Die Suche ergab 9 Treffer

von ArneBab
Sonntag 20. Juli 2008, 11:47
Forum: Showcase
Thema: Einfache TextRPGs skripten in Python
Antworten: 18
Zugriffe: 12955

Hi Stefan, PUB und BUS sind ähnlich aufgebaut. POO ist anders. Ich hatte mir die Dinger vor vielen Jahren angeschaut und sehe erst jetzt, dass aus BUS wohl ein Sourceforge-Projekt geworden ist, das bis 2006 überlebt hat. Kannst du mir den Link schicken? Ich habe nur py-universe.sf.net gefunden (pub)...
von ArneBab
Samstag 19. Juli 2008, 17:55
Forum: Showcase
Thema: Einfache TextRPGs skripten in Python
Antworten: 18
Zugriffe: 12955

Hm ... aber dann brauchst Du ja doch noch eine Möglichkeit eine Art Spielwelt-Graph zu speichern und die Frage (bzw. die Auswertung) an den aktuellen Standort zu binden. Und dann wäre es wohl sinnvoller mit speziellen Klassen zu arbeiten, die gezielte Aktionen des Spielers ermöglichen. Jupp. Ein Be...
von ArneBab
Samstag 19. Juli 2008, 15:11
Forum: Showcase
Thema: Einfache TextRPGs skripten in Python
Antworten: 18
Zugriffe: 12955

Für nicht-lineare Stories, die dem Spieler weitgehende Handlungsfreiheit einräumen, musst du das System umgestalten. Der Wald (und jedes andere Gebiet) darf dann nicht mehr durch den String "wood" definiert werden, ebenso wenig wie Charaktere unabhängig "im Raum schweben dürfen"...
von ArneBab
Samstag 19. Juli 2008, 14:54
Forum: Showcase
Thema: Einfache TextRPGs skripten in Python
Antworten: 18
Zugriffe: 12955

Im "normalen" Rollenspiel am Tisch schaue ich auch nicht laufend auf den Charakterbogen. Ich konzentriere mich da auf die Interaktion. Ich finde, dass kann man nur bedingt vergleichen. Am Tisch rechnest du händisch aus, was Treffer- und Rettungswürfe angeht. Nach dem zehnten Kampf kennst ...
von ArneBab
Samstag 19. Juli 2008, 11:45
Forum: Showcase
Thema: Einfache TextRPGs skripten in Python
Antworten: 18
Zugriffe: 12955

Gibt es beim aktiven Spiel irgendeine direkte Interaktion, die sich nicht mit story() und ask() realisieren lässt? D.h. sind story() und ask() eine ausreichende Grundlage für komplexere Interaktionen? Die ersten, die ich vorhabe zu ermöglichen sind einfache TextRPGs, weil die am leichtesten zu imple...
von ArneBab
Sonntag 13. Juli 2008, 23:40
Forum: Showcase
Thema: Einfache TextRPGs skripten in Python
Antworten: 18
Zugriffe: 12955

Hi Stefan, Ich bin mir nicht sicher, wie gut der lineare "storyboard"-Ansatz funktioniert, wenn das ganze komplizierter wird. Meine Gründe dafür, es so zu probieren sind: - Es bietet einen schönen Lernweg: Erst einfach erzählen, dann einfache "wenn dann" Abfragen, dann Interaktio...
von ArneBab
Donnerstag 10. Juli 2008, 14:04
Forum: Showcase
Thema: Einfache TextRPGs skripten in Python
Antworten: 18
Zugriffe: 12955

In dem Modul sind noch einige "Altlasten" aus der Zeit als ich gerade mit Python angefangen habe, v.a. in "amov", das erste wirkliche Python Modul (bzw. Package), das ich geschrieben habe, und zu der Zeit fiel mir Programmieren mit deutschen Variablen und Kommentaren um einiges l...
von ArneBab
Donnerstag 10. Juli 2008, 12:26
Forum: Showcase
Thema: Einfache TextRPGs skripten in Python
Antworten: 18
Zugriffe: 12955

Freut mich!

Das Beispielskript habe ich gerade extra hier für's Forum geschrieben und während dem Schreiben lokal getestet :)

Meinst du die Variablen im Tutorial?

Lieben Gruß
von ArneBab
Mittwoch 9. Juli 2008, 16:03
Forum: Showcase
Thema: Einfache TextRPGs skripten in Python
Antworten: 18
Zugriffe: 12955

Einfache TextRPGs skripten in Python

Hi, Ich habe ein paar Hilfsfunktionen geschrieben, mit denen TextRPGs in reinem Python geschrieben werden können. Die Skripte sind dabei so nah wie möglich an Skripten für Theaterstücke und trotzdem noch Python. Im Hintergrund bindet es eine vollständige RPG Bibliothek ein, die auf einem freien (d.h...