Die Suche ergab 6312 Treffer

von snafu
Dienstag 13. April 2021, 17:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Aus Zeichenkette Datum erstellen
Antworten: 7
Zugriffe: 703

Re: Aus Zeichenkette Datum erstellen

Gut, aber wie soll man den Kontoauszug oder anderen Text davor sonst weg kriegen? Regex ginge noch und könnte dann sogar Text danach ignorieren. Dass es soviel sein muss, ging aus der ursprünglichen Frage jedoch nicht hervor. Bei split()[-1] weiß jeder mit Grundkenntnissen, dass der letzte Part beha...
von snafu
Freitag 9. April 2021, 21:22
Forum: Verbesserungsvorschläge
Thema: Dunkle Theme fürs Forum
Antworten: 47
Zugriffe: 4646

Re: Dunkle Theme fürs Forum

Jetzt wieder hell und man sieht die Ränder von den Beiträgen viel besser. Gefällt mir so auch. Es muss ja nicht zwingend alles dunkel sein. Wobei die Ränder IMO noch eine Idee dunkler sein könnten.
von snafu
Freitag 9. April 2021, 08:29
Forum: Offtopic
Thema: Biete Nachhilfe für Pythonanfänger und -neulinge.
Antworten: 9
Zugriffe: 958

Re: Biete Nachhilfe für Pythonanfänger und -neulinge.

Mein erster "Hacker-Film" war Das Netz mit Sandra Bullock. Da war ich 12 und heute würde ich den eher belächeln. Heutzutage finden einige Leute ja die Serie Mister Robot ganz gut. Mich haut sie nicht vom Hocker, aber ist für einen ersten Einblick ganz nett. Ansonsten war ich als Jugendlicher recht b...
von snafu
Mittwoch 7. April 2021, 13:54
Forum: Verbesserungsvorschläge
Thema: Dunkle Theme fürs Forum
Antworten: 47
Zugriffe: 4646

Re: Dunkle Theme fürs Forum

Ich war nie ein Freund vom hellen Theme, daher finde ich das jetzige Dunkle deutlich besser. Die Schriftfarbe für Beiträge geht für mich in Ordnung, aber gegen eine hellere Farbe, wie schon angeregt wurde, habe ich auch nichts. Jedenfalls definitiv ein +1 von mir für das Dark Theme.
von snafu
Samstag 3. April 2021, 10:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python Tips für Neulinge
Antworten: 6
Zugriffe: 298

Re: Python Tips für Neulinge

Bei Büchern mag ich ja eher die über Algorithmen und allgemeine Prinzipien des Programmierens. Das muss man dann als Code selbst in die gewünschte Sprache übertragen. Wobei manche Dinge natürlich nur in spezifischen Sprachen sinnvoll sind. Ein prominentes Anti-Beispiel ist der öfters vorkommende Ver...
von snafu
Sonntag 28. März 2021, 07:05
Forum: Verbesserungsvorschläge
Thema: code tags werden oft nicht benutzt
Antworten: 5
Zugriffe: 863

Re: code tags werden oft nicht benutzt

Und in PHP ist auch nicht alles schlecht, falls das als Anspielung gemeint war. Es gibt aber relativ viele schlechte PHP-Skripte, da die Sprache einen schnell dazu verleitet. Wobei das natürlich auch in anderen Sprachen passieren kann. PHP hat da jedenfalls einen entsprechend schlechten Ruf, kommt a...
von snafu
Donnerstag 18. März 2021, 13:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Selenium-Error: Timed out receiving message from renderer: -0,000
Antworten: 3
Zugriffe: 566

Re: Selenium-Error: Timed out receiving message from renderer: -0,000

Du kannst im Fehlerfall doch einen oder mehrere weitere Versuche starten. Dafür musst du nur eine Schleife um die Abfragen bauen, die halt meistens im ersten Versuch gelingt, aber zB auf drei Durchläufe ausgerichtet ist (Stichwort: range). Nach einem Fehler ggf noch etwas sleep() einbauen. Den frühe...
von snafu
Sonntag 14. März 2021, 18:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: os.popen() fehler
Antworten: 6
Zugriffe: 220

Re: os.popen() fehler

Was spricht dagegen, das Python-Modul einfach zu importieren?
von snafu
Mittwoch 10. März 2021, 21:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Schlüsselwort super()
Antworten: 23
Zugriffe: 588

Re: Schlüsselwort super()

Naja, man könnte das DRY-Prinzip anführen (Wiederholungen im Code vermeiden). Auch beim Umbenennen von Klassen muss man die Änderung nicht überall übernehmen. Das wurde aber auch alles schon geschrieben, wenn man fleißig mitgelesen hat. :)
von snafu
Mittwoch 10. März 2021, 07:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Schlüsselwort super()
Antworten: 23
Zugriffe: 588

Re: Schlüsselwort super()

Dann würde mich mal ein Beispiel aus einem realen Projekt interessieren, welches Mehrfachvererbung von mehreren Klassen mit __init__() anwendet, unabhängig von super() oder nicht super(). Ich habe sowas nämlich in freier Wildbahn noch nicht gesehen...
von snafu
Dienstag 9. März 2021, 22:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Schlüsselwort super()
Antworten: 23
Zugriffe: 588

Re: Schlüsselwort super()

@kbr: Klar, dann wird unter den von uns beiden genannten Umständen die "falsche" foo()-Methode aufgerufen. Aber wie oft kommt sowas vor, dass man gleichzeitig von zwei Klassen erbt, die eine oder mehrere gleichlautende Methoden besitzen und wo man genau diese Methode anspricht? Damit kann man sich n...
von snafu
Montag 8. März 2021, 22:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Schlüsselwort super()
Antworten: 23
Zugriffe: 588

Re: Schlüsselwort super()

Wobei es irgendwie doch wie erwartet funktioniert: In [5]: %paste class X: def foo(self): print("Method foo() of X was called") class Spam(X): def foo(self): print("Method foo() of Spam was called") super().foo() class Mixin: pass class Eggs(Spam, Mixin): def __init__(self): print("MRO for Eggs:", t...
von snafu
Montag 8. März 2021, 09:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Schlüsselwort super()
Antworten: 23
Zugriffe: 588

Re: Schlüsselwort super()

Wobei ich nun das Problem sehe: Angenommen man hat die Klasse Spam, die von X ableitet und benutzt darin super(), um eine Methode der Klasse X aufzurufen. Nehmen wir weiter an, dass eine Klasse Eggs von der Spam ableitet und zudem von einem Mixin (also Mehrfachvererbung nutzt). Dann kann es passiere...
von snafu
Montag 8. März 2021, 06:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Schlüsselwort super()
Antworten: 23
Zugriffe: 588

Re: Schlüsselwort super()

Trifft aber, wie schon geschrieben wurde, nur bei Mehrfachvererbung zu. Und selbst dafür ist die Reihenfolge der Klassen in der MRO definiert, wenn auch schwerer durchschaubar. Dass man immer *args, **kwargs schreiben muss, weil es ja evtl eine Mehrfachvererbung in einer der Elternklassen geben könn...
von snafu
Sonntag 7. März 2021, 05:25
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Schlüsselwort super()
Antworten: 23
Zugriffe: 588

Re: Schlüsselwort super()

Das mit *args und **kwargs halte ich für konstruiert. Warum sollte man super() nicht ganz normal mit den Argumenten aufrufen, die man für die Basisklasse erwartet? Mit super() hat man ja bloß einen Alias. Niemand zwingt einen, dass man jede erdenkliche Signatur damit imitiert. 🤷‍♂️