Die Suche ergab 5836 Treffer

von snafu
Donnerstag 18. Juli 2019, 12:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: .format mit Elemente aus Liste
Antworten: 9
Zugriffe: 143

Re: .format mit Elemente aus Liste

Hängt halt auch davon ab ob die tatsächlich vorliegenden Daten bereits Strings sind. Falls nicht, dann klappt die direkte Anwendung von join() leider nicht und man muss für die Umwandlungen in Zeichenketten einen kleinen Umweg gehen, z.B. mittels map().
von snafu
Mittwoch 17. Juli 2019, 09:05
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: SIP Python2 PyCharm
Antworten: 5
Zugriffe: 64

Re: SIP Python2 PyCharm

@slook: Es ist wirklich sinnvoller, dein Skript auf Python 3 umzustellen. Dazu kannst du das 2to3-Skript nutzen oder alternativ das futurize-Skript aus dem future-Modul, falls 2to3 nicht ausreicht.

Außerdem findest du hier einen Online-Konverter:
https://pythonconverter.com/
von snafu
Mittwoch 17. Juli 2019, 08:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: HTML-Datei nach spezifischem <td class= ...> suchen
Antworten: 10
Zugriffe: 108

Re: HTML-Datei nach spezifischem <td class= ...> suchen

Da ist ja offenbar auch die ID vom input-Element gemeint. Demnach also:

Code: Alles auswählen

soup.find(...).input['id']
von snafu
Montag 15. Juli 2019, 10:55
Forum: Showcase
Thema: Tool zur Berechnung der Flugzeit
Antworten: 8
Zugriffe: 4182

Re: Tool zur Berechnung der Flugzeit

Zur Not könnte man sich die API auch aus dem verwendeten JavaScript herleiten: https://flugzeit-rechner.de/script.js Die Daten werden offenbar per JSON an /calculate geschickt. Wie das im einzelnen aussieht, zeigt ein Blick in die gleichnamige Funktion des verlinkten Skripts. Dass man sich für eine ...
von snafu
Samstag 13. Juli 2019, 18:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: SyntaxError: can't assign to function call
Antworten: 24
Zugriffe: 261

Re: SyntaxError: can't assign to function call

Ich habe das jahre lang mit VBA gemacht aber seit Kurzem wird IE11 nicht mehr vollständig unterstützt bei Yahoo und somit muss ich einen Teil des Codes auslagern in Python. Das heißt, du hast eine Schnittstelle zum IE über VBA benutzt? So etwas ähnliches gibt es für Python auch. Es ist eine Anbindu...
von snafu
Samstag 13. Juli 2019, 17:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: SyntaxError: can't assign to function call
Antworten: 24
Zugriffe: 261

Re: SyntaxError: can't assign to function call

Evtl mal mit mechanize probieren. Ein paar Codebeispiele: https://mechanize.readthedocs.io/en/latest/#quickstart Das verhält sich noch ein bißchen ähnlicher wie ein Browser und löst das Problem mit den Cookies möglicherweise. An welche Daten möchtest du denn genau kommen? Ich spreche hier natürlich ...
von snafu
Samstag 13. Juli 2019, 13:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: SyntaxError: can't assign to function call
Antworten: 24
Zugriffe: 261

Re: SyntaxError: can't assign to function call

Ein Objekt mit Klammern dahinter stellt für Python halt einen Aufruf dar. Das ist einfach semantisch so festgelegt. Wenn das Objekt nicht aufrufbar ist, dann kommt dieser Fehler. Was sollen die Klammern dort denn deiner Meinung nach bewirken?
von snafu
Freitag 12. Juli 2019, 23:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Währungs Rechner mit GUI
Antworten: 8
Zugriffe: 133

Re: Währungs Rechner mit GUI

Das Ganze nochmal überarbeitet und nun mit einem kleinen Parser, falls man Strings für die Konvertierung übergeben möchte. Es geht z.B. "50 EUR -> USD", um das Ergebnis in US Dollar zu erhalten. Das bau ich vielleicht noch etwas aus. Dann aber mit Links in einem eigenen Thread dazu. :) https://gist....
von snafu
Dienstag 9. Juli 2019, 20:25
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Währungs Rechner mit GUI
Antworten: 8
Zugriffe: 133

Re: Währungs Rechner mit GUI

Und hier noch mit der kleinen Änderung, dass die Kurse direkt als Float in die Datenstruktur gegeben werden: https://gist.github.com/seblin/54e6e061 ... 26ed1bb6c9
von snafu
Dienstag 9. Juli 2019, 19:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Währungs Rechner mit GUI
Antworten: 8
Zugriffe: 133

Re: Währungs Rechner mit GUI

Hat zwar keine GUI und löst somit nicht die Aufgabe, aber hier mal ein Beispiel, welches die Daten direkt von der Europäischen Zentralbank bezieht: #!/usr/bin/env python3 from urllib.request import urlopen from xml.etree import ElementTree as etree EUROFXREF_URL = 'https://www.ecb.europa.eu/stats/eu...
von snafu
Montag 8. Juli 2019, 22:57
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Python 3.6.9 setup reagiert nicht
Antworten: 3
Zugriffe: 86

Re: Python 3.6.9 setup reagiert nicht

Dass man als Anwender noch explizit eine setup.exe oder install.bat aufrufen muss, dürfte auch weitestgehend der Vergangenheit angehören. Setup-Dateien gibt es zwar noch, aber die werden meist nur intern aufgerufen. Meistens hat man ein bestimmtes Kommando aus einer Paketverwaltung oder einen Instal...
von snafu
Montag 8. Juli 2019, 08:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: .format mit Elemente aus Liste
Antworten: 9
Zugriffe: 143

Re: .format mit Elemente aus Liste

Oder in dem Fall halt ' | '. join(meine_liste)
von snafu
Montag 8. Juli 2019, 08:27
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: .format mit Elemente aus Liste
Antworten: 9
Zugriffe: 143

Re: .format mit Elemente aus Liste

Bei format() musst du die Argumente einzeln übergeben. Die Liste wird also nicht automatisch auseinander gefriemelt, sondern dafür musst du beim Aufruf selbst sorgen. Besser wäre es hier aber ohnehin join() zu nutzen.
von snafu
Mittwoch 3. Juli 2019, 20:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Datum und Zeit herausnehmen aus einemText mit Regex
Antworten: 16
Zugriffe: 198

Re: Datum und Zeit herausnehmen aus einemText mit Regex

@snafu: Laut erstem Beitrag ist das Text der aus einem PDF gekratzt wurde. Gibt es Fahrtenschreiber die PDF liefern? 🙂 Schon mal daran gedacht, dass die Quelle der PDF-Datei trotzdem ein Fahrtenschreiber sein könnte? :) Und ob der von sich aus Tools mitbringt zur Umwandlung in PDF, müsste ich nachs...
von snafu
Mittwoch 3. Juli 2019, 18:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Datum und Zeit herausnehmen aus einemText mit Regex
Antworten: 16
Zugriffe: 198

Re: Datum und Zeit herausnehmen aus einemText mit Regex

Noch ein Hinweis: Am 13.06. scheint es einen Zwischenstopp bei der Strecke Thalheim-Wien zu geben. Und auch für den 12.06. sind anscheinend zwei Zeitspannen eintragen. Wie soll damit umgegangen werden? Und mal allgemein gefragt: Woher kommen diese Daten eigentlich? Werden die von einem Fahrtenschrei...