Die Suche ergab 10 Treffer

von Schnäik
Montag 18. Februar 2008, 12:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Von HEX über Binär zu Dezimal
Antworten: 9
Zugriffe: 4438

BlackJack hat geschrieben:Wenn es immer nur die untersten 6 Bit sind, reicht übrigens der letzte Buchstabe eines Hex-Wertes aus.
Wie meinen? Dann betrachte ich doch nur nur 4Bit?
von Schnäik
Montag 18. Februar 2008, 01:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Von HEX über Binär zu Dezimal
Antworten: 9
Zugriffe: 4438

@Schnäik: Python stellt für so etwas die gleichen Werkzeuge zur Verfügung wie C und die meisten Sprachen: Bitweise Verknüpfungen. In [352]: int('D1', 16) & ((1 << 6) - 1) Out[352]: 17 Sag das doch gleich :D Danke für die Info! Was ist denn Deiner Meinung nach performanter: Deine obige Berechnun...
von Schnäik
Sonntag 17. Februar 2008, 21:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Von HEX über Binär zu Dezimal
Antworten: 9
Zugriffe: 4438

Ich hatte mal 'ne wirklich simple Funktion Da ich diese Umrechnung millionenfach brauche ist simpel oder nicht eher sekundär - performant muss es sein. Ich werde mal testen - danke! Achja... wenn du mit "Bit[ 1:6]" "BIN[ 1:6]" meintest, dann sollte die Ausgabe nicht "010001...
von Schnäik
Sonntag 17. Februar 2008, 20:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Von HEX über Binär zu Dezimal
Antworten: 9
Zugriffe: 4438

Von HEX über Binär zu Dezimal

Da bin ich wieder ;-) Mein Thema heute: Python - effiziente Wege durch verschiedene Zahlensysteme Ausgangspunkt sind HEX-Bytes, Ziel sind die Dezimalwerte bestimmter Bitfolgen. Also z.B. Bits 1-6: HEX = D1 BIN = 11010001 Bit[1:6] = 010001 DEZ = 17 So weit ich weiss gibt es keine Python Funktionen di...
von Schnäik
Montag 11. Februar 2008, 23:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Anfänger: file open write sort close
Antworten: 47
Zugriffe: 7356

Ja, aber ich sehe nicht wie dir ``fileinput`` dabei helfen würde. Der Wohl einfachste Ansatz ist der von Jan-Peer vorgeschlagene. Habs mir angeguckt - Recht hast Du. Oder du kannst ein bisschen Glue-Code schreiben, um aus einer Datei immer zwei Zeilen gleichzeitig auszulesen. Ist in der Benutzung d...
von Schnäik
Montag 11. Februar 2008, 23:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Anfänger: file open write sort close
Antworten: 47
Zugriffe: 7356

ob die vorhergehende Zeile Ähnlichkeiten mit der aktuellen aufweist, kannst du sie dir beim Durchlaufen auch immer in eine Variable "wegspeichern". Das wäre zu spät - ich müsste gucken ob die aktuelle Zeile Ähnlichkeiten mit der nachfolgenden aufweist. Letztendlich andersrum natürlich auc...
von Schnäik
Montag 11. Februar 2008, 22:27
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Anfänger: file open write sort close
Antworten: 47
Zugriffe: 7356

Hey - Ihr kloppt Euch ja immer noch... Das hier ist mein Thread und ich untersage Euch hiermit jegliche weitere Diskussion über die Verwendung von Akronymen oder das Zählen getrockneter Weintrauben. *Kellner? Bier!* :D Ich hätte hier auch noch eine on-topic Kleinigkeit für zwischendurch... Ich arbei...
von Schnäik
Freitag 8. Februar 2008, 22:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Anfänger: file open write sort close
Antworten: 47
Zugriffe: 7356

gerold hat geschrieben:Hallo Schnäik!
Schnäik hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

file = open(datei, 'a+')
1.) Das "+" brauchst du nicht. Siehe: http://docs.python.org/lib/built-in-funcs.html#l2h-54
2.) ``file`` ist ein eingebauter Typ den du hier überschreibst
Ups... ;-)

Danke Gerold für die Tipps!
von Schnäik
Freitag 8. Februar 2008, 21:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Anfänger: file open write sort close
Antworten: 47
Zugriffe: 7356

Wow, was seid Ihr denn hier für ein geiler Haufen?! Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten! Scheint als wäre der Ansatz gar nicht so verkehrt gewesen - mir kam nur das ständige File auf/ File zu etwas seltsam vor: datei = 'test.txt' file = open(datei, 'a+') file.write('3 bla\n') file.write('...
von Schnäik
Freitag 8. Februar 2008, 17:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Anfänger: file open write sort close
Antworten: 47
Zugriffe: 7356

Anfänger: file open write sort close

Hi, versuche mich gerade an Python und komme nicht weiter... Ich habe ein File: 3 text... 5 text... 6 text... 6 text... 8 text... In dieses File muss ich z.B. folgende Zeilen einfügen: 2 text... 7 text... Hinterher soll es so aussehen: 2 text... 3 text... 5 text... 6 text... 6 text... 7 text... 8 te...