Die Suche ergab 349 Treffer

von Barabbas
Mittwoch 16. September 2015, 10:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python und Inversion of Control
Antworten: 8
Zugriffe: 1492

Re: Python und Inversion of Control

Hi, ja, die Namen waren jetzt nur so runtergeschrieben, javaesk und denglisch, ist klar :). Die "eine Methode" in dem Unterobjekt ist ja auch nur ein Beispiel - aber ja, das zwinge ich erstmal mir selbst auf (was ja völlig ok ist) und später dem erweiternden Entwickler (der dafür im Austau...
von Barabbas
Dienstag 15. September 2015, 18:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python und Inversion of Control
Antworten: 8
Zugriffe: 1492

Re: Python und Inversion of Control

Hi BlackJack, du treibst dich ja auch noch hier rum :) Ja, DI ist tatsächlich nicht ganz unumstritten und ja auch nicht direkt IoC. Aber wenn ich meinen Code auf irgendeine Art unabhängig von der konkreten Implementierung machen möchte, muss ich doch irgendwie sagen können "Das ist mein WetterS...
von Barabbas
Dienstag 15. September 2015, 17:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python und Inversion of Control
Antworten: 8
Zugriffe: 1492

Re: Python und Inversion of Control

Hi Sirius3, mein Szenario ist eigentlich folgendes: Ich habe eine größere Applikation, die ich objektorientiert entwerfe. Was ich konkret möchte ist: * Die jeweiligen Klassen sollen möglichst genau eine Aufgabe haben * Es soll keine harte Bindung auf andere Klassen via import / Instanzierung geben *...
von Barabbas
Dienstag 15. September 2015, 16:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python und Inversion of Control
Antworten: 8
Zugriffe: 1492

Python und Inversion of Control

Hi, praktiziert ihr in euren (größeren) Projekten IoC mit einem DI-Container - und wenn ja: Wie bildet ihr das ab? Ich habe ein wenig mit einem DI-Container in Python experimentiert, dafür braucht man aber eigentlich eine sinnvolle Art von "Interfaces" (also in Python-Sprache: Den Hinweis,...
von Barabbas
Freitag 22. März 2013, 10:12
Forum: GTK+/GNOME
Thema: GUI wird zeitversetzt aktualisiert
Antworten: 2
Zugriffe: 4119

Re: GUI wird zeitversetzt aktualisiert

Bei solchen Sachen kann man ganz gut mit einem Timeout arbeiten, der bspw. alle 500ms (oder weniger) das Label aktualisiert. Hier ist die GTK2-Variante, gibt es sicher auch noch in GTK3: http://www.pygtk.org/pygtk2reference/gobject-functions.html#function-gobject--timeout-add :) Sleeps willst du in ...
von Barabbas
Sonntag 7. Oktober 2012, 18:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Produkt ohne Multiplikation
Antworten: 18
Zugriffe: 3717

Re: Produkt ohne Multiplikation

Mit operator.mul kannst du das Problem elegant umschiffen - statt des Multiplikations-Operators * kannst du so eine Multiplikations-Funktion benutzen :))
von Barabbas
Montag 13. Februar 2012, 12:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: concatenate Datein
Antworten: 3
Zugriffe: 816

Re: concatenate Datein

Nehme dann die letzten 1024 Bytes von file2 und speichere diese als file2. "tail --bytes=+1024" bedeutet, dass ab Byte 1024 gelesen wird - nicht nur die letzten 1024 Byte. Gehört das nicht zu den Basics in der Python Programmierung, wie man sowas umsetzt? Jo, mit file-Objekt , read() und ...
von Barabbas
Mittwoch 8. Februar 2012, 14:55
Forum: GTK+/GNOME
Thema: Mehrere Glade Fenster durch BUTTONS verlinken
Antworten: 4
Zugriffe: 3729

Re: Mehrere Glade Fenster durch BUTTONS verlinken

Du holst das entsprechende Window-Objekt aus dem XML-Tree und zeigst es mit "show_all()" an. Oder du holst den entsprechenden Dialog aus dem XML-Tree und lässt ihn mit "run()" laufen. Mir ist aber eigentlich gar nicht ganz klar, worauf deine Frage abzielt. Ist das andere Fenster ...
von Barabbas
Donnerstag 2. Februar 2012, 11:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Problem mit "-Zeichen bei Datenverarbeitung
Antworten: 7
Zugriffe: 1176

Re: Problem mit "-Zeichen bei Datenverarbeitung

Du kannst doch einfach ein anderes quotechar wählen, oder? Außerdem sieht mir Dialect.doublequote recht vielversprechend aus…

lG

brb
von Barabbas
Freitag 27. Januar 2012, 16:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Variablen mit mehreren Zeilen
Antworten: 20
Zugriffe: 4270

Re: Variablen mit mehreren Zeilen

Hallo, das ist ja ein ziemliches Durcheinander von Anführungszeichen, Escape-Zeichen etc. Warum nutzt du nicht einfach triple-Quotes ("""test""")? Die gehen über Zeilenenden hinweg, so dass du die nicht maskieren musst und du kannst auch " und ' darin ganz normal v...
von Barabbas
Montag 23. Januar 2012, 12:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dezimale Zahl (0-255) zu 8 booleschen Werten
Antworten: 8
Zugriffe: 1428

Re: Dezimale Zahl (0-255) zu 8 booleschen Werten

senden9 hat geschrieben: Sorry das war ein Denkfehler und stimmt so nicht. Die Reihenfolge ist anders.
Und ich wundere mich, dass die Ergebnisse nicht passen. Sowas liebe ich ja… :evil:
von Barabbas
Montag 19. Dezember 2011, 20:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: mp3 bei stille automatisch schneiden
Antworten: 14
Zugriffe: 2351

Re: mp3 bei stille automatisch schneiden

Ich kenne die GUI nicht - aber warum sollte die das gleichzeitig machen? Eigentlich zeichnet einen Batchmodus ja aus, dass da Aufgaben automatisiert *sequentiell* erledigt werden.
von Barabbas
Mittwoch 23. November 2011, 01:15
Forum: GTK+/GNOME
Thema: pygtk für Python3.2
Antworten: 14
Zugriffe: 6602

Re: pygtk für Python3.2

Hallo,

das läuft jetzt alles über die GObject-Anbindung: http://readthedocs.org/docs/python-gtk- ... index.html

lG

brb
von Barabbas
Samstag 19. November 2011, 21:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python3.x. wann glaubt ihr kann man getrost wechseln?
Antworten: 15
Zugriffe: 3221

Re: Python3.x. wann glaubt ihr kann man getrost wechseln?

Ach, ich sehe das mittlerweile eigentlich wenig verbissen. Unter Arch ist bspw. Python3 Standard aber natürlich ist es gar kein Problem, Python2-Software laufen zu lassen. Auch wenn ich selbst eigentlich noch eher auf Python2 setze, beginne ich allmählich, kleinere Skripte auch mal in Python3 zu sch...
von Barabbas
Samstag 12. November 2011, 17:57
Forum: GTK+/GNOME
Thema: Wie komme ich nun an ScrollWindow ran ?
Antworten: 2
Zugriffe: 3555

Re: Wie komme ich nun an ScrollWindow ran ?

Hallo,

was hält dich denn davon ab, dein ScrolledWindow an einen Namen zu binden? Konkrete Hilfe gibt es bei konkretem Code :)

lG

brb
von Barabbas
Montag 24. Oktober 2011, 13:55
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: thread beenden
Antworten: 9
Zugriffe: 1937

Re: thread beenden

Hast du jetzt eigentlich noch irgendwelche Fragen? Alles, was du möchtest, ist mit den hier besprochenen Funktionen umsetzbar. Einfach mal etwas ausprobieren...
von Barabbas
Montag 24. Oktober 2011, 12:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: thread beenden
Antworten: 9
Zugriffe: 1937

Re: thread beenden

Naja, dazu würde man vermutlich solange queue.get(block=False) ausführen, bis Queue.Empty geworfen wird :)
von Barabbas
Montag 24. Oktober 2011, 12:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: thread beenden
Antworten: 9
Zugriffe: 1937

Re: thread beenden

Ich habe sowas immer auf diese Weise gelöst: while True: try: job = myqueue.get(timeout=1) except Queue.Empty: continue if job == "EXIT": return else: print "mache irgendwelche arbeit" Das Ganze kann man natürlich noch erweitern. Beispielsweise möchtest du vll. den Queue leeren, ...
von Barabbas
Sonntag 23. Oktober 2011, 19:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Problem mit dem entfernen von Einträgen aus einer Liste
Antworten: 10
Zugriffe: 1527

Re: Problem mit dem entfernen von Einträgen aus einer Liste

Guido van Rossum hat dazu mal was geschrieben - http://www.artima.com/weblogs/viewpost.jsp?thread=98196. Nur falls es den TE interessiert, will mich da jetzt gar nicht positionieren :)
von Barabbas
Freitag 21. Oktober 2011, 11:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Anzahl eines bestimmten Zeichens in einer Satzzeile ausgeben
Antworten: 11
Zugriffe: 2684

Re: Anzahl eines bestimmten Zeichens in einer Satzzeile ausg

Du suchst die String-Methoden "count" und "replace": http://docs.python.org/library/stdtypes ... ng-methods

Schöne Grüße,

brb