Die Suche ergab 12 Treffer

von kryz
Freitag 17. April 2009, 16:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: date und time incrementieren
Antworten: 2
Zugriffe: 854

hallo endu

datetime.timedelta wird wahrscheinlich dein problem lösen

Code: Alles auswählen

day_1 = datetime.date(2009, 10, 10)
delta = datetime.timedelta(1)
day_2 = day_1 + delta
print day_2  # -> 2009-10-11
von kryz
Montag 13. April 2009, 21:55
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: exklusiver filezugriff
Antworten: 16
Zugriffe: 3339

für die suchenden: in diesem post http://www.python-forum.de/topic-18526.html habe ich das ganze file interface umgesetz
von kryz
Montag 13. April 2009, 21:41
Forum: Codesnippets
Thema: Win32FileFile
Antworten: 1
Zugriffe: 1852

Win32FileFile

hallo. inspiriert durch das problem, unter windows ein file mit exklusivem zugriff zu öffnen, ( http://www.python-forum.de/topic-18492.html ), habe ich eine file-like klasse geschrieben, die auf der win32 extension win32file aufbaut. dadurch kann man die features der windows api nutzen (siehe http:/...
von kryz
Donnerstag 9. April 2009, 16:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: exklusiver filezugriff
Antworten: 16
Zugriffe: 3339

Danke für die Antworten. Leider funktioniert msvcrt.locking nicht für leere Dateien, ist also auch unzuverlässig. Man könnte versuchen, die Datei umzubenennen, das geht nicht, wenn die Datei bereits geöffnet ist. Aber das ist wohl auch nicht ganz sauber. So bleibt mir halt nur, meine eigene File Kla...
von kryz
Donnerstag 9. April 2009, 12:54
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: exklusiver filezugriff
Antworten: 16
Zugriffe: 3339

exklusiver filezugriff

Hallo Ich möchte eine Datei exklusiv öffnen, also so dass kein anderer Prozess dieselbe Datei öffnen kann. Mit open() scheint das nicht zu gehen und mit os.open auch nicht (oder hab ich da was übersehen?). gibt es einen (einfachen) weg, ein solches file-objekt zu erstellen? p.s. das ganze sollte auf...
von kryz
Sonntag 29. März 2009, 00:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wert eines Dictionaries hängt von anderem Dictionary-Wert ab
Antworten: 14
Zugriffe: 2322

vielleicht habe das problem nicht verstanden, aber würde folgendes nicht auch gehen? class MyDict(dict): def __setitem__(self, key, value): if key == 'wert1': dict.__setitem__(self, 'wert2', 2*value) dict.__setitem__(self, key, value) else: dict.__setitem__(self, key, value) d = MyDict() d['wert1'] ...
von kryz
Sonntag 22. März 2009, 23:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: sekunden in grössere zeiteinheiten umrechnen
Antworten: 9
Zugriffe: 6834

danke für eure antworten. anscheinend gibts da wirklich keine lösung in der standardbibliothek. wenn man den einfachen, kurzen code von gerolds zeitspanne_variante2 anschaut, brauchts das allerdings auch nicht wirklich ;) ich habe trozdem meinen code noch ein bisschen verbessert und versucht, die ab...
von kryz
Freitag 20. März 2009, 20:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: sekunden in grössere zeiteinheiten umrechnen
Antworten: 9
Zugriffe: 6834

sekunden in grössere zeiteinheiten umrechnen

hallo ich möchte sekunden umrechnen in grössere zeiteinheiten. z.b. 62 sec = 1min & 2 sec. mit den modulen time und datetime finde ich keine 'einfache' lösung. nun habe ich mal folgendes geschrieben def computeSecondsToHigherUnits(seconds, highestUnit): """ berechnet aus seconds a...
von kryz
Montag 16. März 2009, 20:32
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: dbConnections, wann mehrere nutzen?
Antworten: 6
Zugriffe: 2949

danke für die antworten. in dem fall muss ich mir um dieses thema keine grossen gedanken mehr machen :D
von kryz
Donnerstag 12. März 2009, 19:28
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: dbConnections, wann mehrere nutzen?
Antworten: 6
Zugriffe: 2949

einen unterschied habe ich unterdessen selbst herausgefunden 8) führt man auf connection_1 ein insert statement aus ohne zu commiten, stehen diese daten mit connection_1 bei select-abfragen zur verfügung. bei connection_2 jedoch erst nach dem commit. gibt es denn noch weitere gründe, mehr als eine c...
von kryz
Donnerstag 12. März 2009, 12:05
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: dbConnections, wann mehrere nutzen?
Antworten: 6
Zugriffe: 2949

dbConnections, wann mehrere nutzen?

hallo zusammen,

was für unterschiede gibt es, ob ich ein oder mehrere dbConnections benutze? ich habe leider nichts gescheites dazu gefunden.

falls relevant: ich arbeite mit cx_Oracle und einer oracleXE datenbank (im moment noch).
von kryz
Sonntag 3. Februar 2008, 18:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Mit python datei in .zip kopieren.
Antworten: 6
Zugriffe: 1596

du musst beim erstellen des ZipFile-objektes angeben, ob du eine neue zip-datei erstellen ('w') oder etwas an eine bestehende zip-datei anhängen willst ('a'). import os, zipfile def zip(datei, zipDatei): if os.path.isfile(datei): if os.path.isfile(zipDatei): zip = zipfile.ZipFile(zipDatei, 'a') else...