Die Suche ergab 6317 Treffer

von snafu
Dienstag 27. April 2021, 20:19
Forum: Showcase
Thema: Spritpreise
Antworten: 0
Zugriffe: 91

Spritpreise

Hier ein billiges Tool zum Auslesen der Spritpreise von clever-tanken.de Die Anzeige geschieht im Terminal, könnte aber natürlich auch per Mail oder SMS verschickt oder anderweitig eingebettet werden. import bs4 import requests LOCATION = 45886 # PLZ oder Ort URL = "https://www.clever-tanken.de/tank...
von snafu
Sonntag 18. April 2021, 20:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Vergleich von Hyperlinks bzw. abändern falscher Links
Antworten: 9
Zugriffe: 166

Re: Vergleich von Hyperlinks bzw. abändern falscher Links

Okay, du hast mich überzeugt: urljoin() tut, was es soll. :)
von snafu
Sonntag 18. April 2021, 11:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Vergleich von Hyperlinks bzw. abändern falscher Links
Antworten: 9
Zugriffe: 166

Re: Vergleich von Hyperlinks bzw. abändern falscher Links

@snafu: warum sollte man das so kompliziert machen, wenn es mit urljoin schon eine fertige Funktion gibt, die auch alle anderen Fälle von relativen URLs abdeckt? Weil hier mehr gefordert ist als das stumpfe Zusammensetzen von URL-Fragmenten. Man muss sich ja erstmal die Bestandteile näher anschauen...
von snafu
Sonntag 18. April 2021, 11:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Vergleich von Hyperlinks bzw. abändern falscher Links
Antworten: 9
Zugriffe: 166

Re: Vergleich von Hyperlinks bzw. abändern falscher Links

Später würde ich gerne eine Indexierung bestimmter Domains machen. Also nur alle Links behalten und verfolgen, die auf die jeweilige Domain laufen. Alle externen Links sollen verworfen, oder in einer externen Liste gespeichert werden. Hier mit dem "Same Origin"-Ansatz: from urllib.parse import urlp...
von snafu
Sonntag 18. April 2021, 10:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Vergleich von Hyperlinks bzw. abändern falscher Links
Antworten: 9
Zugriffe: 166

Re: Vergleich von Hyperlinks bzw. abändern falscher Links

Man könnte das auch mit urlparse() lösen: from urllib.parse import urlparse def get_url(link, domain="", default_protocol="https"): replacements = {} parsed = urlparse(link) if not parsed.scheme: replacements["scheme"] = default_protocol if not parsed.netloc: replacements["netloc"] = domain return p...
von snafu
Dienstag 13. April 2021, 17:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Aus Zeichenkette Datum erstellen
Antworten: 7
Zugriffe: 744

Re: Aus Zeichenkette Datum erstellen

Gut, aber wie soll man den Kontoauszug oder anderen Text davor sonst weg kriegen? Regex ginge noch und könnte dann sogar Text danach ignorieren. Dass es soviel sein muss, ging aus der ursprünglichen Frage jedoch nicht hervor. Bei split()[-1] weiß jeder mit Grundkenntnissen, dass der letzte Part beha...
von snafu
Freitag 9. April 2021, 21:22
Forum: Verbesserungsvorschläge
Thema: Dunkle Theme fürs Forum
Antworten: 47
Zugriffe: 5024

Re: Dunkle Theme fürs Forum

Jetzt wieder hell und man sieht die Ränder von den Beiträgen viel besser. Gefällt mir so auch. Es muss ja nicht zwingend alles dunkel sein. Wobei die Ränder IMO noch eine Idee dunkler sein könnten.
von snafu
Freitag 9. April 2021, 08:29
Forum: Offtopic
Thema: Biete Nachhilfe für Pythonanfänger und -neulinge.
Antworten: 9
Zugriffe: 1108

Re: Biete Nachhilfe für Pythonanfänger und -neulinge.

Mein erster "Hacker-Film" war Das Netz mit Sandra Bullock. Da war ich 12 und heute würde ich den eher belächeln. Heutzutage finden einige Leute ja die Serie Mister Robot ganz gut. Mich haut sie nicht vom Hocker, aber ist für einen ersten Einblick ganz nett. Ansonsten war ich als Jugendlicher recht b...
von snafu
Mittwoch 7. April 2021, 13:54
Forum: Verbesserungsvorschläge
Thema: Dunkle Theme fürs Forum
Antworten: 47
Zugriffe: 5024

Re: Dunkle Theme fürs Forum

Ich war nie ein Freund vom hellen Theme, daher finde ich das jetzige Dunkle deutlich besser. Die Schriftfarbe für Beiträge geht für mich in Ordnung, aber gegen eine hellere Farbe, wie schon angeregt wurde, habe ich auch nichts. Jedenfalls definitiv ein +1 von mir für das Dark Theme.
von snafu
Samstag 3. April 2021, 10:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python Tips für Neulinge
Antworten: 6
Zugriffe: 557

Re: Python Tips für Neulinge

Bei Büchern mag ich ja eher die über Algorithmen und allgemeine Prinzipien des Programmierens. Das muss man dann als Code selbst in die gewünschte Sprache übertragen. Wobei manche Dinge natürlich nur in spezifischen Sprachen sinnvoll sind. Ein prominentes Anti-Beispiel ist der öfters vorkommende Ver...
von snafu
Sonntag 28. März 2021, 07:05
Forum: Verbesserungsvorschläge
Thema: code tags werden oft nicht benutzt
Antworten: 5
Zugriffe: 1067

Re: code tags werden oft nicht benutzt

Und in PHP ist auch nicht alles schlecht, falls das als Anspielung gemeint war. Es gibt aber relativ viele schlechte PHP-Skripte, da die Sprache einen schnell dazu verleitet. Wobei das natürlich auch in anderen Sprachen passieren kann. PHP hat da jedenfalls einen entsprechend schlechten Ruf, kommt a...
von snafu
Donnerstag 18. März 2021, 13:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Selenium-Error: Timed out receiving message from renderer: -0,000
Antworten: 3
Zugriffe: 658

Re: Selenium-Error: Timed out receiving message from renderer: -0,000

Du kannst im Fehlerfall doch einen oder mehrere weitere Versuche starten. Dafür musst du nur eine Schleife um die Abfragen bauen, die halt meistens im ersten Versuch gelingt, aber zB auf drei Durchläufe ausgerichtet ist (Stichwort: range). Nach einem Fehler ggf noch etwas sleep() einbauen. Den frühe...
von snafu
Sonntag 14. März 2021, 18:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: os.popen() fehler
Antworten: 6
Zugriffe: 250

Re: os.popen() fehler

Was spricht dagegen, das Python-Modul einfach zu importieren?
von snafu
Mittwoch 10. März 2021, 21:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Schlüsselwort super()
Antworten: 23
Zugriffe: 647

Re: Schlüsselwort super()

Naja, man könnte das DRY-Prinzip anführen (Wiederholungen im Code vermeiden). Auch beim Umbenennen von Klassen muss man die Änderung nicht überall übernehmen. Das wurde aber auch alles schon geschrieben, wenn man fleißig mitgelesen hat. :)
von snafu
Mittwoch 10. März 2021, 07:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Schlüsselwort super()
Antworten: 23
Zugriffe: 647

Re: Schlüsselwort super()

Dann würde mich mal ein Beispiel aus einem realen Projekt interessieren, welches Mehrfachvererbung von mehreren Klassen mit __init__() anwendet, unabhängig von super() oder nicht super(). Ich habe sowas nämlich in freier Wildbahn noch nicht gesehen...