Die Suche ergab 24 Treffer

von Peter Gerlach
Samstag 26. Mai 2012, 16:58
Forum: Tkinter
Thema: Widget mit Hintergrund und Text
Antworten: 6
Zugriffe: 1502

Re: Widget mit Hintergrund und Text

Hi Wuf, danke. Hab schon an mir gezweifelt, dabei habe ich im Text bloß an der falschen Stelle geguckt. :-)

PGe.
von Peter Gerlach
Freitag 25. Mai 2012, 13:14
Forum: Tkinter
Thema: Widget mit Hintergrund und Text
Antworten: 6
Zugriffe: 1502

Re: Widget mit Hintergrund und Text

.. aber warum funktioniert es denn eigentlich? Wenn ich die Beschreibung lese, steht dort doch, dass bei Anwendung der Option image die Option text ignoriert wird, oder? Und trotzdem kommt beides? text= The text to display in the label. The text can contain newlines. If the bitmap or image options a...
von Peter Gerlach
Dienstag 30. August 2011, 05:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Spieleprogrammierung mit Python und Pygame für Kids
Antworten: 3
Zugriffe: 1021

Re: Spieleprogrammierung mit Python und Pygame für Kids

egal was Du gefunden hast, es stimmt heute schon nicht mehr. Habe grade festgestellt, dass der Termin von ursprünglich 25. August nun auf Oktober verschoben wurde. So ein Mist. Ich erwarte das Buch auch sehnsüchtig. Übrigens bei den Neuerscheinungen für dieses Jahr ist das Buch bei MITP überhaupt no...
von Peter Gerlach
Mittwoch 10. August 2011, 21:05
Forum: Tkinter
Thema: event.keysym und event.keysym_num nicht vollständig
Antworten: 4
Zugriffe: 1812

Re: event.keysym und event.keysym_num nicht vollständig

Leider hat noch niemand von der großen Schar der Windows-Nutzer meine Feststellung bestätigt.Es muss ja nicht an Windows liegen, denn ich kann mich erinnern, dass unter Delphi sehr wohl alle Tastencodes ordentlich zurück kamen. Also ist es wohl eher ein Bug in der Windows-Version von Tkinter?
von Peter Gerlach
Mittwoch 3. August 2011, 19:52
Forum: Tkinter
Thema: event.keysym und event.keysym_num nicht vollständig
Antworten: 4
Zugriffe: 1812

Re: event.keysym und event.keysym_num nicht vollständig

Hi Wuf, also ich bin das letzte Stück auf dem Heimweg fast gerannt, vor Neugier, als ich Deinen Beitrag gesehen hatte. Dann habe ich gleich mein Debian angeworfen und siehe da - super - es ist alles da :D Da hat mein WindowsXP aber mal wieder Pech gehabt. Aber danke für den Tip, ich hatte natürlich ...
von Peter Gerlach
Mittwoch 3. August 2011, 11:49
Forum: Tkinter
Thema: event.keysym und event.keysym_num nicht vollständig
Antworten: 4
Zugriffe: 1812

event.keysym und event.keysym_num nicht vollständig

Hallo an alle, heute wollte ich mal fragen, ob es schon jemanden Aufgefallen ist, dass die key-Codes der Tastatur für die Alt-Tasten falsch oder garnicht zurückgegeben werden. Ist das ein Bug oder geht es nicht anders? Ich habe hier unter WindowsXP probiert. Für Alt Gr kommt bei mir stellvertretend ...
von Peter Gerlach
Montag 21. Februar 2011, 11:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python in Android
Antworten: 3
Zugriffe: 985

Re: Python in Android

ich merke schon, ich muss konkreter werden. Also ich habe schon einfache Scripte auf dem Smartphone laufen lassen. Es klappt alles prima, solange man sich an die handvoll Beispielscripte anlehnt. Nun suche ich eine Möglichkeit, mit der Python-Bibliothek "android" die Ausgabe in eine ViewLi...
von Peter Gerlach
Montag 21. Februar 2011, 07:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python in Android
Antworten: 3
Zugriffe: 985

Python in Android

.. heute mal eine ganz andere Frage .. Kann man hier auch Hilfe oder Ratschläge zum Umgang mit der Python-Bibliothek "android" erhalten? Mir ist schon klar, dass es sich dabei wohl um ein Randthema handelt. Aber da sich Android immer mehr mausert und glücklicherweise auch ein Python drauf ...
von Peter Gerlach
Samstag 12. Juni 2010, 13:01
Forum: Tkinter
Thema: Tkinter für Windows unvollständig?
Antworten: 4
Zugriffe: 1489

Re: Tkinter für Windows unvollständig?

Nachtrag für Wuf:

ich habe mal mein altes Delphi rausgekramt und siehe da, im Eigenschafteneditor gibt es auch dort für das Menue-Control unter Windows keine Verstellmöglichkeiten zu Hintergrundfarbe und Relief. Deine Vermutung ist also wohl der absolute Volltreffer.

PGe.
von Peter Gerlach
Montag 7. Juni 2010, 14:39
Forum: Tkinter
Thema: Tkinter für Windows unvollständig?
Antworten: 4
Zugriffe: 1489

Re: Tkinter für Windows unvollständig?

Danke, Wuf. Du hast mir neue Kraft gegeben davon überzeugt zu sein, dass Python selbst, wie immer, sauber ist. :-)

PGe.
von Peter Gerlach
Montag 7. Juni 2010, 10:44
Forum: Tkinter
Thema: Tkinter für Windows unvollständig?
Antworten: 4
Zugriffe: 1489

Re: Tkinter für Windows unvollständig?

.. da bisher keine Antwort kam halte ich es für gut möglich, dass es sich hierbei um einen Fehler in der Windows- Implementierung von Tk/Tcl handelt und Tkinter völlig schuldlos ist ...
Ich habe es jetzt mal mit Python 2.7rc1 probiert, aber es ist da genau so.

PGe.
von Peter Gerlach
Sonntag 23. Mai 2010, 15:15
Forum: Tkinter
Thema: Tkinter für Windows unvollständig?
Antworten: 4
Zugriffe: 1489

Tkinter für Windows unvollständig?

Hallo Freunde, ich habe heute mal eine recht seltsam klingende Frage. Aufgefallen ist mir das Problem, weil ich kleine Programme unter Linux (Lenny) entwickle und diese dann unter WinXP ausführe. Hat bisher auch immer recht gut geklappt, von kleinen geometrischen Anpassungen mal abgesehen. Nun ist m...
von Peter Gerlach
Samstag 10. April 2010, 06:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python Spiele
Antworten: 12
Zugriffe: 5619

wie groß stellst Du Dir "kleine Spiele" vor

Pascal hat geschrieben:Für Spiele wie Pong oder Tic Tac Toe recht Tkinter völlig aus.
Wenn du sowieso erst mit Python angefangen hast, solltest du den Ratschlag von numerix befolgen und auf eine GUI erstmal verzichten.
sonst schau doch mal hier:

http://www.way2python.de/fun/fun.html
von Peter Gerlach
Dienstag 23. Juni 2009, 09:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: wie Python voranbringen?
Antworten: 11
Zugriffe: 1730

wie Python voranbringen?

Habe mich heute beim Durchblättern der bekannten OpenSorceDVD geärgert, dass in der Rubrik Programmierung wie selbstverständlich Ruby-Komponenten verfügbar waren, aber von Python keine Spur. Gibt es einen Weg, dass auf diese DVD auch mal was für Python draufkommt (außer dort schon vorhandenen Editor...
von Peter Gerlach
Montag 7. April 2008, 20:32
Forum: Tkinter
Thema: OptionMenu liste ändern
Antworten: 4
Zugriffe: 1757

Versuch es doch mal so: from Tkinter import * class Test: def __init__(self): self.root = Tk() self.zei = StringVar() self.zei.set('0') self.f1 = Frame(self.root) self.f1.pack() self.f2 = Frame(self.root) self.f2.pack() self.b1 = Button(self.f2, text = 'kurze Version', command = self.ab) self.b1.pac...
von Peter Gerlach
Donnerstag 20. März 2008, 13:24
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Tkinter auf eeepc nachinstallieren
Antworten: 4
Zugriffe: 3775

eeedebian

aber trotz der vorhandenen Lösung werde ich weiter mit anderen Linuxdistris herumprobieren. Der Tip von mkallas ist es wohl wert, ausprobiert zu werden.
von Peter Gerlach
Mittwoch 19. März 2008, 21:56
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Tkinter auf eeepc nachinstallieren
Antworten: 4
Zugriffe: 3775

Tkinter nachinstallieren (gelöst)

an alle, die es noch brauchen, im eeePC-Forum hat "tosty", den auch ich hiermit mit großem Dank überschütte, die einfache und kurze Lösung beschrieben. Das ist wieder der typische Handgriff für 10 Cent, gewußt wo, 1000 €: " ... Sofern Du das Repository "deb ttp://xnv4.xandros.com...
von Peter Gerlach
Mittwoch 19. März 2008, 10:10
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Tkinter auf eeepc nachinstallieren
Antworten: 4
Zugriffe: 3775

Ich habe fleißig weiterprobiert

und habe den eeePC mit verschiedenen Debian-Derivaten erfolgreich gebootet über USB-Sticks. Mit diesen Distris ließ sich auch Tkinter durch apt-get arbeitsfähig machen. Leider wurden diese Nachinstallationen immer nur im RAM gehalten, so dass sie bei der nächsten Session wieder weg waren. Offenbar m...
von Peter Gerlach
Samstag 8. März 2008, 06:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: befehl für fenster öffnen?
Antworten: 30
Zugriffe: 4159

Das schlechte Buch ...

nun gut, ich merke schon ihr seit derart mit Wut und Haß gegen dieses Buch erfüllt, dass es sinnlos ist, hier gegen den MainStream zu diskutieren. ich habe es eben mehr von der Praktikerseite gesehen wo es einem Einsteiger tatsächlich vor allem darauf ankommt, schnell erst mal zu erfahren, was es ei...
von Peter Gerlach
Freitag 7. März 2008, 22:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: befehl für fenster öffnen?
Antworten: 30
Zugriffe: 4159

was macht das Buch zum besten

Du hast meinen Text nicht aufmerksam gelesen. Deshalb wiederhole ich es nochmal 1. es gibt auf dem Markt generell nicht viele deutschsprachige Pythonbücher, die sich bei ihrer Beschreibung auf aktuelle Versionen von Python beziehen. 2. Es ist sehr vollständig, denn es beschreibt auch die neueren Bef...