Die Suche ergab 10 Treffer

von martinli
Sonntag 29. Juni 2008, 11:23
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Erweiterbare/Verzweigte Baumstruktur in datenbank abspeicher
Antworten: 20
Zugriffe: 8264

Also, ich würde sagen über den Aufbau der Datenbank hab ich mir jetzt "Reichlich" Gedanken gemacht. Jetzt würde ich ganz gerne anfangen ein wenig zu Programmieren! Nun stellt sich wirklich die Frage, welche Datenbank ich nutze. Eigentlich habe ich folgende Ansprüche: - Wenn möglich soll da...
von martinli
Mittwoch 18. Juni 2008, 14:49
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Erweiterbare/Verzweigte Baumstruktur in datenbank abspeicher
Antworten: 20
Zugriffe: 8264

Tja, bei der Datenbank stellt sich eigentlich die nächste Frage. Also bisher nutze ich standart MySQL. Wenn ich das ganze später erweitern möchte, beispielsweise damit mehrere Nutzer das gleiche Adressbuch verwenden können, Und auch um andere dinge wie Erinnerungen oder ähnliches, dann wäre es viell...
von martinli
Mittwoch 18. Juni 2008, 14:00
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Erweiterbare/Verzweigte Baumstruktur in datenbank abspeicher
Antworten: 20
Zugriffe: 8264

ehrlichgesagt ist der Hash wert in meinem fall eine art künstliche ID, da der Name mit der microtime() gesaltet wird. Also, ich muss sagen, mein Schädel brummt gerade, Ja, ich muss zugeben, je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr verstehe ich was ihr meint. Ihr müsst ja verstehen, dass ich vom bil...
von martinli
Mittwoch 18. Juni 2008, 13:28
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Erweiterbare/Verzweigte Baumstruktur in datenbank abspeicher
Antworten: 20
Zugriffe: 8264

Hm, also ich suche nach dem hash, weil ich das für eindeutiger halte. Zudem, kann es bei meinem neuen Vorhaben, eine richtige Baumstruktur zu erstellen auch mal dazu kommen, dass es einen Kategorienamen doppelt gibt. Spätestens da muss eine Kategorie genauer definierbar sein als durch den Namen. Und...
von martinli
Dienstag 10. Juni 2008, 07:47
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Erweiterbare/Verzweigte Baumstruktur in datenbank abspeicher
Antworten: 20
Zugriffe: 8264

naja, ich habe in meinem altern adressbuch auch Gruppen, aber nur in zwei ebenen, Also Gruppen und Untergruppen. Und um nicht nach den Gruppennamen suchen zu müssen, habe ich alles als md5 hast gespeichert. Wie gesagt, ich habe alle zugehörigkeiten in einer einzigen spalte. Bisher habe ich dafür kei...
von martinli
Dienstag 10. Juni 2008, 07:00
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Erweiterbare/Verzweigte Baumstruktur in datenbank abspeicher
Antworten: 20
Zugriffe: 8264

Also ich hab das bisher so gemacht, dass ich die Zugehörigkeit zu mehreren Gruppen in einer Tabelle sozusagen mit einer csv gelöst habe: 8a5a0eae251267eb349bf9db3e09712d| 66723baaa17f1304f3ccd72aa5ea4d28| b4d65d9d077a38b7647b3f1cf31fc2bc| 652d93163631fe003bc24e8f9affd3d1| 5b28a33f6a81e6a99563271ff8b...
von martinli
Montag 9. Juni 2008, 22:50
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Erweiterbare/Verzweigte Baumstruktur in datenbank abspeicher
Antworten: 20
Zugriffe: 8264

also, wenn ich das richtig verstehe, dann würdet ihr einen Tabelle erstellen, die nur den Aufbau des Baumdiagrammes beinhaltet. Klar, das von den Personen zu trennen ist vielleicht ganz sinnvoll. Aber eigentlich würde ich dann die "personInCategory" eher einfach in eine Zeile der "per...
von martinli
Donnerstag 5. Juni 2008, 16:07
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Erweiterbare/Verzweigte Baumstruktur in datenbank abspeicher
Antworten: 20
Zugriffe: 8264

Erweiterbare/Verzweigte Baumstruktur in datenbank abspeicher

Moin, ich will mein PHP/MySQL Adressbuch gern in Python umschreiben. Allerdings will ich es auch im ein paar Kleine Details erweitern. Die wichtigste Erweiterung soll darin bestehen dass ich die Personen in "Gruppen" einteilen können möchte. -Freunde __ -Schulfreunde __ -Unifreunde -Arbeit...
von martinli
Samstag 26. Januar 2008, 13:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python beginner, Mehrere Fragen zur Machbarkeit
Antworten: 6
Zugriffe: 1130

Hallo, erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Irgendwie weiß ich jetzt leider nicht so richtig wie ich anfangen soll. Ich habe mir schon vor ein wenig Zeit Python einfach mal herunter geladen und installiert. Aber bevor ich mir dem anfange was ich eigentlich vor habe muss ich ja erstmal lerne...
von martinli
Freitag 25. Januar 2008, 18:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python beginner, Mehrere Fragen zur Machbarkeit
Antworten: 6
Zugriffe: 1130

Python beginner, Mehrere Fragen zur Machbarkeit

Moin, ich habe bisher keine Erfahrungen mit Python. Bisher habe ich nur mit PHP programmiert, da aber doch schon eine ganze menge, auch viel mit Datenbanken (MySql). Nun suche ich eine (auch leicht zu erlernende) Programmiersprache, mit der ich richtige Programme schreiben kann. Damit meine ich für ...