Die Suche ergab 92 Treffer

von Peak_me
Sonntag 10. April 2011, 19:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Potenzierung
Antworten: 8
Zugriffe: 2857

Re: Potenzierung

Du hattest Basis und Exponent vertauscht, aber natürlich ist _precomputed = [10**i for i in xrange(100)] def potenzn(i): return _precomputed[i] am schnellsten. Keine Ahnung, wieso ich hier mit if- und elif- Rumgespielt habe :mrgreen: Natürlich ist ne einfache Liste das schnellste. Ich habs jetzt mal...
von Peak_me
Sonntag 10. April 2011, 18:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Potenzierung
Antworten: 8
Zugriffe: 2857

Re: Potenzierung

Bei Variante 3 ist es nicht nötig, das Dictionary jedes Mal neu aufzubauen. Du hast natürlich Recht. :mrgreen: Ich habe den Aufbau des Dictionarys jetzt aus der Definition rausverlagert. potenz3 liegt jetzt mit 0,35 s vorne. @Peak_me: Mir fehlt da irgendwie die Liste mit vorberechneten Werten. Das ...
von Peak_me
Sonntag 10. April 2011, 18:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Potenzierung
Antworten: 8
Zugriffe: 2857

Potenzierung

hallo! Ich möchte die schnellste Variante finden, um Potenzen zur Basis 10 zu berechnen. Der Exponent kann dabei zwischen 0 und 100 liegen. 5 verschiedene Varianten sind mir eingefallen: def potenz1(a): b=10**a return b def potenz2(a): b=int('1'+a*'0') return b def potenz3(a): d={ 0 : 1, 1 : 10, [.....
von Peak_me
Freitag 8. April 2011, 08:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: IPconfig-exe in Datei umleiten
Antworten: 10
Zugriffe: 1852

Re: IPconfig-exe in Datei umleiten

naja ich würds halt gern mal versuchen bevor ichs gleich aufgeb Das hört sich ja schon ein bisschen anders an :D Da im Titel "ipconfig.exe" vorkommt, nehme ich mal an, dass du unter Windows arbeitest. Die Endung von //server/pfad\order\datei.tar.bz2 spricht dem etwas entgegen, aber nun gu...
von Peak_me
Freitag 8. April 2011, 08:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Speicher Problem
Antworten: 17
Zugriffe: 3814

Re: Speicher Problem

Funktioniert das, wenn man eine Grafik plotet? Ich meine, die Grafik braucht ja am Ende doch alle Werte auf einmal... - oder habe ich da einen Denkfehler drin. Textdateien kann man ja auch Stück für Stück aufbauen, das geht bei (unkomprimierten) Grafiken bestimmt auch. Bei Grafiken, die komprimiert...
von Peak_me
Freitag 8. April 2011, 08:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: IPconfig-exe in Datei umleiten
Antworten: 10
Zugriffe: 1852

Re: IPconfig-exe in Datei umleiten

hoffe jemand kann mir da nen Tipp geben :/
ansonsten lass ichs einfach.
Da es ja nicht so dringend zu sein scheint, lass es doch einfach.


Gruß
peak
von Peak_me
Freitag 8. April 2011, 07:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Optimierung von Histogrammerstellung
Antworten: 3
Zugriffe: 1101

Re: Optimierung von Histogrammerstellung

*augenreib*

Code: Alles auswählen

from collections import defaultdict
histo = defaultdict(int)
for value in zufall:
    histo[value] += 1
funktioniert einwandfrei, das Ergebnis ist übersichtlicher und das Verfahren ist ca. 50% schneller als ord().
von Peak_me
Freitag 8. April 2011, 07:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Optimierung von Histogrammerstellung
Antworten: 3
Zugriffe: 1101

Optimierung von Histogrammerstellung

hallo! Da ihr mir so gut geholfen habt, mein anderes Programm zu beschleunigen, wende ich mich voller Hoffnung erneut mit einem Optimierungsproblem an euch. Black Jack hatte mich bei meinem anderen Programm nach einem Histogramm meiner Daten gefragt; bis dahin wusste ich nicht was das ist. Ich hab d...
von Peak_me
Donnerstag 7. April 2011, 15:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Speicher Problem
Antworten: 17
Zugriffe: 3814

Re: Speicher Problem

Ich tippe darauf, dass wenn du die Speicherraubenden Programmstücke hier postest, einige Leute dir extrem nützliche Hinweise gegeben können, wie du den RAM-Bedarf von 1 GB auf 50 MB runterschrauben kannst.
von Peak_me
Mittwoch 6. April 2011, 17:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: schnelle Umwandlung
Antworten: 36
Zugriffe: 6333

Re: schnelle Umwandlung

Ich arbeite mich mal langsam durch alle Beiträge. zu Hyperion: Hyperion /// Betreff des Beitrags: Re: schnelle Umwandlung /// BeitragVerfasst: Mi Apr 06, 2011 12:56 Ist eigentlich gar nicht so schwer :-) vielen Dank für die tolle Erklärung! Ich weiß nun, was alle Teile tun und kann sie für dieses Pr...
von Peak_me
Mittwoch 6. April 2011, 17:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: schnelle Umwandlung
Antworten: 36
Zugriffe: 6333

Re: schnelle Umwandlung

Vielleicht kann `Peak_me` ja mal ein Histogramm von so einem `a` zeigen!? Ich habe mal eine txt-Datei mit 1.000.000 Werten hochgeladen. http://rapidshare.com/files/456178271/a.txt Hier ist das Histogramm davon: 0: 368061 1: 367304 2: 184469 3: 61285 4: 15194 5: 3095 6: 506 7: 75 8: 8 9: 3 Erklärung...
von Peak_me
Mittwoch 6. April 2011, 13:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: schnelle Umwandlung
Antworten: 36
Zugriffe: 6333

Re: schnelle Umwandlung

@Dauerbaustelle: [quote]Bei mir ist die `extend`-Variante schneller: benötigt bei mir für eine Liste mit 20.000 Zufallszahlen zwischen 1 und 100 etwa 0.07 Sekunden, wohingegen [Code itertools] etwa 0,1 Sekunden braucht.[/quote] Bei mir ist eindeutig die "itertools"-Variante von Hyperion sc...
von Peak_me
Mittwoch 6. April 2011, 12:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: schnelle Umwandlung
Antworten: 36
Zugriffe: 6333

Re: schnelle Umwandlung

Schleifen sind leider immer ziemlich langsam. Der Trick ist daher möglichst auf Schleifen zu verzichten. In deinem Fall, kannst du die innere Schleife durch ``b.extend(j* )`` ersetzen. Das funktioniert super! Genau nach sowas habe ich gesucht; ist ja wirklich toll, dass "j* " veranlasst, ...
von Peak_me
Mittwoch 6. April 2011, 03:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: schnelle Umwandlung
Antworten: 36
Zugriffe: 6333

schnelle Umwandlung

hallo! Ich habe eine Liste mit mehreren Hunderttausend Elementen, die Messwerte darstellen. Die Liste sieht etwa so aus: a=[0,3,2,0,3,5,2...] Das bedeutet folgendes: Wert "0" ist 0-Mal in der Messung vorgekommen, Wert "1" ist 3-Ma lin der Messung vorgekommen, Wert "2" i...
von Peak_me
Sonntag 27. Februar 2011, 22:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: pyhton-Programm in html einbinden
Antworten: 16
Zugriffe: 3745

pyhton-Programm in html einbinden

hallo! Ich möchte ein Python-Programm in ein html-Dokument einbinden und es im Browser laufen lassen. Wie das Serverseitig geht, weiß ich und hab ich per CGI mit Apache auch hinbekommen. Doch lieg das Pythonprogramm ja auf dem Server und wird auch auf dem Server ausgeführt und nur die Ergebnisse wer...
von Peak_me
Donnerstag 24. Februar 2011, 22:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: whois-Abfrage
Antworten: 8
Zugriffe: 2207

Re: whois-Abfrage

also ich denke nicht, dass Strato und Co ihre registrierten Domains rausrücken
von Peak_me
Mittwoch 23. Februar 2011, 16:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: whois-Abfrage
Antworten: 8
Zugriffe: 2207

Re: whois-Abfrage

Das ist mir klar, dass denic das begrenzt. Deswegen sind ja die anderen Methoden, die ihre Antworten aus der "normalen" Internetstruktur (von den DNS-Servern etc.) beziehen, besser geeignet. Und Domaingrabbing will ich nicht betreiben, ich will die Dinger ja nicht registrieren sondern nur ...
von Peak_me
Mittwoch 23. Februar 2011, 00:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: whois-Abfrage
Antworten: 8
Zugriffe: 2207

Re: whois-Abfrage

Ja, das ist mir bewusst.
Mit urllib hat die Liste mit den gefundenen URLs keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
von Peak_me
Dienstag 22. Februar 2011, 09:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: whois-Abfrage
Antworten: 8
Zugriffe: 2207

Re: whois-Abfrage

Das nenn ich mal effiziente Kommunikation! ein Antwort, die das Problem löst, in unter 9 Minuten danke! :D Es ging auch kurz, jetzt kommt aber Error: 55000000002 Connection refused; access control limit exceeded :roll: Ich möchte abfragen, ob eine (große) Liste von Domains schon registriert ist. Daz...
von Peak_me
Dienstag 22. Februar 2011, 09:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: whois-Abfrage
Antworten: 8
Zugriffe: 2207

whois-Abfrage

Ich möchte eine whois-Abfrage zu einer .de-Domain machen. Wieso funktioniert dies nicht: import socket s = socket.socket(socket.AF_INET, socket.SOCK_STREAM) s.connect(("whois.denic.de", 43)) s.send("test.de") print s.recv(1024) Auf welche Weise muss ich mit dem Server kommunizier...