Die Suche ergab 68 Treffer

von PNS-Richi
Mittwoch 22. September 2010, 23:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python und xml(minidom)
Antworten: 3
Zugriffe: 1081

Re: Python und xml(minidom)

Hallo, ich poste morgen eine Kurzversion, welche die Problematik zeigen soll. Vorerst will ich mal auf den Beitrag hier verweisen: http://stackoverflow.com/questions/2210488/python-xml-dom-minidom-removechild-whitespace-problem Eine Lösung habe ich, ich entferne einfach leere Textknoten, welche manc...
von PNS-Richi
Dienstag 21. September 2010, 20:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python und xml(minidom)
Antworten: 3
Zugriffe: 1081

Python und xml(minidom)

Hallo, ich hab ein Problem mit XML und Python. "minidom.toprettyxml()" funktioniert nicht ganz, wenn ich "removeChild(Node)" verwende. Die Datei davor: <?xml version="1.0" ?> <install_list> <package package_id="firefox"/> <package package_id="gimp"/>...
von PNS-Richi
Donnerstag 9. September 2010, 16:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Win32 - Windows Shutdown Event
Antworten: 0
Zugriffe: 698

Win32 - Windows Shutdown Event

Hallo, Mithilfe des Win32 Projektes habe ich einen Windows Service geschrieben. Dieser soll nicht nur beim Servicestart seinen Dienst verrichten, sondern auch beim Herunterfahren des Betriebssystems. Gibt es auch eine Möglichkeit einen bevorstehenden Shutdownvorgang abzufangen? Man kann z.B.: win32a...
von PNS-Richi
Donnerstag 24. September 2009, 10:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: tail -f
Antworten: 14
Zugriffe: 1679

Ach syslog hab ich erst vor kurzem ersetzt. Hab mir da etwas eigenes geschrieben das sich an die RFC des „syslog Protokolls“ hält. Ok wie sinnvoll es ist, ist mir egal – mir geht’s hauptsächlich um den Lerneffekt und den Spaß. Lauscht genau so an einem Unix und Network Socket mit Datagram Protokoll....
von PNS-Richi
Donnerstag 24. September 2009, 09:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: tail -f
Antworten: 14
Zugriffe: 1679

@lunar: Da könntest du recht haben mit Python und FUSE, deshalb überleg ich noch, wie ich das alles am besten lösen kann. Das mit FUSE ist trotzdem in Interessanter Ansatz. Immerhin müsste man ja nicht alles ans untere Dateisystem weiterleiten, sondern könnte direkt in eine Datenbank loggen. Ist dan...
von PNS-Richi
Donnerstag 24. September 2009, 08:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: tail -f
Antworten: 14
Zugriffe: 1679

@lunar: Ich hab selber funktionstüchtigen Code und auch noch einige Beispiele über Google gefunden. Doch all diese Beispiele sind sich sehr ähnlich, genau so wie bei meinem wird die Datei im Sekunden Intervall überprüft, ob sich etwas geändert hat. Die Größe muss man auch immer im Auge behalten, weg...
von PNS-Richi
Mittwoch 23. September 2009, 15:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: tail -f
Antworten: 14
Zugriffe: 1679

tail -f

Hallo, ich möchte etwas ähnliches wie "tail -f" schreiben. Im Grunde möchte ich logfiles realtime überwachen. Lösung 1: Ich lese die gewünschten Dateien in einer Endlosschleife ein und immer wenn das Zeilenende(bzw. "") erreicht wurde, wartet das "Programm" 0.1 Sekunden...
von PNS-Richi
Donnerstag 27. August 2009, 11:01
Forum: Tkinter
Thema: Kleines Problem mit der "bind" Methode eines Widge
Antworten: 4
Zugriffe: 1507

Hallo,

danke für deine Aufklärung. Ich gebe zu ich habe bei dem Beispiel einiges verhauen bzw. nicht auf die Struktur geachtet. Das ganze ist nur mal ne tkinter spielerei, deshalb ist es ein wenig chaotisch :P
von PNS-Richi
Mittwoch 26. August 2009, 15:37
Forum: Tkinter
Thema: Kleines Problem mit der "bind" Methode eines Widge
Antworten: 4
Zugriffe: 1507

Argh bin ich blind... Da sieht man die Funktion vor lauter Dicts nicht mehr.

Auf was in PEB 8 möchtest du mich den genau hinweisen?

lg
von PNS-Richi
Mittwoch 26. August 2009, 15:13
Forum: Tkinter
Thema: Kleines Problem mit der "bind" Methode eines Widge
Antworten: 4
Zugriffe: 1507

Kleines Problem mit der "bind" Methode eines Widge

Hallo, ich spiele mich gerade ein wenig mit tkinter und python. Nun, wenn ich auf den Radiobutton "deny" klicke kommt dieser Fehler: Exception in Tkinter callback Traceback (most recent call last): File "C:\Python25\lib\lib-tk\Tkinter.py", line 1414, in __call__ return self.func(...
von PNS-Richi
Montag 24. August 2009, 14:00
Forum: Tkinter
Thema: Fenstergröße abfragen
Antworten: 5
Zugriffe: 5510

Fenstergröße abfragen

Irgendwie komme ich nicht weiter. Ich möchte die aktuelle Fenstergröße auslesen, ohne diese zuvor gesetzt zu haben. Also das Fenster passt sich den Widgets an. Irgendwie ne doofe Frage, aber in Tk habe ich noch keine möglichkeit gefunden sie aus zu lesen. Wäre toll, wenn mir wer auf die sprünge helf...
von PNS-Richi
Freitag 21. August 2009, 15:39
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Postgresql mit psycopg2 - Fehlerbehandlung in SQL
Antworten: 5
Zugriffe: 2692

Kommunikationsproblem :P Nur leider brauch ichs bei mehr als nur bei "DROP ...". Bei ein paar Millionen Einträgen ist es leichter Fehler zu überspringen, als zu überprüfen ob der Eintrag vorhanden ist. Überhaupt bei einer Transaktion die z.b. auf einmal 1 Millionen Einträge eintragen soll ...
von PNS-Richi
Freitag 21. August 2009, 14:39
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Postgresql mit psycopg2 - Fehlerbehandlung in SQL
Antworten: 5
Zugriffe: 2692

Hallo,

die Python Fehlerbehandlung ist mir schon klar, nur ich hätte das gerne über Postgresql gelöst. In anderen Datenbanken ist es ja auch möglich SQL Fehler zu ignorieren.

lg Richi
von PNS-Richi
Freitag 21. August 2009, 13:15
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Postgresql mit psycopg2 - Fehlerbehandlung in SQL
Antworten: 5
Zugriffe: 2692

Postgresql mit psycopg2 - Fehlerbehandlung in SQL

Hallo, gibt es ne möglichkeit psycopg2 mit zu teilen das es Fehler in SQL Anweisungen ignorieren soll? ... sql = """DROP TABLE cat; DROP TABLE blacklist; DROP TABLE valid_time; DROP TABLE whitelist_stat;""" self.c.execute(sql) ... Wenn nun z.b. die Tabelle "cat&quo...
von PNS-Richi
Dienstag 18. August 2009, 17:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Speicherzugriffsfehler
Antworten: 4
Zugriffe: 1182

Hallo, ich hatte eine Version mit und eine ohne Threads. Ich dachte es wäre die "simple" Version ohne Threads. Deshalb hab ich auch den teil mit den Threads nicht gepostet bzw. Threads kann man in meinem Programm über eine Option aktivieren. Ein "subprocess?" war ihm dem Fall auc...
von PNS-Richi
Montag 17. August 2009, 12:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Speicherzugriffsfehler
Antworten: 4
Zugriffe: 1182

Ich glaub ich hab den Fehler. Hab an einer Stelle vergessen ein Lock bei den Threads zu setzen.

lg Richi
von PNS-Richi
Montag 17. August 2009, 11:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Speicherzugriffsfehler
Antworten: 4
Zugriffe: 1182

Speicherzugriffsfehler

Hallo,

wenn ich mithilfe von einer Endlosschleife Daten in der Console einlese und ich zu viele Daten übermittle, dann bekomme ich einen Speicherzugriffsfehler. Gibt es ne Möglichkeit das zu vermeiden?

Code: Alles auswählen

while True:
  line = sys.stdin.readline().strip()
lg Richi
von PNS-Richi
Sonntag 9. August 2009, 21:56
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Mit python in Echtzeit Netzwerktraffik manipulieren
Antworten: 7
Zugriffe: 4613

Hallo,

nimm die nfqueue bindings für Python.

Code: Alles auswählen

apt-get install nfqueue-bindings-python
Es gibt auch die älteren queue bindings für Python, jedoch funktionieren die nicht unter 64 Bit bzw. liesen sich diese nur unter 32 Bit kompilieren. Die "nfqueue" sind eine weiterentwicklung.

lg Richi
von PNS-Richi
Sonntag 9. August 2009, 21:00
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: HTTP Proxy
Antworten: 0
Zugriffe: 801

HTTP Proxy

Hallo, ich wollte mir ne kleine HTTP Proxy schreiben. Es funktioniert auch, nur etwas sehr langsam. Eine Idee an was das liegen könnte? Hab das Beispiel von: http://www.geocities.com/ubershmekel/microproxy.txt #!/usr/bin/env python # -*- coding: utf-8 -*- import re, time, sys import socket import th...
von PNS-Richi
Freitag 31. Juli 2009, 21:02
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Mehrere Daten über eine Socket Verbindung schicken
Antworten: 2
Zugriffe: 1243

Hallo, so hier der Code. Ich habe nur sehr selten was mit Sockets gemacht und wenn, dann nur sehr primitive Anwendungen. Das ist nur ein "Ich-hatte-nur-15-Min-zeit" Code. class RequestHandler(SocketServer.BaseRequestHandler): def handle(self): # self.request is the TCP socket connected to ...