Die Suche ergab 12 Treffer

von Raggi
Montag 2. März 2009, 14:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Bereinigen einer Datei mit Split funktioniert nicht korrekt
Antworten: 2
Zugriffe: 640

Klasse, das wars :-)

besten Dank!
von Raggi
Donnerstag 26. Februar 2009, 18:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Bereinigen einer Datei mit Split funktioniert nicht korrekt
Antworten: 2
Zugriffe: 640

Bereinigen einer Datei mit Split funktioniert nicht korrekt

hallo, ich möche eine Datei öffnen (f) und Strings verändern, die teilweise Werte haben wie: auto.auto.18/18 das soll geändert werden zu (im outfile): auto.auto.18 Meine Frage: wieso löscht mein Skript zu viele Werte heraus? Die Textdatei hat nun entschieden zu wenig Zeilen #!/usr/bin/env python imp...
von Raggi
Donnerstag 27. März 2008, 10:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wie finde ich am Schnellsten ein Wort im String?
Antworten: 4
Zugriffe: 793

birkenfeld hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

"syshead" in string
ist sicherlich die schnellste Methode.
mich überrascht es immer wieder, wie einfach PY ist. Unglaublich.

Danke!
von Raggi
Mittwoch 26. März 2008, 22:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wie finde ich am Schnellsten ein Wort im String?
Antworten: 4
Zugriffe: 793

Wie finde ich am Schnellsten ein Wort im String?

Hallo,

ich habe eine Frage in Sachen Performance-Optimierung:

wie findet Python am schnellsten heraus, ob ein String die Zeichenfolge "syshead" behinhaltet? Die Antwort sollte Boolean sein, da beim einem False der Exit kommt.

Gibt es einen schnelleren Weg als einen reg.Ex?

Grüße!
Raggi
von Raggi
Freitag 14. März 2008, 23:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Löschen von CR und LF bzw ^M
Antworten: 9
Zugriffe: 1299

@midan23: wie mache ich denn ein replace durch "" mit dem "^M"? Es steht im Editor nicht "^M" direkt sichtbar drin. Ich habe es durch eine spezielle Geheim-Detektiv-Zitronensäure herausgefunden :) @alle: natürlich heisst meine Variable in echt nicht "string".....
von Raggi
Freitag 14. März 2008, 18:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Löschen von CR und LF bzw ^M
Antworten: 9
Zugriffe: 1299

ooops, ja, es soll natürlich "strip" heissen

a = a[:-1] ist nicht die ideale Lösung, weil solche ^M ja nicht immer am Ende des Strings sind
von Raggi
Freitag 14. März 2008, 16:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Löschen von CR und LF bzw ^M
Antworten: 9
Zugriffe: 1299

Löschen von CR und LF bzw ^M

Hallo ich habe einen String, der einen Umbruch hat str="5400*Bauer|6666*Traktor|6666*Bauer^M" Ergebnis soll aber so aussehen: 5400*Bauer|6666*Traktor|6666*Bauer ich dachte erst, ich könnte den Umbruch mit einem Split bereinigen str=str.split() ging aber nicht Welche Ideen habt Ihr? Dank, R...
von Raggi
Freitag 7. März 2008, 17:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: RegEx: doppeltes Wort löschen
Antworten: 12
Zugriffe: 1693

Riesiges DANKE an Euch alle!

habe mich nun für

Code: Alles auswählen

print '|'.join(set(data.split('|')))
entschieden. Unglaublich, wie einfach Python ist, wenn man es kennt!
von Raggi
Freitag 7. März 2008, 15:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: RegEx: doppeltes Wort löschen
Antworten: 12
Zugriffe: 1693

NameError: global name 'set' is not defined

"Set" wurde wohl in Python2.4 eingeführt.
Ich muss aber 2.3 nehmen

Gibt es noch einen anderen Weg?
von Raggi
Freitag 7. März 2008, 15:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: RegEx: doppeltes Wort löschen
Antworten: 12
Zugriffe: 1693

mein Wert sieht so aus: 1111*Risikotragung|1112*Garantie|1113*Verbraucherschutz:Warenkauf|1112*Garantie mit dem Code von audax werden aber nur doppelte Wörter, die hintereinander stehen und mit Leerzeichen getrennt sind, gelöscht Wisst Ihr, wie man doppelte Wörter in unbekannter Reihenfolge ohne Lee...
von Raggi
Freitag 7. März 2008, 00:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: RegEx: doppeltes Wort löschen
Antworten: 12
Zugriffe: 1693

großartig! AUf die Idee kam ich gar nicht.
Funktioniert - besten Dank
von Raggi
Donnerstag 6. März 2008, 23:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: RegEx: doppeltes Wort löschen
Antworten: 12
Zugriffe: 1693

RegEx: doppeltes Wort löschen

Hallo,

wie kann man über einen regulären Ausdruck ein doppeltes Wort löschen? Auf diese Weise bekomme ich nur die doppelten angezeigt

Code: Alles auswählen

>>> p = re.compile(r'(?P<word>\b\w+)\s+(?P=word)')
>>> p.search('Paris in the the spring').group()
'the the'