Die Suche ergab 16 Treffer

von VitroN
Samstag 9. August 2008, 12:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Problem mit if-Funktion
Antworten: 8
Zugriffe: 1375

*wand hol und gegen Kopf schlag*

ich glaub, dass war zu banal. Hab ich einfach nicht dran gedacht

Danke
von VitroN
Samstag 9. August 2008, 11:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Problem mit if-Funktion
Antworten: 8
Zugriffe: 1375

Problem mit if-Funktion

Hallo zusammen, hab ein (kleines) Problem mit einer if-Funktion in meinem Programm: if anzahlBiologie < 6 and text.find('Biologie') == -1: anzahlBiologie = anzahlBiologie + 1 text = text.replace('\n', ', Klasse 8: Biologie\n') self.klassenliste[zeile] = text Also, das Programm soll einem Schüler ein...
von VitroN
Donnerstag 21. Februar 2008, 06:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Exceltabellen in Python
Antworten: 13
Zugriffe: 1948

Auch wenn ich die letzten paar Beiträge nicht verstehe, weil ich mich mit der Materie so tiefgehend nie beschäftig hab, sag ich mal VIELEN DANK. Ich werd meinen Infolehrer einfach mal fragen, wie er sich das vorstellt...wollte nur halt vorher bisschen besser Bescheid wissen und nicht vollkommen blöd...
von VitroN
Mittwoch 20. Februar 2008, 15:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Exceltabellen in Python
Antworten: 13
Zugriffe: 1948

Exceltabellen in Python

Hallo, da mein Informatik-Lehrer meinte, dass es recht einfach wäre in Python eine Exceltabelle zu erzeugen bzw. einzulesen, ich jedoch schon einmal hier im Forum deswegen gefragt habe und da etwas anderes gehört hab, will ich nochmal ganz kontret hier fragen... Also, folgender Sachverhalt: Ich möch...
von VitroN
Mittwoch 23. Januar 2008, 16:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Drei kleinere oder auch größere "Probleme"
Antworten: 2
Zugriffe: 1204

Drei kleinere oder auch größere "Probleme"

Hallo erstmal, hab da zwei Probleme, wo ich so ziemlich an die Grenzen meiner Kenntnisse stosse :P Problem 1 ich habe folgende Liste, die beim einlesen einer Klassenliste entsteht: liste=['Max Meier, achte Klasse: Deutsch, neunte Klasse: Info', 'Andrea Klaus, achte Klasse: Mathe, neunte Klasse: Gesc...
von VitroN
Samstag 19. Januar 2008, 10:32
Forum: Tkinter
Thema: Zwei Probleme bei meinem Projekt
Antworten: 10
Zugriffe: 2118

Ich hab das halt mit from Tkinter import * gelernt...was ist denn besser daran es mit import Tkinter as tk zu machen? Ich kann verstehen, wenn ich etwas nerve...aber das sind keine Hausaufgaben oder sowas für die Schule...nur leider lernen wie in der Schule nicht wirklich viel und da ich ich z.B. mi...
von VitroN
Freitag 18. Januar 2008, 18:13
Forum: Tkinter
Thema: Zwei Probleme bei meinem Projekt
Antworten: 10
Zugriffe: 2118

Sry, wenn ich etwas nerve und mit dumm anstelle, aber irgendwie steig ich da nicht mehr durch... Also mein Code sieht im Moment so aus: from Tkinter import * class Programm: def __init__(self): hauptfenster = Tk(className = ' Programm') klasse = StringVar() self.R8a = Radiobutton(hauptfenster, text=...
von VitroN
Freitag 18. Januar 2008, 16:35
Forum: Tkinter
Thema: Zwei Probleme bei meinem Projekt
Antworten: 10
Zugriffe: 2118

Und was meinst du bei dem StringVar-Objekt mit an die Instanz binden?
und was genau muss ich dann beim Aufrufen der Datei für den Pfad eingeben?
von VitroN
Freitag 18. Januar 2008, 15:04
Forum: Tkinter
Thema: Zwei Probleme bei meinem Projekt
Antworten: 10
Zugriffe: 2118

Okay, danke...aber leider kann ich damit kaum was anfangen. Hab Python erst ein halbes Jahr in der Schule... Könntest du mir mal bitte jeweils ein ProgrammBeispiel geben? Und wie funktioniert das, wenn ich ein Toplevel-Objekt über einen Button aufrufe und wie ist das, wenn ich da z.B. ein Label drau...
von VitroN
Freitag 18. Januar 2008, 13:27
Forum: Tkinter
Thema: Zwei Probleme bei meinem Projekt
Antworten: 10
Zugriffe: 2118

Zwei Probleme bei meinem Projekt

Hallo, hab nochmal zwei Probleme bei meinem Projekt... Problem 1 ich möchte gerne, dass der Benutzer mit Hilfe einer RadioGroup eine Datei auswählt und diese bei Klicken auf den Button importieren kann. from Tkinter import * class Programm: def __init__(self): hauptfenster = Tk(className = ' Program...
von VitroN
Freitag 18. Januar 2008, 12:23
Forum: Tkinter
Thema: Frames
Antworten: 6
Zugriffe: 10327

from Tkinter import * class Programm: def __init__(self): hauptfenster = Tk() rahmen1 = LabelFrame(hauptfenster, bd=2, text='Hallo', font=('MS Sans Serif', 10, 'underline')) self.LBiologie1 = Label(rahmen1, text='Biologie') rahmen1.pack() self.LBiologie1.pack() hauptfenster.mainloop() hmm, der will...
von VitroN
Mittwoch 16. Januar 2008, 15:32
Forum: Tkinter
Thema: Frames
Antworten: 6
Zugriffe: 10327

Danke für eure Hilfe...und die Sache mit dem LabelFrame ist hilfreiche Programmier allerdings mit Klassen und da will Python das Frame nicht als master erkennen... from Tkinter import * class Programm: def __init__(self): hauptfenster = Tk() rahmen1 = LabelFrame(hauptfenster, bd=2, text='Hallo', fon...
von VitroN
Dienstag 15. Januar 2008, 16:21
Forum: Tkinter
Thema: Frames
Antworten: 6
Zugriffe: 10327

Frames

Hallo, Habe eine recht komplexe Benutzeroberfläche, die ich gerne mit Frames ein wenig übersichtlicher gestalten möchte und auch ne Radiogroup umranden will. In meinem Python-Buch steht nur leider fast nichts dadrüber. Also, meine Frage: Wie ereuge ich ein Frame und wie bekomme ich es hin, dass es z...
von VitroN
Samstag 12. Januar 2008, 10:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frage zu files
Antworten: 18
Zugriffe: 3266

Darii hat geschrieben:
VitroN hat geschrieben:Was für ein Label?
sry, gehört nicht ganz zum Thema^^
Ich meine ein Label oder Button auf ner ganz normalen Benutzeroberfläche, die ich mit Python erzeuge...
von VitroN
Samstag 12. Januar 2008, 10:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frage zu files
Antworten: 18
Zugriffe: 3266

hmm, ok... Aber wie kann ich denn jetzt eine "richtige" Ecxel-Tabelle erzeugen bzw eine "zu Fuß" erzeugte Datei lesen und was neues da rein schreiben? Also mit \n kommt man schon mal eine Zeile nach unten...aber ich müsste auch noch iwie in die Zelle nach rechts... ach, und wie k...
von VitroN
Samstag 12. Januar 2008, 10:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frage zu files
Antworten: 18
Zugriffe: 3266

Frage zu files

Hallo, habe mit f=file('Datei.xls', 'w') eine Ecxel-Datei erzeugt und bräuchte den Befehl wie man in die nächste Zeile springt. Gibt es da vllt zwei verschiedene Befehle, wie man in die Zelle darunter und in die rechts davon? Und ich würde noch gern wissen, wie man z.B. in einer Textdatei (.txt) ein...