Die Suche ergab 6765 Treffer

von snafu
Dienstag 9. Juli 2024, 04:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Offener Brief an Pythonneulinge
Antworten: 79
Zugriffe: 192927

Re: Offener Brief an Pythonneulinge

Bin ehrlich: Das Forum hier ist fast so toxisch wie Stackoverflow. Als Neuling ist man auf dieser Seite nicht gut aufgehoben. Hier läuft das so wie auch in vielen anderen technischen Foren: Man kriegt nicht alles aufs Butterbrot geschmiert, sondern muss auch selber die Handbücher bzw. Dokumentation...
von snafu
Donnerstag 4. Juli 2024, 19:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Script neustarten
Antworten: 30
Zugriffe: 16059

Re: Script neustarten

@__blackjack__:
Bei ``menüpunkt.als_überschrift()`` bin ich definitiv bei dir, die restlichen Punkte sehe ich nicht so wie du bzw. würde sie mal als Ansichtssache einordnen.
von snafu
Donnerstag 4. Juli 2024, 04:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Script neustarten
Antworten: 30
Zugriffe: 16059

Re: Script neustarten

@LeSchakal
Oder noch kürzer (aber auch kryptischer):

Code: Alles auswählen

überschrift = getattr(menüpunkt, "text", "Hauptmenü")
Ich teste halt lieber explizit auf None, damit so Sachen wie 0, False, [] oder andere als unwahr ausgewertete Übergaben einen Fehler werfen.
von snafu
Donnerstag 4. Juli 2024, 04:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Bitte um Vorschläge, wie man mit Python eine Datei anpassen kann.
Antworten: 81
Zugriffe: 4063

Re: Bitte um Vorschläge, wie man mit Python eine Datei anpassen kann.

Die Python-Shell hat eine help()-Funktion. Damit kannst du dir zu einem beliebigen Objekt die passende Dokumentation anzeigen lassen. So zeigt dir z. B. ein help(str) alles, was man mit Strings machen kann. Anfangs kommen die Dunder-Methoden, also Methoden mit doppelten Unterstrichen, danach die spa...
von snafu
Montag 1. Juli 2024, 05:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Script neustarten
Antworten: 30
Zugriffe: 16059

Re: Script neustarten

Man kann das auch lustig weiterspinnen, z. B. das Menü und die einzelnen Punkte objektorientiert programmieren. Den Rechner selbst würde ich funktional belassen. Einmal weil man sich IMHO leichter in diese Struktur reindenken kann. Und zweitens, weil es im Großen und Ganzen bloß eine Aneinanderreihu...
von snafu
Montag 1. Juli 2024, 02:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Script neustarten
Antworten: 30
Zugriffe: 16059

Re: Script neustarten

Hier mit weiteren Änderungen: - Liste anstatt Wörterbuch, weil das in der Handhabung in diesem Kontext einfacher ist - Einführung zahl_als_text() sowie Umbenennung kommazahl() in text_als_zahl() - Kein Absturz mehr bei Division durch Null #!/usr/bin/env python3 from decimal import Decimal, DivisionB...
von snafu
Sonntag 30. Juni 2024, 16:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Phyton run funktioniert nur nach debuggen
Antworten: 49
Zugriffe: 2914

Re: Phyton run funktioniert nur nach debuggen

Kann man so machen. Wenn man etwas geübter ist, würde man Funktionen für die jeweiligen Teilaufgaben erstellen und diese entsprechend anwenden.
von snafu
Sonntag 30. Juni 2024, 16:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Phyton run funktioniert nur nach debuggen
Antworten: 49
Zugriffe: 2914

Re: Phyton run funktioniert nur nach debuggen

Warum ziehst du den Input-Teil nicht direkt hinter das while? Auch wird bei der Behandlung der höherliegende Code nicht erfahren, was nun gewählt wurde. Außer du löst das innerhalb einer großen Funktion, wo auf den Wert von "c" weiterhin zugegriffen werden kann.
von snafu
Sonntag 30. Juni 2024, 14:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Script neustarten
Antworten: 30
Zugriffe: 16059

Re: Script neustarten

Nochmal überarbeitet: #!/usr/bin/env python3 from decimal import Decimal, InvalidOperation from operator import add, mul, sub, truediv OPERATIONEN = { "Addition": add, "Subtraktion": sub, "Multiplikation": mul, "Division": truediv } EINGABEFEHLER = "FEHLE...
von snafu
Sonntag 30. Juni 2024, 13:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Script neustarten
Antworten: 30
Zugriffe: 16059

Re: Script neustarten

@Sanfu Der Code ist für mich, Stand jetzt noch zu komplex, da zu viele Sachen enthalten sind was ich noch gar nicht kenne :( Bin blutiger Anfänger. Dachte ich mir schon und wollte nur zeigen, wohin die Reise gehen könnte. Vielleicht kannst du dir jetzt oder in ein paar Wochen ja doch etwas abkupfer...
von snafu
Sonntag 30. Juni 2024, 13:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Script neustarten
Antworten: 30
Zugriffe: 16059

Re: Script neustarten

Nun versteht er auch deutsche Kommazahlen: #!/usr/bin/env python3 from decimal import Decimal from locale import delocalize, LC_NUMERIC, localize, setlocale from operator import add, mul, sub, truediv OPERATIONEN = { "Addition": add, "Subtraktion": sub, "Multiplikation"...
von snafu
Sonntag 30. Juni 2024, 12:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Script neustarten
Antworten: 30
Zugriffe: 16059

Re: Script neustarten

Ich habe natürlich bewusst einen Fehler eingebaut, um zu zeigen, was passiert, wenn man hier float anstatt Decimal benutzt... *räuspert-sich* *keucht* *erstickt*
von snafu
Sonntag 30. Juni 2024, 12:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Script neustarten
Antworten: 30
Zugriffe: 16059

Re: Script neustarten

Hier ein etwas robusterer Ansatz, der auch Kommazahlen erlaubt, allerdings in dieser Version in englischer/internationaler Schreibweise: #!/usr/bin/env python3 from operator import add, mul, sub, truediv OPERATIONEN = { "Addition": add, "Subtraktion": sub, "Multiplikation&qu...
von snafu
Donnerstag 20. Juni 2024, 03:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Liste - Werden die Elemente in einer Zeile gespeichert, also "spaltenweise" oder untereinander, also "zeilenweise"?
Antworten: 8
Zugriffe: 1239

Re: Liste - Werden die Elemente in einer Zeile gespeichert, also "spaltenweise" oder untereinander, also "zeilenweise"?

Wie würde ich das machen, wenn ich die Liste als Spalte darstellen möchte? Meinst du so? columns = [["Rot", "Gelb", "Grün"], ["Kirsche", "Banane", "Salat"]] for line_items in zip(*columns): print(*line_items, sep="\t") Da wird es...
von snafu
Sonntag 16. Juni 2024, 17:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Umwandeln von Verified Women in Sexy Girls
Antworten: 11
Zugriffe: 1296

Re: Umwandeln von Verified Women in Sexy Girls

Phänomenal. :D
von snafu
Sonntag 16. Juni 2024, 05:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Umwandeln von Verified Women in Sexy Girls
Antworten: 11
Zugriffe: 1296

Re: Umwandeln von Verified Women in Sexy Girls

Dieser Thread kann gerne auch gelöscht werden, versteht ja nun eh keiner mehr.
von snafu
Freitag 14. Juni 2024, 21:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Umwandeln von Verified Women in Sexy Girls
Antworten: 11
Zugriffe: 1296

Umwandeln von Verified Women in Sexy Girls

Wo ist eigentlich der Mod, wenn man ihn mal braucht...?
von snafu
Freitag 7. Juni 2024, 18:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Gültigkeitsbereich von Variablen
Antworten: 20
Zugriffe: 3101

Re: Gültigkeitsbereich von Variablen

ist halt wie ne Matheaufgabe. Wenn ich ``c = a + b`` ins Heft schreibe, dann ändert sich das Ergebnis auch nicht plötzlich, sobald ich 3 Zeilen weiter unten a und/oder b neu definiere. Wer die Aufgabe im Sinne einer Definition meint, der sucht eigentlich eine Funktion wie add(a, b).
von snafu
Mittwoch 5. Juni 2024, 04:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Reportlab Rechnungs-/Dokumentenerstellung
Antworten: 10
Zugriffe: 1010

Re: Reportlab Rechnungs-/Dokumentenerstellung

Das hier ist speziell für Fedex und auf englisch, aber bestimmt kannst du dich am Code orientieren für etwas Eigenes. https://github.com/radzhome/fedex-commercial-invoice Dort findest du im "sample"-Ordner auch ein PDF mit einer Beispiel-Ausgabe. Ich habe allerdings auf die Schnelle nicht ...
von snafu
Mittwoch 29. Mai 2024, 05:08
Forum: Offtopic
Thema: Tokens for LLMs
Antworten: 4
Zugriffe: 980

Re: Tokens for LLMs

Und dabei wird mal wieder deutlich, dass Künstliche Intelligenz eigentlich nur sehr gut gemachte Wahrscheinlichkeitsrechnung ist. ;) Möglicherweise ist sehr gut gemachte Wahrscheinlichkeitsrechnung am Ende aber auch das Wesen von Intelligenz. Nur dass die Recheneinheiten in unseren Köpfen ein paar M...