Die Suche ergab 5537 Treffer

von snafu
Sonntag 21. Oktober 2018, 15:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Blinklicht schaltet nicht ab
Antworten: 13
Zugriffe: 235

Re: Blinklicht schaltet nicht ab

@PyNo Dein erster OOP-Versuch weiter oben ist leider nicht so toll. OOP heißt nicht, dass man nur alles in __init__() an self bindet, ohne später auf self zuzugreifen (bis auf eine Ausnahme). Dann kann man das auch gleich als Funktionen schreiben. Da würde ich nochmal die Strukturierung überdenken a...
von snafu
Samstag 20. Oktober 2018, 11:12
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Probleme beim Einlesen von CSV file mit Numpy
Antworten: 4
Zugriffe: 69

Re: Probleme beim Einlesen von CSV file mit Numpy

Ich würde bei pd.read_csv() den Parameter decimal=',' setzen, sofern die deutsche Version in Excel genutzt wird.
von snafu
Freitag 19. Oktober 2018, 14:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python Compiler mit einbinden
Antworten: 7
Zugriffe: 174

Re: Python Compiler mit einbinden

Meine Idee wäre es: den Compiler mit in dem Ordner zu hinterlegen wo die Auszuführenden Skripte enthalten sind und die Skripte auf diesen zu verweisen. gibt es da möglichkeiten wenn ja wie ? Ja, die Idee ist umsetzbar. Du kannst die komplette Python-Installation mitliefern. Skripte liegen dabei nor...
von snafu
Donnerstag 18. Oktober 2018, 15:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python Progr. mit anderem arbeiten lassen
Antworten: 10
Zugriffe: 145

Re: Python Progr. mit anderem arbeiten lassen

Firefox macht es z.B. so, dass der Benutzer den Update-Prozess selbst anstößt. Der Installer macht dann seine Arbeit und prüft am Ende, ob eine Firefox-Instanz läuft. Diese wird nach Bestätigung des Anwenders beendet und anschließend wird automatisch die neue Firefox-Version gestartet.
von snafu
Donnerstag 18. Oktober 2018, 15:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: smtplib formatiert text nicht um \n\t\t
Antworten: 7
Zugriffe: 121

Re: smtplib formatiert text nicht um \n\t\t

Wenn schon emailText = """%s""" % zitat.decode('utf-8') , sonst arbeitest du immer noch auf den Bytes anstatt auf dem String und es hätte sich somit überhaupt nichts verändert am Ergebnis. Außerdem ist das String-Formatting unnötig, da man durch den decode()-Aufruf bereits hat, was man will. Richtig...
von snafu
Donnerstag 18. Oktober 2018, 12:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: smtplib formatiert text nicht um \n\t\t
Antworten: 7
Zugriffe: 121

Re: smtplib formatiert text nicht um \n\t\t

Die Alternative wurde von Sirius3 ja schon beschrieben:

Code: Alles auswählen

zitat.decode('utf8')
von snafu
Mittwoch 17. Oktober 2018, 17:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: smtplib formatiert text nicht um \n\t\t
Antworten: 7
Zugriffe: 121

Re: smtplib formatiert text nicht um \n\t\t

Dass es Bytes sind, sieht man auch an dem vorangestellten "b" beim Text. Das ist halt die Repräsention eines Byte-Objektes, wenn man "%s" % text anwendet. Lösen kann man das so:

Code: Alles auswählen

zitat = subprocess.run(['/usr/games/fortune', 'de', '-s'], text=True, check=True)
von snafu
Mittwoch 17. Oktober 2018, 16:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: WMI-Abfragen Skript schneller machen
Antworten: 9
Zugriffe: 145

Re: WMI-Abfragen Skript schneller machen

Ich würde das auf jeden Fall mit mehr Testdaten füttern und - wie schon angeregt wurde - die Anzahl der Worker deutlich erhöhen. In aktuellen Python 3 Versionen kann die Angabe auch weg gelassen werden. Dann nimmt er automatisch Prozessorkerne * 5 für die Anzahl der Worker. Natürlich ist es nicht si...
von snafu
Mittwoch 17. Oktober 2018, 14:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python Konsole schließen ohne Narricht
Antworten: 5
Zugriffe: 101

Re: Python Konsole schließen ohne Narricht

Das mit der cmd.exe war übrigens geraten. Ist aber bei anderen Konsolenfenstern (z.B. unter Linux oder OS X oder PowerShell oder sonstwas) nicht viel anders.
von snafu
Mittwoch 17. Oktober 2018, 13:56
Forum: Offtopic
Thema: Frage an GIT-Profis: "git fetch" unvollständig?
Antworten: 9
Zugriffe: 199

Re: Frage an GIT-Profis: "git fetch" unvollständig?

Du willst also einen Spiegelserver betreiben, wenn ich das richtig verstanden habe. Wie man da am besten vorgeht, wird hier erklärt:
https://help.github.com/articles/duplic ... r-location
von snafu
Mittwoch 17. Oktober 2018, 13:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python Konsole schließen ohne Narricht
Antworten: 5
Zugriffe: 101

Re: Python Konsole schließen ohne Narricht

Du weißt aber schon, dass du das Konsolenfenster von der cmd.exe umfangreich ändern kannst? Schriftart, -farbe, -größe, Hintergrundfarbe kann alles angepasst werden, wenn du in die Eigenschaften gehst und dann den Reiter Schriftart bzw Farben nimmst. Vorher einfach im Konsolenfenster oben links auf ...
von snafu
Mittwoch 17. Oktober 2018, 12:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: WMI-Abfragen Skript schneller machen
Antworten: 9
Zugriffe: 145

Re: WMI-Abfragen Skript schneller machen

Da wahrscheinlich der Netzwerkverkehr durch die WMI-Verbindungen der Flaschenhals ist, kann Threading hier durchaus sinnvoll sein. Schau dir mal das Pythonmodul concurrent.futures näher an und hier insbesondere die map() -Methode. Da kannst du die Bezeichnungen für die ganzen Rechner als Liste überg...
von snafu
Montag 15. Oktober 2018, 23:37
Forum: Showcase
Thema: Columnizer (jetzt: shcol)
Antworten: 52
Zugriffe: 14044

Re: Columnizer (jetzt: shcol)

Habe mich nach zwei Jahren Pause nochmal an die Arbeit gemacht und zunächst den Unterbau komplett neu geschrieben. Er basiert jetzt auf Python 3 (wobei Python 2.7 mit wenigen Anpassungen möglich sein dürfte), nutzt das moderne String-Formatting, kann nun links- und rechtsbündig schreiben. Außerdem i...
von snafu
Montag 15. Oktober 2018, 18:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Mehrfachzuweisung zum Vertauschen eines Wertes zweier Objekte
Antworten: 16
Zugriffe: 200

Re: Mehrfachzuweisung zum Vertauschen eines Wertes zweier Objekte

BTW, für Strings gibt es ja die Methode `format()`, wo man Platzhalter für Werte definieren kann. :P Ja, die gibt es. Das sind Methoden-Parameter, die dann in den String wie gewünscht eingefügt werden. Nur hat das nicht wirklich etwas mit dem Problem zu tun, das du hier beschrieben hast. Oder etwa ...
von snafu
Montag 15. Oktober 2018, 18:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Mehrfachzuweisung zum Vertauschen eines Wertes zweier Objekte
Antworten: 16
Zugriffe: 200

Re: Mehrfachzuweisung zum Vertauschen eines Wertes zweier Objekte

Die folgende Erklärung von MSDN zu lvalue habe ich kaum verstanden, aber trotzdem danke für den Hinweis. Ein lvalue ist halt ein Datentyp, der auch links in der Gleichung stehen darf. Ein rvalue darf nur rechts stehen. Wenn du weiter auf der Seite liest, dann siehst du auch passende Beispiele dafür...