Die Suche ergab 24 Treffer

von Chill-man
Montag 14. Juli 2008, 10:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Variable Variabelbenennung
Antworten: 12
Zugriffe: 1403

Hallo, danke für die Zahlreichen Antworten.

Inzwischen bin ich auf eine funktionierende Lösung gestoßen:

Code: Alles auswählen

Feld = scene.getObjectList()["OBField_%s" % go_to]

If Feld.normal == True:
Wie siehts denn mit dieser Möglichkeit aus?

Ist sie zu empfehlen, oder eher davon abzuraten?
von Chill-man
Montag 14. Juli 2008, 10:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Variable Variabelbenennung
Antworten: 12
Zugriffe: 1403

Variable Variabelbenennung

Ich weiß, der Titel klingt etwas komisch, jedoch weiß ich nicht wie ich es besser ausdrücken soll. Ich bin gerade dabei eine Art Monopolyspiel zu programmieren und hänge an der Definition meiner Variabeln fest. Mein Spielbrett besitzt 40 Felder die Field_1 - Field_40 heißen. Das Script ist an den Sp...
von Chill-man
Donnerstag 5. Juni 2008, 11:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Orientierungsmatrizen in Richtungsgrade umwandeln
Antworten: 2
Zugriffe: 1150

Hallo rayo, danke für deine Antwort, jedoch komme ich damit nicht so recht weiter. Ich habe mal im Taschenbuch der Mathematik nachgeschaut und fand dort eine Formel die den Winkel zwischen einer Geraden und einer Ebene beschreibt. Formel: Winkel zwischen einer Geraden und einer Ebene gegeben durch d...
von Chill-man
Dienstag 3. Juni 2008, 12:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Orientierungsmatrizen in Richtungsgrade umwandeln
Antworten: 2
Zugriffe: 1150

Orientierungsmatrizen in Richtungsgrade umwandeln

Hallo, ich habe mal wieder eine Frage und zwar möchte ich Orientierungsmatrizen so umwandeln, dass mir die Richtungen in Grade angezeigt werden (sprich 15° von der X-Achse). Die X-Achse ist sozusagen die Mittellinie(Ich brauche nur die Orientierungsrichtung zur X-Achse). Die Orientierungsmatrizen be...
von Chill-man
Dienstag 3. Juni 2008, 11:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Auf die Daten vom Joystick zugreifen (pygame)
Antworten: 0
Zugriffe: 900

Auf die Daten vom Joystick zugreifen (pygame)

Hallo, die Lösung zu meinem Problem ist wahrscheinlich sehr einfach jedoch komm ich irgendwie nicht weiter. Ich greife mit Pygame auf meinen Joystick zu und erhalte auch die Joystickposition. [<Event(7-JoyAxisMotion {'joy': 0, 'value': -0.76763206884975743, 'axis': 0})>] Dies ist die Liste die ich e...
von Chill-man
Mittwoch 16. April 2008, 16:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dicts in Listen
Antworten: 1
Zugriffe: 778

Dicts in Listen

Hallo, Ich habe mehrere Dictionaries in einer Liste und möchte jetzt auf einen Wert des Dictionaries zugreifen. Ist das möglich oder kann ich nur auf den kompletten Dictionary zugreifen? meine Liste sieht so aus: [{'Bed 1': [1575, 27], 'Bed 2': [3000, 13], 'Bed 3': [4742, 23], 'Bed 4': [2877, 18], '...
von Chill-man
Mittwoch 9. April 2008, 10:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Textdatei auswerten
Antworten: 9
Zugriffe: 2049

Hallo, ich bins nochmal. Ich hab da nur noch eine kleine Frage und zwar rechne ich alle Reaktionszeiten der richtigen Ergebnisse zusammen und teile diese dann durch die Anzahl der richtigen Ergebnisse. Allerdings habe ich Probleme beim Zusammenrechnen. Irgendwie rechnet der etwas falsches zusammen. ...
von Chill-man
Freitag 4. April 2008, 16:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Textdatei auswerten
Antworten: 9
Zugriffe: 2049

Ja hallo,

vielen vielen Dank für deine Anleitung Masaru.
Hat mir sehr geholfen.

MfG Chill-man
von Chill-man
Freitag 4. April 2008, 10:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Textdatei auswerten
Antworten: 9
Zugriffe: 2049

Hallo,

also meine Python Kenntnisse sind nicht all zu groß. Das die einzelnen Reihen mit Tabs erstellt wurden ist richtig. Hast du vielleicht irgendwo eine Anleitung oder kennst ein Tutorial welches ein solches Thema behandelt?

Danke für die schnelle Antwort.

MfG Chill-man
von Chill-man
Freitag 4. April 2008, 08:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Textdatei auswerten
Antworten: 9
Zugriffe: 2049

Textdatei auswerten

Hallo, Ich habe ein Versuch bei dem Daten in eine Textdatei geschrieben werden. Die Daten sind zum Beispiel Reaktionszeit, Falsch/Richtig, ... Wie kann ich jetzt mit Python alle richtigen Ergebnisse zusammenzählen lassen, und wie kann ich aus allen Versuchspersonen einen Mittelwert bilden (wiederum ...
von Chill-man
Donnerstag 17. Januar 2008, 14:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Matrizenberechnung in Python
Antworten: 9
Zugriffe: 1636

from GameLogic import* cont = GameLogic.getCurrentController() mouseOver = cont.getSensor("mouseOver") mouseDown = cont.getSensor("mouseDown") obj = cont.getOwner() obj_target = mouseOver.getHitObject() scene = getCurrentScene() #Definition der Objektnamen Cone = scene.getObject...
von Chill-man
Donnerstag 17. Januar 2008, 14:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Matrizenberechnung in Python
Antworten: 9
Zugriffe: 1636

danke, aber gibt es das gleiche auch für die blender gameengine?
von Chill-man
Donnerstag 17. Januar 2008, 11:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Matrizenberechnung in Python
Antworten: 9
Zugriffe: 1636

also das problem ist, dass ich nicht immer per hand die objekte verändern will um sie dann später die matrizen in mein script einbauen zu können.
Ich will einfach meinem script sagen rotiere das object um 10° oder so ähnlich. Ist das irgendwie möglich?
von Chill-man
Donnerstag 17. Januar 2008, 10:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Matrizenberechnung in Python
Antworten: 9
Zugriffe: 1636

Also das objekt wurde mit blender erstellt (hoffe das hilft weiter)
die aktuelle matrix für die Orientierung ist:

[1.0,0.0,0.0],[0.0,1.0,0.0],[0.0,0.0,1.0]

müssten also vektoren sein
von Chill-man
Donnerstag 17. Januar 2008, 09:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Matrizenberechnung in Python
Antworten: 9
Zugriffe: 1636

Matrizenberechnung in Python

Hallo, ich wollte mal anfragen, ob es möglich ist die Orientierung eines mit python erzeugten 3dimensionalen Objektes in einem 3dimensionalen raum zu verändern. Wenn ja, wie mach ich das? (Das Object habe ich bereits erstellt) Kann ich die für die Drehung benötigte matrize in python ausrechnen lassen?
von Chill-man
Mittwoch 16. Januar 2008, 11:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: kontrolliertes "randommäßiges" Sortieren einer Lis
Antworten: 22
Zugriffe: 3373

Jau, super nkoehring,

genau das wars was ich gesucht habe. Vielen Dank für eure Hilfe.

mfg Tillmann Schatz
von Chill-man
Mittwoch 9. Januar 2008, 10:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: kontrolliertes "randommäßiges" Sortieren einer Lis
Antworten: 22
Zugriffe: 3373

Also, vielen Dank für eure Hilfe ;-) So wie ich mir das vorgestellt habe, brauche ich es doch nicht, es wird ausreichen die shuffle funktion zu nehmen. Falls es euch interessiert wofür ich das ganze brauche, hier ein kleiner Eindruck: http://home.arcor.de/tillmannschatz/Blender/Versuch2/Versuch2.rar...
von Chill-man
Dienstag 8. Januar 2008, 17:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: kontrolliertes "randommäßiges" Sortieren einer Lis
Antworten: 22
Zugriffe: 3373

also besser ausgedrückt (so hoffe ich)

ich möchte mischen und wenn ich 2 wochen danach an den rechne rgehe möchte ich exakt die gleich mischen wie sie zuvor gemischt wurde, allerdings will ich während dieser 2 wochen die liste anders gemischt haben.

2 wochen ist jetzt nur ein beispiel.
von Chill-man
Dienstag 8. Januar 2008, 16:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: kontrolliertes "randommäßiges" Sortieren einer Lis
Antworten: 22
Zugriffe: 3373

also ich will jede zahl die durch random.randint(0,19) erzeugt wurde mit dem dazugehörigen i (i=Trialnumber) speichern.
Es sei denn, es gibt bei dem random.shuffle befehl auch eine möglichkeit einfach nur zum beispiel

random.shuffle()#da sollte jetzt irgendwie ne id hinzukommen
von Chill-man
Dienstag 8. Januar 2008, 16:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: kontrolliertes "randommäßiges" Sortieren einer Lis
Antworten: 22
Zugriffe: 3373

Danke Zap und schlangenbeschwörer. Also die Liste möchte ich beim nächsten programmstart nochmal laden können, da mein script des öfteren neu geladen wird, allerdings der Versuch dann noch nicht fertig ist. Zu dem generieren nochmal, der Versuch soll etliche Personen umfassen und da ich die Versuchs...