Die Suche ergab 9 Treffer

von wollmich
Donnerstag 14. Februar 2008, 19:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Typ einer Variablen als String
Antworten: 2
Zugriffe: 656

Problem gelöst, danke :)
von wollmich
Donnerstag 14. Februar 2008, 19:25
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Typ einer Variablen als String
Antworten: 2
Zugriffe: 656

Typ einer Variablen als String

Habe da ein ganz kleines Problem, ist mir schon fast etwas peinlich :oops: Für eine Fehlermeldung möchte ich den Typ einer Variablen als String ausgeben. Beispiel: class dummy(object): pass s1 = str(type(1.0)) s2 = str(type(1)) s3 = str(type(dummy())) print s1, s2, s3 Output: <type 'float'> <type 'i...
von wollmich
Donnerstag 14. Februar 2008, 11:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zufallsgenerator Mersenne-Twister und jumpahead()
Antworten: 5
Zugriffe: 1450

Ist leider beides nicht die Lösung. Details zu meinem Problem: Ich möchte zum Beispiel 1'000'000'000 Zahlen würfeln. Dafür merke ich mir den InitRandomState mit getstate(). Ich würfle 10'000 Blöcke à 100'000 Zahlen wobei die Blöcke auf verschiedene Prozesse verteilt werden sollen. Im Speicher habe i...
von wollmich
Donnerstag 14. Februar 2008, 09:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zufallsgenerator Mersenne-Twister und jumpahead()
Antworten: 5
Zugriffe: 1450

Zufallsgenerator Mersenne-Twister und jumpahead()

Habe ein Problem mit dem Zufallsgenerator von numpy.random. Der von Python eingebaute Zufallsgenerator random kennt die Funktion jumpahead(n). Mit Hilfer dieser Funktion ist es sehr einfach mit Multi-Processing Zufallszahlen zu erzeugen. Beispiel: # Prozess 0 import random random.seed() random_state...
von wollmich
Donnerstag 14. Februar 2008, 08:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Verständnisprobleme bei der Objektorientierung
Antworten: 7
Zugriffe: 1490

Python Scripter braucht kein Neustart

Das geht auch ohne Neustart von Python Scripter. Installiere RPyC http://rpyc.wikispaces.com/install Danach kannst du im Menu unter Run / Python Engine / Remote wählen. Nun kannst du die Python Engine mit CTRL + F2 zurücksetzen ohne den PyScripter neu zu starten. :) Dies kann nötig sein, wenn dein P...
von wollmich
Mittwoch 13. Februar 2008, 10:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python Numpy und Quad Core (Multi-Processing)
Antworten: 5
Zugriffe: 1255

Parallel Python

Und das ganze noch mit Parallel Python: # Test Parallel Python - wollmich 13.02.2008 import pp import numpy import time def f(x): """stupid dummy function""" a = numpy.linalg.inv(numpy.identity(1000)) #print 'inside f %d' %x return 'f %d' %x def test(np, n): if np == 0:...
von wollmich
Dienstag 12. Februar 2008, 17:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python Numpy und Quad Core (Multi-Processing)
Antworten: 5
Zugriffe: 1255

pyprocessing

Habe inzwischen ein paar Internetseiten zum Thema gefunden: http://wiki.python.org/moin/ParallelProcessing http://pyprocessing.berlios.de Auf der pyprocessing Seite hat es sogar einen Hinweis bezüglich py2exe Ich habe das mal ausprobiert und es funktioniert fürs erste nicht mal schlecht: Beispiel mi...
von wollmich
Montag 11. Februar 2008, 18:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python Numpy und Quad Core (Multi-Processing)
Antworten: 5
Zugriffe: 1255

http://www.scipy.org/Cookbook/Multithreading Vielen Dank, kannte die Seite bereits, aber die Anhänge hätte ich wohl nie gefunden :wink: Kleine stupides Beispiel: import numpy def f(x): a = numpy.linalg.inv(numpy.identity(1000)) print 'inside f %d' %x foreach(f, range(24)) belastet meinen Quad Core ...
von wollmich
Montag 11. Februar 2008, 16:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python Numpy und Quad Core (Multi-Processing)
Antworten: 5
Zugriffe: 1255

Python Numpy und Quad Core (Multi-Processing)

Für umfangreiche Berechnungen brauche ich Python 2.5.1 und Numpy 1.0.4 unter Windows XP. Mit py2exe kann ich problemlos eine Anwendung (Randbemerkung: ich brauche wx für die Oberfläche) erzeugen. Nun meine Fragen: Numpy braucht immer nur einen Prozessor meines Quad Cores (nicht multithreading oder m...