Die Suche ergab 5440 Treffer

von snafu
Dienstag 15. Mai 2018, 06:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: An alle Schüler und Studenten mit Informatikproblemen
Antworten: 159
Zugriffe: 164706

Re: An alle Schüler und Studenten mit Informatikproblemen

Selbst der Datentyp einer Variable ist nicht stabil. Sobald dass man an Schnittstellen kommt, die klar definierte Inhalten verlangen, ist der Spuk vorbei. Ja, irgendwann kracht es wenn ein falscher Typ vorliegt. Das hast du selbst bei der Standardbibliothek von Python, dass da *nicht* alles Duck-Ty...
von snafu
Samstag 12. Mai 2018, 18:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: input?
Antworten: 3
Zugriffe: 87

Re: input?

Vermutlich war die Idee in einer frühen Python-Version wirklich mal, dass der Benutzer beliebigen Python-Code ausführen kann (schließlich verhält sich die Funktion ja genau so). Bis man dann gemerkt hat, dass beliebige (ungeprüfte) Eingaben ein hohes Sicherheitsrisiko für die Anwendung darstellen. S...
von snafu
Samstag 12. Mai 2018, 17:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: input?
Antworten: 3
Zugriffe: 87

Re: input?

input() interpretiert die Benutzereingabe so als wenn man sie direkt im Interpreter eingibt. Probier mal, was passiert wenn du nach einem input() die Eingabe 1+1 machst.
von snafu
Samstag 12. Mai 2018, 07:53
Forum: Verbesserungsvorschläge
Thema: Diskussionen zu "DSGVO/phpBB3.2"
Antworten: 18
Zugriffe: 316

Re: Diskussionen zu "DSGVO/phpBB3.2"

Finde die PC (Laptop)-Ansicht überhaupt nicht schön. In der mobilen Ansicht ist es besser. Da stehen die Benutzernamen über den Beiträgen und es ist angenehmer zu lesen. Insgesamt finde ich die Farben viel zu hell und die Avatare der User sind im Verhältnis zu groß geraten. Je nach Lichteinfall erke...
von snafu
Freitag 11. Mai 2018, 08:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: auf variablen zu greifen.
Antworten: 11
Zugriffe: 375

Re: auf variablen zu greifen.

Ein anderer Ansatz ist, über entsprechende Variablen über dir() zu iterieren, dann musst du nicht jede Variable explizit angeben: (...) Solche Tricks sind fehleranfällig und auch häufig ein Zeichen dafür, dass man die passende Datenstruktur nicht kennt. Wenn die Objekte ungünstig im Code vorliegen,...
von snafu
Freitag 11. Mai 2018, 08:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: auf variablen zu greifen.
Antworten: 11
Zugriffe: 375

Re: auf variablen zu greifen.

ich habe jetzt zum Beispiel eine anzahl von bällen. diese bälle berühren unterschiedlich oft ein bestimmtes objekt. im code von jedem dieser bälle ist eine variable gespeichert, die mitzählt, wie oft der jeweilige ball das objekt berührt hat. am ende möchte ich jede dieser variablen wieder zurückse...
von snafu
Mittwoch 9. Mai 2018, 00:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zahlen als Worte schreiben
Antworten: 8
Zugriffe: 324

Re: Zahlen als Worte schreiben

WOERTER = 'null eins zwei drei vier fuenf sechs sieben acht neun'.split() def codieren(wort): return WOERTER.index(wort) def decodieren(zahl): return WOERTER[zahl] def PlusMinus(woerter): ergebnis = 0 operation = 'plus' for wort in woerter.split(): if wort in ('plus', 'minus'): operation = wort els...
von snafu
Dienstag 1. Mai 2018, 02:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Variablentyp umwandeln.
Antworten: 15
Zugriffe: 378

Re: Variablentyp umwandeln.

Es kommt ein Byte heraus. Dargestellt wird aber immer ASCII, sofern es darstellbar ist. Aber zum Weiterleiten an Socket, ist die Python-Darstellung irrelevant. Ah, okay. Dich hatte verwirrt, dass da keine Zahl steht, sondern ein Zeichen. Das ist quasi die Art von Darstellung, die man bei einem Binä...
von snafu
Dienstag 1. Mai 2018, 02:36
Forum: Webframeworks
Thema: SAP HANA Backend Django Framework
Antworten: 12
Zugriffe: 424

Re: SAP HANA Backend Django Framework

Hast du daran gedacht, in der settings.py als Engine "django_hana" einzutragen? Nutzt du die Dekoratoren @column_store bzw @row_store für deine Models?
von snafu
Montag 30. April 2018, 06:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Variablentyp umwandeln.
Antworten: 15
Zugriffe: 378

Re: Variablentyp umwandeln.

Es muss doch nicht so kompliziert und unituitiv sein, sowas einfaches, wie ein Float, das >0 und <255 ist, als Byte zu konvertieren! im Arduino Compiler schreibe ich: x = byte(dB); //fertig! Hier bin ich seit Stunden am Suchen... Python verfolgt eben ein anderes Konzept. Da denkt man in Zahlen und ...
von snafu
Sonntag 29. April 2018, 20:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Variablentyp umwandeln.
Antworten: 15
Zugriffe: 378

Re: Variablentyp umwandeln.

Wie wandle ich eine Float-Variable in einem Byte? Wie umgekehrt? Das gleiche mit einem uint32? oder ein int32? Schau dir hierfür mal das struct -Modul an. Wie lasse ich eine Float-Variable in einem Ascii String formatiert umwandeln? Gibt es sowas, wie die sprintf() Methode? Auch Python beherrscht S...
von snafu
Freitag 27. April 2018, 10:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Aus CSV Daten auslesen und Max bzw Min bestimmen
Antworten: 10
Zugriffe: 173

Re: Aus CSV Daten auslesen und Max bzw Min bestimmen

Code: Alles auswählen

max(row[1] for row in reader)
von snafu
Mittwoch 25. April 2018, 19:16
Forum: Codesnippets
Thema: ValueError: I/O operation on closed file.
Antworten: 2
Zugriffe: 95

Re: ValueError: I/O operation on closed file.

In Zeile 50 benutzt Du einen `writer` der gar nicht (mehr) existiert. Dort wo Du etwas in eine Datei schreiben willst, mußt Du sie auch öffnen. Der writer existiert dort schon noch, da er ja auf Modulebene definiert wurde. Jedoch ist die Datei, die vom writer benutzt wird, an der Stelle nicht mehr ...
von snafu
Montag 23. April 2018, 23:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Verschachtelte List Comprehension?
Antworten: 9
Zugriffe: 236

Re: Verschachtelte List Comprehension?

import re import sys def get_words(lines): return [re.findall('\w+', line) for line in lines] def main(): with open(sys.argv[1]) as f: print(get_words(f)) if __name__ == '__main__': main() Wobei hier der Dateiname als erstes Argument beim Ausführen von der Kommandozeile übergeben werden muss.
von snafu
Freitag 20. April 2018, 09:35
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Kann wheel nicht installieren, ...
Antworten: 8
Zugriffe: 255

Re: Kann wheel nicht installieren, ...

Daggett hat geschrieben:'d:\python\Scripts' zu Path hinzugefügt.
Und trotzdem kommt der Fehler, dass PATH nicht entsprechend gesetzt wäre? Das kann eigentlich nicht sein. Was kommt denn raus bei: [codebox=dos file=Unbenannt.bat]echo %PATH%[/code]?