Die Suche ergab 19 Treffer

von drxt
Samstag 2. Februar 2008, 18:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Textadventure in Python
Antworten: 11
Zugriffe: 2493

Danke sma. Aber im Moment sind meine Textadventure-Pläne erstmal auf Eis gelegt, bzw. die internationale Spielerschaft muss sich gedulden bevor sie mein volltolles Spiel zocken kann. Ich habe gemerkt, dass ich zwar genug Wissen hätte das Spiel zu programmieren, der Aufwand mit meinen kleinen Kenntni...
von drxt
Samstag 2. Februar 2008, 10:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Achtung Anfängerfrage: verschiedene Dateinamen pro Instanz
Antworten: 10
Zugriffe: 2189

Merci :-{}
von drxt
Samstag 2. Februar 2008, 10:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Achtung Anfängerfrage: verschiedene Dateinamen pro Instanz
Antworten: 10
Zugriffe: 2189

Guten Morgen *gäääähn*

Danke für die Tipps!

Kann mir bitte trotzdem noch jemand sagen, wie das heißt was ihr da mit dem "%" macht, damit ich das selber nachlesen kann, um es auch wirklich zu verstehen und in anderen Situationen selbständig verwenden zu können?
von drxt
Freitag 1. Februar 2008, 22:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Achtung Anfängerfrage: verschiedene Dateinamen pro Instanz
Antworten: 10
Zugriffe: 2189

Code: Alles auswählen

"C:\\foo%i.txt"%x
Das kenne ich leider nicht, aber mit all meiner Scharfsinnigkeit vermute ich mal, dass es sowas wie ein variabler Name ist?! :?

Wie heißt sowas in Python, bzw. nach was muss ich googeln, um diese Schreibweise zu lernen?
von drxt
Freitag 1. Februar 2008, 22:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Achtung Anfängerfrage: verschiedene Dateinamen pro Instanz
Antworten: 10
Zugriffe: 2189

Aber wenn ich die Klasse schreibe, dann steht da ja ungefähr sowas: class Cklasse(object): def daten_sichern(self): sicherung = file('text1.txt' , 'w') sicherung.write(String) sicherung.close() Wenn ich jetzt die Instanz Obj1 erzeuge und die Funktion daten_sichern mit Obj1.daten_sichern() aufrufe, d...
von drxt
Freitag 1. Februar 2008, 22:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Achtung Anfängerfrage: verschiedene Dateinamen pro Instanz
Antworten: 10
Zugriffe: 2189

Achtung Anfängerfrage: verschiedene Dateinamen pro Instanz

Guten Abend alle miteinander :D ( <-- Ein schmieriges Lächeln, damit man mir schneller hilft, Gilt natürlich nur für Leute die ein schmieriges Lächeln brauchen, damit sie helfen. Alle anderen können das ignorieren) Meine Frage: Ich erstelle eine Instanz von einer Klasse . Gebe Daten ein. Speichere d...
von drxt
Mittwoch 30. Januar 2008, 17:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Textadventure in Python
Antworten: 11
Zugriffe: 2493

Ja, eigentlich habe ich ein Textadventure mit, nun ja, mehr Text gemeint. Aber das Spiel, das Leonidas gepostet hat, ist auch gut...im Endeffekt ist es egal was ich versuche zu programmieren...Hauptsache ich kann daran ein wenig üben. Außerdem kann ich dann das Textadventure-Genre und das Rogue-like...
von drxt
Mittwoch 30. Januar 2008, 16:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Textadventure in Python
Antworten: 11
Zugriffe: 2493

Ups, habe den Thread ein bisschen hastig geschrieben und einfach nicht daran gedacht, dass es im Forum vielleicht schon einen Thread zu sowas gibt...sorry...

Trotzdem danke!

drxt
von drxt
Mittwoch 30. Januar 2008, 14:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Textadventure in Python
Antworten: 11
Zugriffe: 2493

Textadventure in Python

Hallo, Ich möchte jetzt mal versuchen ein Textadventure in Python zu schreiben. Aber ehrlich gesagt, ich habe noch nie eins gespielt...*wegduck* Ich will das aber einfach versuchen, um die Benutzung von Klassen und Objekten ein bisschen zu üben. Kennt jemand ein Textadventure, das in Python geschrie...
von drxt
Montag 28. Januar 2008, 17:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Anfänger: Was mache ich richtig, was falsch?
Antworten: 4
Zugriffe: 1212

Danke, dass du dir diese Mühe gemacht hast BlackJack!
von drxt
Montag 28. Januar 2008, 17:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: SciTE : Problem
Antworten: 10
Zugriffe: 2206

@ Leonidas Ich habe an die Arbeit mit Emacs oder Vim aus der Konsole raus gedacht. Die GTK-Version von z.B. Emacs habe ich mir noch garnicht angeguckt und die sieht auf deinem Screenshot wirklich nicht "steinzeitmäßig" aus. Was müsste ich mir den alles downloaden, um Emacs so hinzubekommen...
von drxt
Sonntag 27. Januar 2008, 23:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: SciTE : Problem
Antworten: 10
Zugriffe: 2206

Ja klar kann ich es in der Konsole starten, aber ich finde es extrem praktisch in SciTe, dass man das Programm mit F5 sofort ausführen kann und Code, sowie die Ausgabe sofort schön nebeneinander hat. Mich hat es interessiert, wieso das Programm bei "input()" gestreikt hat und ob man diesen...
von drxt
Sonntag 27. Januar 2008, 22:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Anfänger: Was mache ich richtig, was falsch?
Antworten: 4
Zugriffe: 1212

Anfänger: Was mache ich richtig, was falsch?

Hi, Es ist zwar noch kein Doom 4 , aber zumindest mein erstes spielähnliches Programm in Python. Kann sich bitte jemand die Mühe machen und sich den Code angucken? Ich fange gerade erst mit Python an und desto früher ich auf meine Fehler aufmerksam gemacht werde, desto besser. Seht das als Beitrag a...
von drxt
Sonntag 27. Januar 2008, 19:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: SciTE : Problem
Antworten: 10
Zugriffe: 2206

Welche Betriebssysteme benutzt ihr beiden den jeweils?
von drxt
Sonntag 27. Januar 2008, 18:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: SciTE : Problem
Antworten: 10
Zugriffe: 2206

SciTE : Problem

Hallo Leute, datei.py : guess = input("Raten Sie: ") Wenn ich das in der Konsole mit "python datei.py" ausführe, klappt alles ohne Probleme. Wenn ich den gleichen Quelltext jedoch in SciTE mit F5 aufrufe, kommt folgende Fehlermeldung: >python -u "a.py" Raten Sie: Traceb...
von drxt
Samstag 26. Januar 2008, 21:14
Forum: Links und Tutorials
Thema: Gutes Python-Buch
Antworten: 35
Zugriffe: 22812

Rezensionen vertraue ich leider nicht wirklich, da in z.B. bei Amazon die Bewertungen für zu viele Bücher zu gut sind. Dort hat man den Eindruck, als gäbe es sehr viele sehr gute Bücher und nur sehr wenige schlechte.
Deshalb wollte ich hier auch ein paar persönliche Meinungen einholen.
von drxt
Samstag 26. Januar 2008, 18:25
Forum: Links und Tutorials
Thema: Gutes Python-Buch
Antworten: 35
Zugriffe: 22812

IMHO: Das Buch ist Müll.
Ok...
von drxt
Samstag 26. Januar 2008, 18:18
Forum: Links und Tutorials
Thema: Gutes Python-Buch
Antworten: 35
Zugriffe: 22812

Danke für den Tipp.
Wie sieht es mit dem OpenBook von Galileo aus?
Das sieht recht umfangreich aus.
Aber ist es gut?
von drxt
Samstag 26. Januar 2008, 17:37
Forum: Links und Tutorials
Thema: Gutes Python-Buch
Antworten: 35
Zugriffe: 22812

Gutes Python-Buch

Hallo zusammen! Ich habe einmal Python probiert und bin so begeistert, dass ich meine C++-Lernpläne sofort verworfen haben, um Python zu lernen. So, genug Rumgeschleime... ...Meine Frage: Es gibt ja wohl 100te Bücher zu Python, aber könnt ihr mir ein wirklich gutes Buch empfehlen? Es sollte über die...