Die Suche ergab 6098 Treffer

von snafu
Mittwoch 12. August 2020, 07:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Prüfen ob ein Wert grösser oder gleich, vorgegebenen Werten ist und dann entsprechend eine Rückgabe erhalten?
Antworten: 6
Zugriffe: 105

Re: Prüfen ob ein Wert grösser oder gleich, vorgegebenen Werten ist und dann entsprechend eine Rückgabe erhalten?

Also suchst du eigentlich den nächstgelegenen Wert? Das kann man zB so machen: from operator import itemgetter VALUES = [80, 70, 55, 40, 25, 15, 10, 5] def find_best_value(x, values): deltas = [(i, abs(x - v)) for i, v in enumerate(values)] index, _ = min(deltas, key=itemgetter(1)) return values[ind...
von snafu
Mittwoch 12. August 2020, 06:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Einfache for-Schleife will nicht so ganz :(
Antworten: 13
Zugriffe: 140

Re: Einfache for-Schleife will nicht so ganz :(

Kleine Bonusfrage: GIbt es noch eine Funktion o.a., welche ich mir mal anschauen sollte um gleich mal zu prüfen, an welcher Stelle in der Liste diese 3 vorkommt? €dit: Irgendwas mit.count oder split vllt? ^^ Die Methode, um an den Index des ersten Vorkommens eines bestimmten Wertes zu kommen, heißt...
von snafu
Mittwoch 29. Juli 2020, 02:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Telegram Bot programmieren
Antworten: 2
Zugriffe: 109

Re: Telegram Bot programmieren

Es gibt verschiedene Telegram-Bots für Python. Schau dir halt Beispielcode an, der auf Kommandos reagiert. Passe diesen Code für euren Chat an, sodass er zunächst nur reagiert, wenn man händisch das Pries-Kommando eintippt. Erst wenn das funktioniert, machst du aus dem Kommando eine Typerkennung für...
von snafu
Dienstag 28. Juli 2020, 05:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Listeneinträge aus einer anderen Liste entfernen
Antworten: 3
Zugriffe: 132

Re: Listeneinträge aus einer anderen Liste entfernen

Ich habe schon vieles probiert, wie zum Beispiel liste.pop(int(auswahl ), allerdings werden höchstens zwei richtige Einträge entfernt. [/i] Klar, denn nach dem Entfernen von Elementen verschieben sich ja die Positionen der Nachfolger entsprechend nach vorne und somit passt die erwartete Zuordnung n...
von snafu
Sonntag 19. Juli 2020, 04:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Gibt es eine python community?
Antworten: 9
Zugriffe: 274

Re: Gibt es eine python community?

Auf Instagram sieht es eher mau dazu aus (was aus den genannten Gründen verständlich ist). Per Twitter findet man schon einige Tweets zum Thema Python lernen. Einfach mal die Suche benutzen. ;) Und ja, die behelfen sich da mit Links und Bildern. Für Diskussionen sicherlich wenig geeignet. Für Leute,...
von snafu
Donnerstag 16. Juli 2020, 08:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Warten bis eine andere Funktion zu ende ist?
Antworten: 9
Zugriffe: 225

Re: Warten bis eine andere Funktion zu ende ist?

Klar sollten wir die Antwort des TE abwarten. Meine Interpretation war halt, dass eine Funktion durch einen Klick oder ähnliches ausgelöst wird. Diese läuft etwas länger, wobei die GUI natürlich sofort zurückkehrt. Die Frage habe ich jetzt so verstanden, dass nach dieser längeren Funktion eine ander...
von snafu
Mittwoch 15. Juli 2020, 23:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Warten bis eine andere Funktion zu ende ist?
Antworten: 9
Zugriffe: 225

Re: Warten bis eine andere Funktion zu ende ist?

Aber nicht in einer GUI, es wurde ja TKinter genannt. Man muss mit den Mitteln des Frameworks aus der Funktion heraus den nächsten Schritt anstoßen (siehe sparrow). Tkinter hat die Funktion after(), die man mit einer Wartezeit von 0 und der nächsten Funktion als Callback ganz am Ende der betreffende...
von snafu
Mittwoch 15. Juli 2020, 10:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Erledigt: Zugriff auf JSON Element
Antworten: 7
Zugriffe: 175

Re: Erledigt: Zugriff auf JSON Element

Zur Veranschaulichung:

Code: Alles auswählen

for child in data["children"]:
    if child["firstName"] == "Bob":
        print(child)
von snafu
Montag 13. Juli 2020, 17:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Mehrzeilenkommentare
Antworten: 10
Zugriffe: 60323

Re: Mehrzeilenkommentare

Bitte keine 13 Jahre alten Threads hervor kramen! Schon gar nicht wenn es bloß dem Bewerben des eigenen YouTube Kanals dienen soll...
von snafu
Mittwoch 8. Juli 2020, 16:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Images auslesen
Antworten: 3
Zugriffe: 128

Re: Images auslesen

Und für welches GUI Framework soll es sein?
von snafu
Mittwoch 8. Juli 2020, 12:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Images auslesen
Antworten: 3
Zugriffe: 128

Re: Images auslesen

Wovon sprichst du? Willst du eine Übersicht mit Vorschaubildern anzeigen oder worum geht es?
von snafu
Montag 29. Juni 2020, 19:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Fehler, den ich nicht verstehe
Antworten: 7
Zugriffe: 641

Re: Fehler, den ich nicht verstehe

Der Code stammt ja in abgewandelter Form offensichtlich von hier: https://www.python-forum.de/viewtopic.php?f=1&t=48985#p368912 Wenn man den ändert, dann sollte man schon wissen, was man tut. Vor allem wenn die Datentypen nicht beachtet werden und die betroffene Funktion plötzlich die str-API vor si...
von snafu
Sonntag 28. Juni 2020, 02:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Was sind "Files"?
Antworten: 4
Zugriffe: 436

Re: Was sind "Files"?

Dateien sind alle Dokumente, Grafiken, Programme usw, die auf deinem PC abgelegt werden. Diese werden wiederum zur besseren Gliederung in Ordnern (veraltet: Verzeichnissen) gespeichert.
von snafu
Dienstag 23. Juni 2020, 17:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python wurde unerwartet beendet
Antworten: 5
Zugriffe: 205

Re: Python wurde unerwartet beendet

Python hat ein Rekursionslimit eingebaut und liefert beim Überschreiten eine passende Fehlermeldung (Exception). Insofern sollte es den Absturz, den du beschreibst, eigentlich nicht geben. Davon abgesehen ist deine Lösung aber trotzdem unschön. __execute_signal() sollte nicht innerhalb der Handler-M...
von snafu
Dienstag 23. Juni 2020, 16:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python wurde unerwartet beendet
Antworten: 5
Zugriffe: 205

Re: Python wurde unerwartet beendet

Der Rest vom Code in der Schleife wäre aber auch interessant. Befüllst du da irgendwelche Datenstrukturen (Liste, Dict, ...) und werden die vielleicht zu voll im Laufe der Zeit? Wir kennen ja nicht den Umfang der Daten...