Die Suche ergab 6727 Treffer

von snafu
Sonntag 17. März 2024, 19:52
Forum: Showcase
Thema: Feedback zu Hangman
Antworten: 5
Zugriffe: 217

Re: Feedback zu Hangman

OOP hat wie so vieles beim Programmieren den syntaktischen und den semantischen Aspekt. Soll heißen: man kann Klassen so schreiben, dass Python sie anstandslos ausführt. Das bedeutet aber nicht, dass die Klasse in ihrem Aufbau und dem ihr zugewiesenen Aufgabenbereich immer sinnvoll ist. Das ist dann...
von snafu
Donnerstag 7. März 2024, 05:07
Forum: Qt/KDE
Thema: QTableView: Background mehrerer Zeilen festlegen
Antworten: 1
Zugriffe: 174

Re: QTableView: Background mehrerer Zeilen festlegen

Warum willst du die Hintergrundfarben selber setzen? Der QTableView bietet zum Selektieren einer Zeile und der entsprechenden grafischen Umsetzung (also farbliches Darstellen) die Methode selectRow() an. Das nimmt die gewünschte Zeile per Index an. Für das gleichzeitige Markieren von mehreren Zeilen...
von snafu
Dienstag 27. Februar 2024, 19:09
Forum: Webframeworks
Thema: Einführung in whitenoise
Antworten: 16
Zugriffe: 664

Re: Einführung in whitenoise

Ich habe eine Datei rt-dev@.service in meinem Rootordner (den hat @whitie mir angelegt). Und @whitie ist ein Admin aus der Schule oder wie müssen wir uns das vorstellen? Läuft die Seite von deinem privaten Rechner (kann ich mir kaum vorstellen) oder gibt es einen Klon deines Projekts im Produktiv-B...
von snafu
Dienstag 27. Februar 2024, 03:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wetterdaten: Datei schreiben nicht möglich
Antworten: 25
Zugriffe: 1699

Re: Wetterdaten: Datei schreiben nicht möglich

@Julu: Denk dir das Semikolon bzw. generell den Spaltentrenner nicht als Ende einer Spalte. Es dient stattdessen als Anweisung, die nächste Spalte einzuleiten. Wenn nach dem letzten Semikolon nichts mehr kommt, dann ist dies eine neue Spalte ohne Inhalt. So ähnlich ist es auch bei "spam;"....
von snafu
Montag 26. Februar 2024, 05:31
Forum: Webframeworks
Thema: Link zu Video
Antworten: 32
Zugriffe: 2602

Re: Link zu Video

Ja, kann an Firefox liegen und auch in Zusammenhang mit Windows durchaus sein, siehe hier: https://support.mozilla.org/de/kb/Video-oderAudiodateien-koennen-nicht-abgespielt-werden#w_html5-audio-und-video Ist mit Video-Codecs halt immer so ne Sache. Auch noch in Zeiten von HTML 5. Und ja, mindestens ...
von snafu
Sonntag 25. Februar 2024, 13:50
Forum: Webframeworks
Thema: Link zu Video
Antworten: 32
Zugriffe: 2602

Re: Link zu Video

Der Film liegt in "...\rechentrainer.app\accounts\static\medien.Rechentrainerfilm.mp4" Na, dann wäre STATIC_URL "...\rechentrainer.app\accounts\static\" und die Angabe im Template wäre: <source src="{% static 'medien/Rechentrainerfilm.mp4' %}" type="video/mp4"...
von snafu
Sonntag 25. Februar 2024, 13:18
Forum: Webframeworks
Thema: Link zu Video
Antworten: 32
Zugriffe: 2602

Re: Link zu Video

Du stellst dich aber auch extrem unbeholfen an. Stimmt! Also so: <source src="{% static 'Rechentrainerfilm.mp4' %}" type="video/mp4“></source> ? (Nein) Wie soll man das als Außenstehender jetzt sinnvoll beantworten? Du solltest doch die Ordnerstruktur des Servers selber kennen. Wenn ...
von snafu
Sonntag 25. Februar 2024, 13:13
Forum: Webframeworks
Thema: Link zu Video
Antworten: 32
Zugriffe: 2602

Re: Link zu Video

Ob das stylsheet funtioniert ist noch gar nicht raus - auf der Seite ist ja außer dem (nicht angezeigten) Video noch nichts. Du kennst aber schon den Speicherort deines Stylesheets, oder? Dafür musst du halt einen passenden übergeordneten Pfad angeben in der Konfiguration angeben. Also ein Pfad, de...
von snafu
Sonntag 25. Februar 2024, 12:58
Forum: Webframeworks
Thema: Link zu Video
Antworten: 32
Zugriffe: 2602

Re: Link zu Video

Oh ihr Allwissenden - habt Mitleid mit einem alten verwirrten Mann! Ich bekomme es nicht hin. Du stellst dich aber auch extrem unbeholfen an. Dieses static ist einfach ein Platzhalter für ein oder mehrere Basispfade auf deinem System. Grob vergleichbar mit der Umgebungsvariable PATH für ausführbare...
von snafu
Samstag 24. Februar 2024, 18:27
Forum: Webframeworks
Thema: Link zu Video
Antworten: 32
Zugriffe: 2602

Re: Link zu Video

Hier wird beschrieben, wie man Pfade zu statischen Dateien in Django-Templates einbindet:
https://docs.djangoproject.com/en/5.0/h ... tic-files/
von snafu
Sonntag 18. Februar 2024, 20:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wetterdaten: Datei schreiben nicht möglich
Antworten: 25
Zugriffe: 1699

Re: Wetterdaten: Datei schreiben nicht möglich

Wobei ich ja nicht vorher alle Daten in eine Liste stecken, sondern den Iterator weiterverwenden würde: #!/usr/bin/env python3 import csv FILENAME = "Weathercloud V832 2024-01.csv" def read_weather(filename): with open(filename, encoding="UTF-16LE") as stream: yield from csv.Dict...
von snafu
Mittwoch 14. Februar 2024, 05:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Umstellung os.system zu subprocess
Antworten: 8
Zugriffe: 944

Re: Umstellung os.system zu subprocess

@imonbln
Der Elefant muss erst noch die Frage nach dem echo-Befehl verdauen... ;)
von snafu
Dienstag 13. Februar 2024, 19:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ist die Programmierung dieser Klasse in Ordnung?
Antworten: 39
Zugriffe: 3039

Re: Ist die Programmierung dieser Klasse in Ordnung?

In der Methode sollte auch die Abfrage von dem Tarif-Objekt passieren Wieso soll ich die Abfrage wieder in der Methode machen? Dann muss ich doch wider die Attribute in die __init__ schreiben und dann habe ich doch wieder die Duplizierung wie @snafu meinte? Ja, und ich schrieb auch, wie man das lös...
von snafu
Samstag 10. Februar 2024, 16:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ist die Programmierung dieser Klasse in Ordnung?
Antworten: 39
Zugriffe: 3039

Re: Ist die Programmierung dieser Klasse in Ordnung?

@snafu Warum dupliziert die Abrechnung nochmal die Hälfte der Tarif-Attribute? Wie meinst du das? Wo dupliziere ich sie? Duplizieren war vielleicht nicht ganz treffend. Ich meinte die Stelle, wo du einige Attribute vom Tarif an die Abrechnung übergibst. Da würde man besser das Tarif-Objekt als Ganz...
von snafu
Samstag 10. Februar 2024, 16:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Code lesen & verstehen, aber nicht schreiben können
Antworten: 8
Zugriffe: 815

Re: Code lesen & verstehen, aber nicht schreiben können

@MoeSk1llZ Du könntest dich bei Interesse ja mal an https://adventofcode.com/ probieren. Du wärst jetzt im Februar zwar etwas spät dran damit, aber die Aufgaben von allen Tagen sind trotzdem verfügbar. Die Programmiersprache ist dabei frei wählbar bzw. nicht relevant, da AOC die Lösung nur als "...
von snafu
Freitag 9. Februar 2024, 21:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ist die Programmierung dieser Klasse in Ordnung?
Antworten: 39
Zugriffe: 3039

Re: Ist die Programmierung dieser Klasse in Ordnung?

Das ist überhaupt sehr wirsch umgesetzt. Warum enthält der Tarif so Dinge wie den letzten Zählerstand und den Abschlag? Warum dupliziert die Abrechnung nochmal die Hälfte der Tarif-Attribute? Das sollten besser Properties der Abrechnung sein, wo der zu zahlende Abschlag sowie Guthaben/Nachzahlung si...
von snafu
Freitag 9. Februar 2024, 16:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Code lesen & verstehen, aber nicht schreiben können
Antworten: 8
Zugriffe: 815

Re: Code lesen & verstehen, aber nicht schreiben können

@MoeSk1llZ Wie sieht denn so ein typisches Programm bei dir aus? Steckt da (fast) alles in der Hauptfunktion (falls überhaupt Funktionen verwendet werden) oder wie müssen wir uns das vorstellen? Du hast jetzt den "Mimimi Part" hinter dir, nun kläre uns mal bitte über deinen aktuellen Stand...
von snafu
Freitag 9. Februar 2024, 13:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Code lesen & verstehen, aber nicht schreiben können
Antworten: 8
Zugriffe: 815

Re: Code lesen & verstehen, aber nicht schreiben können

Zunächst allgemein gesagt: Programmieren heißt auch, ein Problem in Teilprobleme aufzuteilen und dem Ganzen damit eine leichter zu beherrschende Struktur zu geben. Nach 5 Monaten Kurs hast du sicherlich auch schon die objektorientiere Programmierung kennengelernt. Zwar sind Klassen kein Allheilmitte...
von snafu
Freitag 9. Februar 2024, 00:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ist die Programmierung dieser Klasse in Ordnung?
Antworten: 39
Zugriffe: 3039

Re: Ist die Programmierung dieser Klasse in Ordnung?

Die Doku von SQLAlchemy kann am Anfang tatsächlich etwas verwirrend sein, zumal nun auch die API in der Version 2.0 dazugekommen ist. Ganz grob gesagt erstellt man zuerst die Struktur für die Daten: from sqlalchemy import Column from sqlalchemy import ForeignKey from sqlalchemy import Integer from s...
von snafu
Samstag 3. Februar 2024, 15:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: ValueError: invalid literal for int() with base 10: ' ': Was mache Ich Falsch?
Antworten: 6
Zugriffe: 691

Re: ValueError: invalid literal for int() with base 10: ' ': Was mache Ich Falsch?

ValueError: invalid literal for int() with base 10: ' ' Ein Leerzeichen ist halt keine Zahl. Wenn eine solche Eingabe vorliegt, solltest du eine entsprechende Fehlermeldung in deiner Oberfläche anzeigen lassen. Und mich wundert auch, dass da kein Mainloop gestartet wird. Zusätzlich fehlen bei einig...