Die Suche ergab 83 Treffer

von Evil4President
Montag 9. Juni 2008, 19:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Anzahl der Abläufe einer for-Schleife
Antworten: 4
Zugriffe: 964

Achso,
vielen Dank Leonidas!
Habe es jetzt über eine weitere for-Schleife auch gelöst. Heute Mittag stand ich etwas auf dem Schlauch...
Werde mir das aber merken, dass man Listen einfach multiplizieren kann.
Danke nochmal!
von Evil4President
Montag 9. Juni 2008, 18:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Anzahl der Abläufe einer for-Schleife
Antworten: 4
Zugriffe: 964

Mir ist auch gerade aufgefallen, dass ich es etwas falsch erklärt habe... :) Bin selbst gerade nicht 100% geistig bei mir, daher kann es auch sein, dass ich die Lösung nicht finde. Ich habe etwas in der Art hier: liste1=list(wort) liste2=list(text) # rest berechnen if len(liste1)>len(liste2): rest=i...
von Evil4President
Montag 9. Juni 2008, 17:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Anzahl der Abläufe einer for-Schleife
Antworten: 4
Zugriffe: 964

Anzahl der Abläufe einer for-Schleife

Hallo Leute, mir ist leider kein besserer Titel fürs Topic eingefallen, aber ich kanns ja hier genauer beschreiben. Ich habe in meinem Programmablauf eine for-Schleife, in der ich durch Division ermittle, wie oft eine Zahl in eine andere passt (wäre in meinem Fall die Länge einer Liste)... Nun will ...
von Evil4President
Sonntag 25. Mai 2008, 18:17
Forum: Tkinter
Thema: variable aus def in andere importieren
Antworten: 9
Zugriffe: 2818

Hast du jetzt aber eigentlich indirekt doch gemacht ;-)
von Evil4President
Sonntag 25. Mai 2008, 16:28
Forum: Tkinter
Thema: variable aus def in andere importieren
Antworten: 9
Zugriffe: 2818

Das ist eine gute Frage. Ich versuche eigentlich meine Zeit, die ich nicht für andere Fächer brauche mit Herumexperimentieren mit Python zu nutzen (unter anderem Durchlesen von Referenzen)... Allerdings ist es tatsächlich so, dass wir nicht unbedingt viel erklärt bekommen im Kurs, daher muss man sic...
von Evil4President
Sonntag 25. Mai 2008, 14:40
Forum: Tkinter
Thema: variable aus def in andere importieren
Antworten: 9
Zugriffe: 2818

@ pütone: Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege was die Deutung des Namens Basti91 angeht, dann ist es derselbe Informatiklehrer, jedoch hat dieser uns beigebracht, wie man solche Werte von Funktionen, durch das von dir so schön beschriebene "Geben und Nehmen" verwenden kann. Würde m...
von Evil4President
Sonntag 25. Mai 2008, 11:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: kleine Frage zu Slicings
Antworten: 8
Zugriffe: 1257

Ok, vielen Dank für die Hilfe Leonidas! Jetzt funktioniert alles ;-)
von Evil4President
Samstag 24. Mai 2008, 18:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: kleine Frage zu Slicings
Antworten: 8
Zugriffe: 1257

Also mit der Methode ".rstrip()" gehts jetzt. Aber wo ist der Unterschied, wenn es als Unicode umgewandelt weiterverarbeitet wird...?

Dann noch zu meinem letzten Post: Wie kann man denn die Zeilenzahl eines Textfeldes auslesen? Ich weiß nicht, wie ich die Variante einbauen kann.
von Evil4President
Samstag 24. Mai 2008, 18:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: kleine Frage zu Slicings
Antworten: 8
Zugriffe: 1257

Also das Ergebnis: [u'k', u'd', u'o', u'o', u'o', u'r', u'\n'] Das heißt, er liest einen Zeilenumbruch mit aus. Daher gehe ich davon aus, dass bis zum Ende des Textfeldes ausgelesen wird!? Korrigeirt mich, falls ich das falsch schlussfolgere... Habe jetzt bei http://effbot.org nachgeschaut. Es gibt ...
von Evil4President
Samstag 24. Mai 2008, 17:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: kleine Frage zu Slicings
Antworten: 8
Zugriffe: 1257

Hatte ich mir auch überlegt. Jedoch gebe ich keinen Zeilenumbruch mit ein durch Return oder Ähnliches. Wenn ich mit .get('0.0',END) das Textfeld auslese... liest er dann bis zu der Stelle aus, an der das letzte Zeichen ist, oder bis zum wirklichen Ende des Textfeldes? Wäre es die zweite Variante, li...
von Evil4President
Samstag 24. Mai 2008, 17:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: kleine Frage zu Slicings
Antworten: 8
Zugriffe: 1257

kleine Frage zu Slicings

Hi Leute! Ich habe in meinem Chiffrier-Algorithmus nun zusätzlich noch eingebaut, dass der verschobene Text durch Slicings in sich versetzt wird. Allerdings ist die Ausgabe etwas unschick, da er an der "Nahtstelle" der beiden Slicings einen Zeilenumbruch einfügt :-( Hat jemand eine Idee, w...
von Evil4President
Samstag 24. Mai 2008, 09:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Problem mit Überprüfung auf Umlaute
Antworten: 31
Zugriffe: 5161

Vielen Dank BlackJack!
Hatte mal wieder vergessen, vor den Valid-String ein "u" für Unicode zu setzen. Habe das jetzt ergänzt und siehe da, es funktioniert einwandfrei ;-)

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!
von Evil4President
Freitag 23. Mai 2008, 17:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Problem mit Überprüfung auf Umlaute
Antworten: 31
Zugriffe: 5161

Mit der Info zu "set()" wolltest du mir aber doch jetzt keinen Tipp geben, oder? Weil unter set() die .index Methode nicht verfügbar ist...
von Evil4President
Freitag 23. Mai 2008, 16:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Problem mit Überprüfung auf Umlaute
Antworten: 31
Zugriffe: 5161

Hallo mal wieder ;-) Ich muss sagen, ich bin gerade etwas ratlos. Habe jetzt meinen Code mit Hilfe dessen, was pütone gepostet hat, verbessert... Allerdings bekomme ich, wenn ich einen Umlaut im eingegebenen Text habe als Ausgabe immer denselben Text zurück, wie den den ich eingegeben habe... Sobald...
von Evil4President
Donnerstag 22. Mai 2008, 18:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Problem mit Überprüfung auf Umlaute
Antworten: 31
Zugriffe: 5161

Ah, ich hab mich grad selbst korrigiert. Hatte vergessen, dass der zeichenvorrat als String importiert wird. War immernoch auf den Codewerten festgefahren. Das läuft nur schief wenn man soweit verschiebt, dass der neu zugewiesene Index außerhalb des Strings liegen würde. Deshalb benutzt du ja auch d...
von Evil4President
Donnerstag 22. Mai 2008, 17:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Problem mit Überprüfung auf Umlaute
Antworten: 31
Zugriffe: 5161

Ja das Problem im obigen Code habe ich schon gefunden, wüsste auch schon wie ich es beheben könnte. Das wird ja eigentlich genauso in meinen ganzen if's abgefangen, da ein "z" zu irgend einem Sonderzeichen werden würde. Werde das Programm mal weiterhin bearbeiten und hoffe, dass es jetzt f...
von Evil4President
Donnerstag 22. Mai 2008, 17:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Problem mit Überprüfung auf Umlaute
Antworten: 31
Zugriffe: 5161

An deinem Code ist nichts auzusetzen ;-) Nur da ich das Programm einreichen muss bei unserem Lehrer, möchte ich es so schreiben, dass er mir auch wirklich glaubt, dass ich es selbts geschrieben habe. Eventuell werde ich es mit den slices auch noch einmal schreiben, also etwa so wie du es oben hast. ...
von Evil4President
Donnerstag 22. Mai 2008, 16:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Problem mit Überprüfung auf Umlaute
Antworten: 31
Zugriffe: 5161

Im Prinzip is das schon so wie ich es will, nur so habe ich es ja auch, nur in abgewandelter Form... Es wird ja auch alles korrekt verschlüsselt, nur die Umlaute werden zu sehr seltsamen Zeichen, da sie in einem sehr unregelmäßig verteiltren Zahlenbereich der ASCII Tabelle liegen. Ich wollte oben in...
von Evil4President
Donnerstag 22. Mai 2008, 10:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Problem mit Überprüfung auf Umlaute
Antworten: 31
Zugriffe: 5161

Ok, das Problem mit den Sonderzeichen habe ich gerade selbst gelöst. Hatte oben in der valid-Liste übersehen, dass mir noch ein Leerzeichen und das Ausrufezeichen fehlten.... :-)

Aber das Problem mit dem Vershcieben der Umlaute besteht weiterhin...
von Evil4President
Donnerstag 22. Mai 2008, 10:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Problem mit Überprüfung auf Umlaute
Antworten: 31
Zugriffe: 5161

Achso. Vielen Dank schonmal an alle. Habe jetzt die valid-Liste als Unicode String erstellt, jetzt kommt auch kein Fehler mehr wenn ich Umlaute eingebe. Allerdings kommt jetzt ein Fehler wenn ich Sonderzeichen eingebe... Hier mal meine Liste: valid = u'AaBbCcDdEeFfGgHhIiJjKkLlMmNnOoPpQqRrSsTtUuVvWwX...