Die Suche ergab 16 Treffer

von martin86_mu
Mittwoch 4. Juni 2008, 10:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Kopie eines Dictionaries mit Unterlisten
Antworten: 3
Zugriffe: 708

Hi, danke euch. Perfekt. gruß
von martin86_mu
Mittwoch 4. Juni 2008, 10:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Kopie eines Dictionaries mit Unterlisten
Antworten: 3
Zugriffe: 708

Kopie eines Dictionaries mit Unterlisten

Hi, wenn ich ein Dictionary mit Listen als Values mit copy() kopiere und danach im kopierten eine Liste verändere wird auch das original verändert. An was liegt das? Beispiel: DctLst = { 'x': [1,2,3,4,5], 'y':[100,200,300], 'z':0.01} DctLstCopy = DctLst.copy() DctLstCopy['x'].append(6) DctLstCopy['z...
von martin86_mu
Dienstag 3. Juni 2008, 12:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Literaturtipps
Antworten: 3
Zugriffe: 1462

Hi, also ich kann die Python GE-PACKT Referenz von Michael Weigend empfehlen. Grundlegende Elemente sind gut beschrieben sowie die wichtigsten Module, dazu kommt OOP, XML, Tkinter uvm und viele performace-tipps. Zum erlernen der Sprache gibt es bessere Bücher denk ich aber als Nachschlagewerk ist es...
von martin86_mu
Dienstag 3. Juni 2008, 12:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: dyn. verschachtelte Listen
Antworten: 3
Zugriffe: 1079

@audax: die Reihenfolge spielt eine entscheidende Rolle. Das erste Element der neuen Liste soll aus jedem ersten Element aller Elemente der Alten Liste bestehen.
gruß
von martin86_mu
Montag 2. Juni 2008, 16:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: dyn. verschachtelte Listen
Antworten: 3
Zugriffe: 1079

dyn. verschachtelte Listen

Hi, ich hab n problem wofür mein Vorstellungsvermögen über verschachtelte schleifen wahrscheinlich mal wieder nicht ausreicht. Ich habe eine Liste der länge k (variabel) mit Unterlisten, die unterschiedlich viele Elemente haben (auch variabel). Nun möchte ich diese Liste derart bearbeiten: Jedes Ele...
von martin86_mu
Mittwoch 7. Mai 2008, 15:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: verschachtelte Listen "verdrehen"?
Antworten: 8
Zugriffe: 1168

@Blackjack Ah ok danke irgendwie hab ich die Analogie von verschachtelten Listen zu Matrizen zuvor nicht wirklich realisiert. Thx
von martin86_mu
Mittwoch 7. Mai 2008, 12:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: verschachtelte Listen "verdrehen"?
Antworten: 8
Zugriffe: 1168

Hi, vielen dank an euch beide. Ich werd wohl den ' zip ' Befehl benutzen in Verbindung mit der (für meine Zwecke) sehr nützlichen Methode assert_equal. gruß [/quote]
von martin86_mu
Mittwoch 7. Mai 2008, 11:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: verschachtelte Listen "verdrehen"?
Antworten: 8
Zugriffe: 1168

verschachtelte Listen "verdrehen"?

Hi, ich möchte folgende Operation auf eine Liste der Länge x , die jeweils als Elemente wieder Listen der Länge y besitzt andwenden: liste1 = [ [ A1, A2, A3] , [ B1, B2, B3] ] --> liste2 = [ [A1, B1], [A2, B2], [A3, B3] ] Ich bekomm leider keine saubere Lösung hin, hab aber noch ein Problem: ich wei...
von martin86_mu
Freitag 18. April 2008, 10:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Datei in verschiedenen Unterordnern suchen
Antworten: 3
Zugriffe: 4115

wunnnaabaaar! Genau das was ich gesucht habe. Hab auch schon angefangen gehabt, selber ne Funktion zu schreiben aber die wäre mind. 3x so groß geworden. Danke vielmals, gruß
von martin86_mu
Freitag 18. April 2008, 09:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Datei in verschiedenen Unterordnern suchen
Antworten: 3
Zugriffe: 4115

Datei in verschiedenen Unterordnern suchen

Hallo, ich habe einen Dateiname (noch ohne Endung) als string in einer variablen gespeichert und möchte die Datei (eine XML-File) per DOM parsen. Soweit kein Problem, wenn ich genau weiss wo die Datei liegt. Wie komme ich aber an den Pfad der Datei wenn ich nicht genau weiss wo sie liegt (liegt z.B....
von martin86_mu
Dienstag 15. April 2008, 14:49
Forum: Tkinter
Thema: tcl befehle ausführen
Antworten: 2
Zugriffe: 2949

Hallo, ich benutze Python 2.5 in Eclpise 3.3.1.1 und möchte TCL Befehle in Python einbinden per tk.call funktion. Kann mir bitte jemand den Abschnitt dazu im Buch "Python 2" von M.v.Löwis u.N.Fischbeck schicken (z.B. jochim)? Desweiteren möchte ich meine aufzurufenden TCL-Skripte nicht ins...
von martin86_mu
Donnerstag 13. März 2008, 09:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Änderung einer logger-Config durch den Config-Parser
Antworten: 8
Zugriffe: 1342

Ok jetzt klappts mit zwischenspeichern in einem IO Fileobjekt. Danke nochmal für das Beispiel Zap, irgenwie bin ich im Manual bei StringIO nicht klar gekommen. gruß
von martin86_mu
Mittwoch 12. März 2008, 16:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Änderung einer logger-Config durch den Config-Parser
Antworten: 8
Zugriffe: 1342

Hi, ich bins nochmal. Nachdem ich mich erst gefreut hab dass es soweit funktioniert, hilft mir diese Lösung jetzt jedoch doch nicht weiter, denn im Endeffekt wird die originale Config-file überschrieben, obwohl ich die datei nie mit close() schliesse, dafür ist wohl die write() funktion des config-p...
von martin86_mu
Mittwoch 12. März 2008, 09:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Änderung einer logger-Config durch den Config-Parser
Antworten: 8
Zugriffe: 1342

Vielen Dank für deine Hilfe BlackJack, daran hab ich gar nicht gedacht, jetzt funktionierts. Ist jetzt zumindest besser als die Datei zwischenzuspeichern und danach wieder auszulesen. Falls jemand noch ne bessere Lösung einfällt werd ich das gern mal testen. Tolles Forum, weiter so.

Gruß Martin
von martin86_mu
Dienstag 11. März 2008, 09:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Änderung einer logger-Config durch den Config-Parser
Antworten: 8
Zugriffe: 1342

Hi, danke Zap für deine Antwort und deine Tips. Das Modul habe ich mir angesehen und ausprobiert aber es hat nicht funktioniert. Ich vermute es liegt daran, dass die "Strukturinformationen" der Logging-Config-File verloren gehen, da dieses in Sektionen aufgeteilt ist und ich erhalte eine F...
von martin86_mu
Montag 10. März 2008, 16:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Änderung einer logger-Config durch den Config-Parser
Antworten: 8
Zugriffe: 1342

Änderung einer logger-Config durch den Config-Parser

Hi alle zusammen! Ich benutze Python5.2.5 mit Eclipse. Nun zu meinem Problem: Ich möchte in meinem Programm eine Logging-Config-File einlesen, abändern und danach an den Logger übergeben. Nun habe ich eine Lösung gefunden, die jedoch nicht sehr ellegant ist, da ich die abgeänderte Config-File erst n...