3
Zugriffe: 703

gracias, das war's ;)
von mondschein
Freitag 4. Juli 2008, 09:27
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Reguläre Standardausdrücke umgehen
Antworten: 3
Zugriffe: 703

Reguläre Standardausdrücke umgehen

Hallo ich habe ein kleines Problem: Ich schreibe gerade eine Art Übersetzungsprogramm --> Wikitext wird in Latex übersetzt ich würde gern <galler> in \begin{figure}\n\centering umwandeln, doch da das \b als regulärer Ausdruck ne Bedeutung hat, bekomme ich in meinem Latex File immer ^Hegin\{fig. Die ...
von mondschein
Dienstag 27. Mai 2008, 11:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: schlüsselbegriffe in text finden und per schleife durchgehen
Antworten: 19
Zugriffe: 1922

mhm sorry, wenn du das denkst. Also ich kenn C nicht und soweit ich das noch aus den Java Stunden kenn, ist mir als erste Array eingefallen, weil die Adressierung zum ein- und auslesen kein ding ist und eigentlich gut zu meinem Problemfeld passen würde. Natürlich bin ich mir nciht sicher ob eine Jav...
von mondschein
Dienstag 27. Mai 2008, 10:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: schlüsselbegriffe in text finden und per schleife durchgehen
Antworten: 19
Zugriffe: 1922

ok das war ne 8,8 da wo das smily is...

noch was anderes mit:
titel = re.sub(r'\|(\[)* \S (\]*)' , '', im)
müsst ich es doch eigentlich finden oder?! irgendwie macht er nix grad :(...
also ich mach's grad mit sub, damit ich sehe ob er es gefunden hat...

ne idee?
von mondschein
Dienstag 27. Mai 2008, 10:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: schlüsselbegriffe in text finden und per schleife durchgehen
Antworten: 19
Zugriffe: 1922

:cry: hab ich auch schon gemerkt, hab jetzt http://docs.python.org/lib/module-array.html aber irgendwie mit den arrays krige ich net so richtig hin, kannst du mir nen bsp. für die erstellung eines 2 dimensionalen arrays geben....kenne mich mit python nciht so aus, hab halt java gehabt und versuch nu...
von mondschein
Dienstag 27. Mai 2008, 10:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: schlüsselbegriffe in text finden und per schleife durchgehen
Antworten: 19
Zugriffe: 1922

arrays?

Hallo ich hab nochmal ne Frage: Ich wollt nen array anlegen und hab auch ein Tutorial (http://pentangle.net/python/handbook/node39.html) dazu gefunden, aber irgendwie klappt das mit den zero nicht, er sagt immer das es keine globale variable zero gibt. Ich hab doch bestimmt vergessen das entsprechen...
von mondschein
Dienstag 27. Mai 2008, 09:27
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: schlüsselbegriffe in text finden und per schleife durchgehen
Antworten: 19
Zugriffe: 1922

Rcihtiger Suchbegriff?

Hallo, danke nochmal für eure Hilfe, hab mein erstes Porblem nun bewältigt udn hängt jetzt mal wieder an nemwahrschienlich minimalen Fehler... Ich habe ja: Image:Sca_c.gif|[[M63]] Image:Mona_Lisa.jpg|[[Mona Lisa]] Image:Sca_c.GIF|[[M63]] Image:Truite_arc-en-ciel.jpg|Eine [[Forelle ]] Nun versuch ich...
von mondschein
Freitag 23. Mai 2008, 16:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: schlüsselbegriffe in text finden und per schleife durchgehen
Antworten: 19
Zugriffe: 1922

super danke...das is danna uch der grund warum er die schleife zu oft durchläuft...

danke dnake :oops:
von mondschein
Freitag 23. Mai 2008, 14:54
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: schlüsselbegriffe in text finden und per schleife durchgehen
Antworten: 19
Zugriffe: 1922

for gallery in re.findall(text, '<gallery>(.*?)</gallery>', re.DOTALL):
TypeError: findall() takes exactly 2 arguments (3 given)
Ich glaub ich hab nen püython versionsproblem, oder?
von mondschein
Freitag 23. Mai 2008, 12:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: schlüsselbegriffe in text finden und per schleife durchgehen
Antworten: 19
Zugriffe: 1922

Ich versteh nicht genau wie du das meinst...Klar zum suchen arbeite ich mit Regulären Ausdrücken, aber XML? Ich versteh nicht wo der Bezug zwischen meinen Programm und XML liegt außer das man in Python und XML Reguläre Ausdrücke verwendet... An sich arbeite ich nicht mit XML aber mit Wiki-Text, weil...
von mondschein
Freitag 23. Mai 2008, 11:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: schlüsselbegriffe in text finden und per schleife durchgehen
Antworten: 19
Zugriffe: 1922

Ich hab noch eine Frage: Wie mach ich das, dass er praktisch wenn er Image: gefunden hat alles was dahintersteht bis das nächste Image. anfängt, speichert? Wil der Ausdruck wird ja immer so aussehen, dass das ganze Konstrukt von <galler> eingerahmt ist und dadrinn sind lauter image: bla.jpg Image: b...