Die Suche ergab 824 Treffer

von Francesco
Dienstag 29. April 2014, 04:46
Forum: Codesnippets
Thema: Ausführungsgeschwindigkeit
Antworten: 15
Zugriffe: 5120

Re: Ausführungsgeschwindigkeit

Hallo, ich habe das (die Originalversion) auch gerade probiert die letzte Zeile habe ich durch print("%.5f" %(4*float(treffer)/quadtreffer)) ausgetauscht (sonst gibt das Programm 3.0000 statt 3.14159 aus). Bei mir sind das 4.40 Sekunden auf Acer Aspire 7741. Gut, ist kein Raspberry, aber d...
von Francesco
Montag 7. Mai 2012, 08:20
Forum: GTK+/GNOME
Thema: PyGI (gtk3 und gtk2)
Antworten: 6
Zugriffe: 5215

Re: PyGI (gtk3 und gtk2)

Hallo BlackJack, alles klar, danke für die Erklärung.
von Francesco
Freitag 4. Mai 2012, 07:31
Forum: GTK+/GNOME
Thema: PyGI (gtk3 und gtk2)
Antworten: 6
Zugriffe: 5215

Re: PyGI (gtk3 und gtk2)

Hallo Lunar, danke für die Erklärung. Ich habe mich vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt. Zum Beispiel habe ich dann einen Misch-Masch von python2 und python3 Programmen. Ist es möglich, mit einer environment variable zwischen den python versionen hin und herzuschalten (dass "python" dan...
von Francesco
Donnerstag 3. Mai 2012, 08:56
Forum: GTK+/GNOME
Thema: PyGI (gtk3 und gtk2)
Antworten: 6
Zugriffe: 5215

Re: PyGI (gtk3 und gtk2)

@Francesco: Verwende Gtk3 für neue Gtk-Anwendungen. Gtk2 wird nicht mehr weiterentwickelt und mittelfristig verschwinden. [...] Hallo Lunar, danke für die Antwort. Zwei Pythonversionen auf der Platte. Das Umschalten zwischen zb Python 2.7 und 3.2 soll ohne Probleme gehen(?). Wie handlet man das am ...
von Francesco
Donnerstag 3. Mai 2012, 07:49
Forum: GTK+/GNOME
Thema: PyGI (gtk3 und gtk2)
Antworten: 6
Zugriffe: 5215

PyGI (gtk3 und gtk2)

Meine Heimat ist ja eigentlich wxpython. Nun kommt man eigentlich kaum um pygtk herum, leider sage ich einmal vorläufig (vielleicht werde ich ja noch positiv überrascht von gtk) und es wäre vorteilhaft (für mich), da einmal hineinzuschnuppern. Nun habe ich einige fragen: Nun wird ja AFAIK gtk 3 nich...
von Francesco
Montag 30. April 2012, 09:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: undefined symbol: PyFloat_Type
Antworten: 1
Zugriffe: 1200

Re: undefined symbol: PyFloat_Type

Jetzt funktionierts. Es war so: ich habe vorhin ./configure aufgerufen, dann hat er sich beklagt, dass "Python.h" nicht da war. Ich habe python2.7-dev nachinstalliert. Dann hat er eben das Py_Float nicht gefunden. Nun habe ich ./configure neu aufgerufen, d.h. die Makefiles wurden neu erste...
von Francesco
Montag 30. April 2012, 09:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: undefined symbol: PyFloat_Type
Antworten: 1
Zugriffe: 1200

undefined symbol: PyFloat_Type

Hi, brauche wieder einmal eure Hilfe ;) Es gibt ein Problem (anscheinend) im Linker und ich weiss nicht woran das liegt. Hintergrund: ich versuche (was auch soweit klappt), Gnumeric zu compilieren (neueste Source 1.11.3). Nur wenn ich die Python-Console kompilieren will, kommt ein: E Unable to open ...
von Francesco
Donnerstag 15. März 2012, 20:51
Forum: wxPython
Thema: Probleme mit wx.ListCtrl
Antworten: 2
Zugriffe: 3152

Re: Probleme mit wx.ListCtrl

Anscheinend (ich weiss jetzt nicht warum, steht vielleicht in der Doku, bin jetzt zu faul) ist das wx.LC_LIST schuld. Wenn ich das weglasse funktioniert es. BTW: num_items = self.list_vok.GetItemCount() self.list_vok.InsertStringItem(num_items, frage) self.list_vok.SetStringItem(num_items, 1, antwor...
von Francesco
Montag 9. Januar 2012, 17:21
Forum: Offtopic
Thema: ein wenig verwundert...
Antworten: 1
Zugriffe: 1731

ein wenig verwundert...

Die letzten Tage bekam ich zwei Notification emails. Ein wenig verwundert, (ich konnte mich am Anfang gar nicht mehr erinnern, dass ich diesen Request (http://trac.wxwidgets.org/ticket/1733#comment:6) jemals gepostet hätte), dass ein Bug bzw. eine Inkosistenz, den ich vor 8(!!!) Jahren für wxPython ...
von Francesco
Mittwoch 23. November 2011, 15:18
Forum: wxPython
Thema: wx.App() führt zum Programmabsturz
Antworten: 4
Zugriffe: 3495

Re: wx.App() führt zum Programmabsturz

Gibt es einen Crash beim Starten? Oder ist es nur eine Warning. In der Vergangenheit hatte ich auch schon des öfteren solche Warnings, die wx Programme funktionierten aber. import wx app = wx.App() f = wx.Frame(None, title="Test") f.Show() app.MainLoop() Entweder als ausführbares Programm ...
von Francesco
Mittwoch 23. November 2011, 09:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: RegEx Frage 2
Antworten: 4
Zugriffe: 1257

Re: RegEx Frage 2

Falls auch nach der öffnenden geschweiften Klammer noch Whitespaces auftreten dürfen: ^.*?\S.*{\s*$ Edit: Das erste .* mit einem folgenden Fragezeichen nicht-greedy zu machen, wie BlackJack das getan hat, ist eine gute Idee um unnützes Backtracking zu vermeiden. Sehe gerade, /me hat das schon gesch...
von Francesco
Mittwoch 23. November 2011, 09:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: RegEx Frage 2
Antworten: 4
Zugriffe: 1257

Re: RegEx Frage 2

BlackJack hat geschrieben:@Francesco: '[^\^]' passt auf alles ausser dem ^-Zeichen. Und da ist wirklich das Zeichen '^' gemeint und nicht der Zeilenanfang. Vielleicht (ungetestet): '^.*?[^ ].*\{'
@BlackJack: Super, danke, funktioniert
Wenn man noch hinten anfügt, findet er genau das, was ich möchte.
von Francesco
Mittwoch 23. November 2011, 09:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: RegEx Frage 1
Antworten: 2
Zugriffe: 887

Re: RegEx Frage 1

BlackJack hat geschrieben:@Francesco: Im Text steht der Zeilenanfang '^' noch, aber im regulären Ausdruck hast Du ihn dann weg gelassen.
BlackJack, ah ja, danke (peinlich) :roll:
von Francesco
Mittwoch 23. November 2011, 09:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: RegEx Frage 2
Antworten: 4
Zugriffe: 1257

RegEx Frage 2

Hallo, zweite Frage zu einen regulären Ausdruck: Ich möchte alle Zeilen finden, die mit { enden, jedoch nicht vom zeilenanfang bis { mit spaces gefüllt sind, d.h. irgendein non-whitespace character noch vor dem { auftreten. Vielleicht denke ich verkehrt oder zu kompliziert: [^\^] *{ *$ Ich meine, sp...
von Francesco
Mittwoch 23. November 2011, 09:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: RegEx Frage 1
Antworten: 2
Zugriffe: 887

RegEx Frage 1

Hallo, ich möchte alle Zeilen finden, die nur Whitespaces (oder keins vorher) haben und dann mit einem { (und evtl dann noch spaces haben), enden. Also { { { nicht aber // { if (test) { jetzt hätte ich gedacht, zeilenanfang das caret zeichen (^) gefolgt von 0 oder mehr spaces (\s), gefolgt von {, ge...
von Francesco
Mittwoch 16. November 2011, 17:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Lösung für Aufsplitten für subprocess.Popen gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 722

Re: Lösung für Aufsplitten für subprocess.Popen gesucht

BlackJack hat geschrieben:@Francesco: Lies mal die Doku zum `subprocess`-Modul. Da steht auch wie man eine Kommandozeile so aufteilen kann.
Ok, danke für den Hinweis, BlackJack. Habe die Erwähnung von shlex zu schnell überlesen. :)
von Francesco
Mittwoch 16. November 2011, 15:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Lösung für Aufsplitten für subprocess.Popen gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 722

Lösung für Aufsplitten für subprocess.Popen gesucht

Hallo, ich war wieder einmal etwas länger weg von Python. Ich suche eine einfach Möglichkeit, einen Systembefehl auszuführen. Nun gibt es ja verschiedene Möglichkeiten (os.system, os.spawn..., subprocess.Popen, ...) Die Sache ist die, dass ich nicht warten will, bis der externe Befehl fertig ist (so...
von Francesco
Freitag 7. Januar 2011, 19:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: sys.path in Python ubuntu
Antworten: 7
Zugriffe: 1143

Re: sys.path in Python ubuntu

numerix hat geschrieben:Hier gibt's mehr dazu: http://www.python-forum.de/viewtopic.php?f=1&t=23973
Danke für den Hinweis.
von Francesco
Freitag 7. Januar 2011, 17:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: sys.path in Python ubuntu
Antworten: 7
Zugriffe: 1143

Re: sys.path in Python ubuntu

Also bei meinem Ubuntusystem hatte ich nie "site-packages", das heißt hier "dist-packages". Welche Ubuntu Version hast du ? ansonsten hinzufügen kannst du den Pfad einfach per sys.path.append("....") Ja, ich glaube das ist noch nicht up to date. Früher (ich glaube noch...
von Francesco
Freitag 7. Januar 2011, 14:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: sys.path in Python ubuntu
Antworten: 7
Zugriffe: 1143

sys.path in Python ubuntu

Hi, ich stehe momentan auf dem Schlauch.

Warum ist unter python

Code: Alles auswählen

import sys
sys.path
/usr/local/lib/python2.6/site-packages

nicht enthalten? Wie bringe ich python dazu, den Pfad automatisch mit aufzunehmen?