Die Suche ergab 5525 Treffer

von snafu
Montag 15. Oktober 2018, 23:37
Forum: Showcase
Thema: Columnizer (jetzt: shcol)
Antworten: 52
Zugriffe: 13984

Re: Columnizer (jetzt: shcol)

Habe mich nach zwei Jahren Pause nochmal an die Arbeit gemacht und zunächst den Unterbau komplett neu geschrieben. Er basiert jetzt auf Python 3 (wobei Python 2.7 mit wenigen Anpassungen möglich sein dürfte), nutzt das moderne String-Formatting, kann nun links- und rechtsbündig schreiben. Außerdem i...
von snafu
Montag 15. Oktober 2018, 18:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Mehrfachzuweisung zum Vertauschen eines Wertes zweier Objekte
Antworten: 16
Zugriffe: 157

Re: Mehrfachzuweisung zum Vertauschen eines Wertes zweier Objekte

BTW, für Strings gibt es ja die Methode `format()`, wo man Platzhalter für Werte definieren kann. :P Ja, die gibt es. Das sind Methoden-Parameter, die dann in den String wie gewünscht eingefügt werden. Nur hat das nicht wirklich etwas mit dem Problem zu tun, das du hier beschrieben hast. Oder etwa ...
von snafu
Montag 15. Oktober 2018, 18:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Mehrfachzuweisung zum Vertauschen eines Wertes zweier Objekte
Antworten: 16
Zugriffe: 157

Re: Mehrfachzuweisung zum Vertauschen eines Wertes zweier Objekte

Die folgende Erklärung von MSDN zu lvalue habe ich kaum verstanden, aber trotzdem danke für den Hinweis. Ein lvalue ist halt ein Datentyp, der auch links in der Gleichung stehen darf. Ein rvalue darf nur rechts stehen. Wenn du weiter auf der Seite liest, dann siehst du auch passende Beispiele dafür...
von snafu
Montag 15. Oktober 2018, 18:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Mehrfachzuweisung zum Vertauschen eines Wertes zweier Objekte
Antworten: 16
Zugriffe: 157

Re: Mehrfachzuweisung zum Vertauschen eines Wertes zweier Objekte

@Atalanttore:
Was außer dem reinen Namen noch geht, ist x.y = z sowie x['y'] = z und x[0] = 1. Aber dass ein Wert von der rechten Seite magisch in die Klammern auf der linken Seite rutscht, ist leider nicht möglich.
von snafu
Montag 15. Oktober 2018, 15:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Mehrfachzuweisung zum Vertauschen eines Wertes zweier Objekte
Antworten: 16
Zugriffe: 157

Re: Mehrfachzuweisung zum Vertauschen eines Wertes zweier Objekte

Atalanttore hat geschrieben:
Montag 15. Oktober 2018, 15:44
Also kann man Funktionsaufrufe und Zuweisungen generell nicht miteinander verknüpfen.
Dann würde ja fast gar nichts mehr funktionieren. Es ist einfach so, dass links der Name für die Zuweisung steht und rechts der Wert. Folgendes wäre ja genau so wenig ausführbar:

Code: Alles auswählen

call_something() = 42
von snafu
Sonntag 14. Oktober 2018, 22:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: list comprehension mit Bedingung
Antworten: 15
Zugriffe: 192

Re: list comprehension mit Bedingung

@Idefix_1024: Ohne einen kleinen Satz an echten Daten (zumindest die echte Formatierung des Datums) ist das hier nur ein Ratespiel und führt zu nichts. Grundsätzlich zu empfehlen ist das Paket dateutil , welches die Handhabung von Datumsangaben etwas vereinfacht. Ich würde in deinem Fall erstmal all...
von snafu
Sonntag 14. Oktober 2018, 19:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Woher weiß ich welche Lizenzen ich nutze?
Antworten: 6
Zugriffe: 129

Re: Woher weiß ich welche Lizenzen ich nutze?

Die Lizenz steht normalerweise beim Quellcode mit dabei.
von snafu
Freitag 12. Oktober 2018, 09:11
Forum: Webframeworks
Thema: Interrupt mit Bottle / LED Steuerung
Antworten: 8
Zugriffe: 170

Re: Interrupt mit Bottle / LED Steuerung

@Kalle322: Du musst dir dafür im Code merken, ob aktuell eine Anfrage verarbeitet wird (Blinken / Rainbow). Diese muss bei einer neuen Anfrage abgebrochen werden, damit sofort die nächste Verarbeitung starten kann. Das ist doch, was du willst, oder? Man regelt das über Threads und ein Event, welches...
von snafu
Mittwoch 10. Oktober 2018, 16:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Variable einer Klasse in anderem Thread überprüfen?
Antworten: 8
Zugriffe: 137

Re: Variable einer Klasse in anderem Thread überprüfen?

Nur aus Interesse: Welche Nachteile hat es, wie vorgeschlagen, die Instanz der betroffenen Klasse anstelle des Events zu übergeben? Ich hätte wohl auch das Event genommen, weil ich es so in der Threadprogrammierung kenne, aber wäre das andere Vorgehen fehleranfällig?
von snafu
Dienstag 9. Oktober 2018, 17:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: MessageBox in einem Fenster finden
Antworten: 13
Zugriffe: 163

Re: MessageBox in einem Fenster finden

Sirius3 hat geschrieben:
Montag 8. Oktober 2018, 18:17
So wie Du geschrieben hast, hast Du schon alles um Option 2 umzusetzen. Option 1 ist nicht wirklich sinnvoll umsetzbar.
Anscheinend schon: https://pyautogui.readthedocs.io/en/lat ... nshot.html
von snafu
Samstag 6. Oktober 2018, 17:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Was bedeutet das?
Antworten: 12
Zugriffe: 223

Re: Was bedeutet das?

@pixewakb:
Wenn man einfach speicher_1 oder speicher_2 in der Konsole als Befehl eingegeben hätte, wäre das Gleiche rausgekommen. Nur ohne eckige Klammern.
von snafu
Samstag 6. Oktober 2018, 08:49
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Phython-Anwendung unter Win10 nutzen
Antworten: 4
Zugriffe: 129

Re: Phython-Anwendung unter Win10 nutzen

Hast du schon python setup.py install probiert? Wichtig ist auch, dass du den korrekten Pfad zur python.exe angibst, sofern sich Python bei der Installation nicht in den %PATH% eingetragen hat. Bitte immer dabei schreiben, was du schon probiert hast und welche Fehlermeldung es gab.
von snafu
Samstag 6. Oktober 2018, 03:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: GUI für ein bestehendes Programm - Welches GUI nehmen?
Antworten: 2
Zugriffe: 124

Re: GUI für ein bestehendes Programm - Welches GUI nehmen?

frannek hat geschrieben:
Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:32
Das ganze soll am Besten rein über einen Touch-Monitor laufen. Also ohne Tastatur.
Schau dir mal das bereits empfohlene Kivy näher an. Ansonsten fällt mir noch Qt (das Design evtl via QML) ein.
von snafu
Freitag 5. Oktober 2018, 16:55
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: subprocess, Ergebnis aus cmd speichern
Antworten: 6
Zugriffe: 112

Re: subprocess, Ergebnis aus cmd speichern

Mit anderen Worten: Jedes Argument muss ein eigenes Element in der Liste sein. Falls es xod -x auf der Kommandozeile ist, dann musst du [programm, 'xod', '-x'] eingeben.
von snafu
Donnerstag 4. Oktober 2018, 17:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Vergleichen von Listen
Antworten: 10
Zugriffe: 500

Re: Vergleichen von Listen

Wie gesagt, klingt für mich nach sorted(). Mehrere Eigenschaften lassen sich als Tupel ausdrücken. Wobei man da natürlich schauen muss, ob die Vergleichslogik für Tupel so gewünscht ist.