Die Suche ergab 9 Treffer

von boid
Montag 4. Februar 2008, 09:56
Forum: Tkinter
Thema: OOP Ansatz zur Trennung von GUI Layout und Funktion
Antworten: 20
Zugriffe: 2861

Danke, BlackJack. Habe zwar am Wochenende auch schon weiter gemacht und die Vorschläge array und StringIO eingebaut, aber ich werde mir Dein Beispiel nochmal anschauen. An das umstellen der Klasse hatte ich mich noch nicht gewagt. Das hätte ja quasi fast ein neues Skript bedeutet und dafür tat das a...
von boid
Freitag 1. Februar 2008, 13:51
Forum: Tkinter
Thema: OOP Ansatz zur Trennung von GUI Layout und Funktion
Antworten: 20
Zugriffe: 2861

keine Sorge, habe es nur als konstruktive Kritik aufgefasst und auch als solche empfunden.
von boid
Freitag 1. Februar 2008, 10:56
Forum: Tkinter
Thema: OOP Ansatz zur Trennung von GUI Layout und Funktion
Antworten: 20
Zugriffe: 2861

ok, vielen Dank. Die letzten zwei Beiträge haben mir sehr geholfen. Das GUI habe ich zwar gestern abend fertig gemacht auf eine Weise die mir persönlich nicht so gefällt, aber für die Größe des Projektes vermutlich angemessen ist. Nun muss ich daraus nur noch eine exe zimmern. Ja, die Klassen enthal...
von boid
Donnerstag 31. Januar 2008, 17:28
Forum: Tkinter
Thema: OOP Ansatz zur Trennung von GUI Layout und Funktion
Antworten: 20
Zugriffe: 2861

Metaklassen schreiben, die auf die Attribute und Methoden der EndGuiKlasse zugreifen, selbs t also nicht lauffähig sind. Das ist aber wie gesagt schon recht kompliziert und bei normalen GUIs eher verwirrend als empfehlenswert. Ok, es geht also doch. Habe demnach bloß noch nicht rausbekommen wie. Ic...
von boid
Donnerstag 31. Januar 2008, 16:08
Forum: Tkinter
Thema: OOP Ansatz zur Trennung von GUI Layout und Funktion
Antworten: 20
Zugriffe: 2861

Ok, das heißt aber das ich die GUI-spezifischen Handlungen nicht vom GUI trennen kann - oder? Ich meine das so (vergleich mit einem CMS): - es gibt einmal das was das Programm tun soll (Plugin eines CMS) - es gibt das Layout des GUIs (HTML-Ausgabe) - und es gibt die Funktionalität des GUIs (CMS selb...
von boid
Donnerstag 31. Januar 2008, 15:07
Forum: Tkinter
Thema: OOP Ansatz zur Trennung von GUI Layout und Funktion
Antworten: 20
Zugriffe: 2861

Ja, nun ist es einfach. Aber wenn es mal komplizierter werden sollte wüßte ich doch schon gern was die grundlegendsten Richtlinien sind. Es ist z.B. gut möglich das diese kleine Tool weiter wächst - auch wenn das dann weniger eilt. Ich möchte dann aber nicht nochmal den ganzen Code erstmal aufräumen...
von boid
Donnerstag 31. Januar 2008, 14:53
Forum: Tkinter
Thema: OOP Ansatz zur Trennung von GUI Layout und Funktion
Antworten: 20
Zugriffe: 2861

Joo, das ist ja mein Problem. Ich habe eine Klasse die die Datei handelt. Eine weitere fügt die Daten zusammen (damit die Konvertierungen mehrerer Dateien in einer Excel-Tabelle zusammengefasst werden können). Nun braucht die Arbeitsgruppe noch ein GUI. Nur wie mache ich das? Ich würde es schon irge...
von boid
Donnerstag 31. Januar 2008, 11:43
Forum: Tkinter
Thema: OOP Ansatz zur Trennung von GUI Layout und Funktion
Antworten: 20
Zugriffe: 2861

Vielen Dank schonmal. Da habe ich aber doch noch Fragen: Dieses Listing war es wohl auf welches Du mich aufmerksam machen wolltest: http://ubuntuusers.de/paste/11311/ Demnach wird das GUI in der Klasse MainGui() definiert. Der Aufruf und die Bedienung scheint vor allem durch TkApp() bestimmt zu sein...
von boid
Mittwoch 30. Januar 2008, 17:59
Forum: Tkinter
Thema: OOP Ansatz zur Trennung von GUI Layout und Funktion
Antworten: 20
Zugriffe: 2861

OOP Ansatz zur Trennung von GUI Layout und Funktion

Hallo, habe gestern ein kleines Konvertierungstool für meine Arbeitsgruppe geschrieben. Als bisheriger PHP-Freund habe ich auf Python umgesattelt, weil ich hier GUI-Unterstützung habe. GUI ist aber für eine sinnvolle Nutzung des Tools Pflicht. Ich bin also absoluter Python-Neuling und auch sonst ehe...