Die Suche ergab 5631 Treffer

von snafu
Montag 10. Dezember 2018, 19:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: windows interaktiver subprocess kein output
Antworten: 8
Zugriffe: 78

Re: windows interaktiver subprocess kein output

Aber AFAIK ist pexpect dafür nur unter Linux und ähnlichen Systemen geeignet. Für Windows, wovon ja hier die Rede ist, gibt es nur eingeschränkte Funktionalität, da Windows keine Pseudo-Terminals kennt.
von snafu
Montag 10. Dezember 2018, 18:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: windows interaktiver subprocess kein output
Antworten: 8
Zugriffe: 78

Re: windows interaktiver subprocess kein output

Was genau ist denn der Hintergrund? Einzelne Kommandos kann man per python -c "dein kommando; und noch eins" an den Interpreter schicken. Das ist wahrscheinlich einfacher, zumal du ja schreibst dass du eh keinen Python-Prompt haben willst (wenn ich dich richtig verstanden habe).
von snafu
Montag 10. Dezember 2018, 16:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Loop - ohne doppelte Werte?
Antworten: 6
Zugriffe: 137

Re: Loop - ohne doppelte Werte?

Da ja gleiche Paare herausgefiltert werden sollen: from itertools import compress, product, starmap, tee from operator import ne pairs, pairs2 = tee(product('ab', 'bc')) non_equal = compress(pairs, starmap(ne, pairs2)) for pair in non_equal: print(pair) Das erzeugt die Paare nun ohne explizite Schle...
von snafu
Montag 10. Dezember 2018, 15:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Loop - ohne doppelte Werte?
Antworten: 6
Zugriffe: 137

Re: Loop - ohne doppelte Werte?

Wenn es um Performance geht, dann ist das itertools -Modul oft hilfreich: from itertools import product, starmap from operator import add result = starmap(add, product('ab', 'bc')) print('\n'.join(result)) Die tatsächliche Berechnung findet erst beim join() statt. Man kann also Berechnungen vorberei...
von snafu
Sonntag 9. Dezember 2018, 21:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Fenstergröße webbrowser
Antworten: 15
Zugriffe: 135

Re: Fenstergröße webbrowser

Welcher Browser wird denn genutzt? Chrome kennt z.B. die Kommandozeilen-Argumente --window-position und --window-size . Da kann man entsprechende Werte angeben, siehe https://www.ghacks.net/2013/10/06/list-useful-google-chrome-command-line-switches/ Sofern du dort nur durch Ausprobieren fixe Werte e...
von snafu
Sonntag 9. Dezember 2018, 20:49
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Display Positionierung
Antworten: 3
Zugriffe: 55

Re: Display Positionierung

Ansonsten ist vielleicht asciimatics interessant für dich. Das ist sozusagen ein Toolkit zum Erstellen von grafischen Programmoberflächen im Terminal. Braucht aber eine gewisse Einarbeitungszeit, die man aber ja mit Curses auch hätte. Es hängt halt davon ab wie komplex die Oberfläche sein soll. Wenn...
von snafu
Sonntag 9. Dezember 2018, 18:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: VErarbeiten von CSV in UTF-8: UnicodeEncodeError
Antworten: 14
Zugriffe: 131

Re: VErarbeiten von CSV in UTF-8: UnicodeEncodeError

Oder du schreibst die Bytes direkt in stdout:

Code: Alles auswählen

encoded = text.encode(sys.stdout.encoding, errors='replace')
sys.stdout.buffer.write(encoded + b'\n')
von snafu
Sonntag 9. Dezember 2018, 08:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Neu in Python: Probleme mit Regex
Antworten: 3
Zugriffe: 54

Re: Neu in Python: Probleme mit Regex

search() ist hier schonmal richtig. Du brauchst halt: Öffnende Klammer - beliebiger Text - schließende Klammer. Beachte außerdem dass die Klammern spezielle Regex-Zeichen darstellen. Du musst noch etwas tun, damit sie als reiner Text und nicht in ihrer speziellen Bedeutung interpretiert werden. Meh...
von snafu
Samstag 8. Dezember 2018, 10:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: TXT Dateien lesen
Antworten: 10
Zugriffe: 155

Re: TXT Dateien lesen

Das Programm funktioniert aber mit Wortgruppierungen. Falls damit Begriffe mit Leerzeichen gemeint sind: Ja, das wirft keinen Fehler, aber es gibt auch kein sinnvolles Ergebnis. Wenn du nach einem split(" ") auf den Index 0 und den Index 1 zugreifst, dann werden nur die ersten beiden Teile aus der ...
von snafu
Freitag 7. Dezember 2018, 17:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: VErarbeiten von CSV in UTF-8: UnicodeEncodeError
Antworten: 14
Zugriffe: 131

Re: VErarbeiten von CSV in UTF-8: UnicodeEncodeError

Das wird etwas komplizierter, sollte aber so klappen: import io import sys stdout = io.TextIOWrapper(sys.stdout.buffer, encoding=sys.stdout.encoding, errors='replace') print(text, file=stdout) Möglicherweise gibt es eine schönere Lösung, aber mir fiel nur diese ein. In Python 3.7 wäre es ein simples...
von snafu
Freitag 7. Dezember 2018, 16:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: VErarbeiten von CSV in UTF-8: UnicodeEncodeError
Antworten: 14
Zugriffe: 131

Re: VErarbeiten von CSV in UTF-8: UnicodeEncodeError

Die encode()-Methode hat einen error-Parameter mit dem man das Verhalten im Falle von nicht darstellbaren Zeichen bestimmen kann:

Code: Alles auswählen

'späm'.encode('ascii', errors='replace')
Dies kannst du jetzt mit dem Encoding des Ausgabe-Streams kombinieren:

Code: Alles auswählen

text.encode(sys.stdout.encoding, errors='replace')
von snafu
Freitag 7. Dezember 2018, 16:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: label ändern zur laufzeit einer while / for schleife
Antworten: 7
Zugriffe: 75

Re: label ändern zur laufzeit einer while / for schleife

Echt hart der Einstieg in die Programmierung. Klar, wenn man direkt mit GUI-Programmierung einsteigt. Normalerweise sollte man sich erstmal mit Python an sich vertraut machen. Später kann man sich dann die Bibliotheken anschauen, die man interessant findet. Sonst ist das kein gutes Programmieren, s...
von snafu
Mittwoch 5. Dezember 2018, 15:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frage zu try/except
Antworten: 5
Zugriffe: 105

Re: Frage zu try/except

Offensichtlich habe ich die Funktion von try/except noch nicht vollständig verstanden. Ich dachte, dass except Abbrüche durch Fehler verhindert. Mach dir einfach bewusst, dass man mit except einen Fehler behandelt, aber auch dass der Programmfluss nach der Behandlung weitergeht. Wenn du irgendwas l...
von snafu
Mittwoch 5. Dezember 2018, 12:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Klassen und Methoden strukturieren
Antworten: 6
Zugriffe: 131

Re: Klassen und Methoden strukturieren

So wie ich das verstanden habe, nimmt group(0) alles was dem dem regulären Ausdruck entspricht (hier "\d+", also alle Ziffern im text) und gruppiert das zu einem Wert, der dann zurückgegeben werden kann oder? Sagen wir mal so: Reguläre Ausdrücke geben oft mehrere Gruppen als Ergebnis. Die erste Gru...
von snafu
Mittwoch 5. Dezember 2018, 10:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Float aus mehreren Listenelementen erstellen
Antworten: 5
Zugriffe: 73

Re: Float aus mehreren Listenelementen erstellen

Ein alternativer Ansatz wäre ein etwas erweiterter regulärer Ausdruck und die Verwendung des locale -Moduls: from locale import atof price = atof(re.search(r'(\d+[.,]?)+', text).group()) Voraussetzung ist, dass man seine Locale-Einstellungen passend auf Deutsch gesetzt hat. Entweder von außen per Um...