Die Suche ergab 12 Treffer

von tomdest
Freitag 8. August 2008, 14:17
Forum: Tkinter
Thema: Canvas-Grafiken weiterbearbeiten
Antworten: 2
Zugriffe: 2168

1.) Danke!
2.) Mist (wegen Tkinter!)

Viele Grüße,


Tom
von tomdest
Freitag 8. August 2008, 13:28
Forum: Tkinter
Thema: Canvas-Grafiken weiterbearbeiten
Antworten: 2
Zugriffe: 2168

Canvas-Grafiken weiterbearbeiten

Hallo Forum, Dank eurer Hilfe bin ich jetzt VIEL weiter. Das folgende Programm ist bis auf die Fehlerabfragen recht weit: #-*- coding: cp1252 -*- #UVSim 1.0 #simuliert UV/Vis-Spektren aus Daten von quantenchemischen Programmen, d. h. #aus Wertepaaren Lambda / Oszillatorstärke wird das entsprechende ...
von tomdest
Sonntag 3. August 2008, 22:43
Forum: Tkinter
Thema: Buttons sperren
Antworten: 10
Zugriffe: 3386

Stimmt - Haupt.update() geht auch. Wahrscheinlich war die Dauer zu kurz (vor der Änderung der Iterationen) um von mir bemerkt zu werden! Hier der Code, mit dem ich nun alle möglichen Sachen weitermachen kann -herzlichen Dank! #-*- coding: cp1252 -*- #Grundgerüst für allgemeingültige GUI import Tkint...
von tomdest
Sonntag 3. August 2008, 22:26
Forum: Tkinter
Thema: Buttons sperren
Antworten: 10
Zugriffe: 3386

Die Methode .update war's - mille grazie :D

Hab das schon mal versucht aber nicht mit dem Widget (btnStart.update()) sondern via Haupt.update()... :oops:

Heissen Dank,

Tom
von tomdest
Sonntag 3. August 2008, 22:00
Forum: Tkinter
Thema: Buttons sperren
Antworten: 10
Zugriffe: 3386

@BlackJack: Sowohl mit meiner als auch mit Deiner Farbroutine läuft das Programm bei mir ohne Fehler durch (WingIde, WinXP, Python 2.5.2; geht auch in IDLE). Woher kommt a) der Fehler und b) der Unterschied (bei mir ist nie etwas "disabled")? @numerix: Tutorial zeihe ich mir rein, Danke! V...
von tomdest
Sonntag 3. August 2008, 19:29
Forum: Tkinter
Thema: Buttons sperren
Antworten: 10
Zugriffe: 3386

Ich geb's auf... :(
WIE genau könnte die Methode after (die ja zeitorientiert ist) meine Konzeption retten?

Viele Grüße,
Tom :(
von tomdest
Sonntag 3. August 2008, 18:54
Forum: Tkinter
Thema: Buttons sperren
Antworten: 10
Zugriffe: 3386

Danke für die zahlreichen Tipps! :D Man darf auf Tkinter-GUIs nur von dem Thread aus zugreifen, in dem die `mainloop()` läuft. Alles andere kann zu "lustigen" Effekten bis hin zu Abstürzen führen. Schau Dir mal die `after()`-Methode auf Widgets an. *schluck* OMGs, das wird noch heftig... D...
von tomdest
Sonntag 3. August 2008, 16:36
Forum: Tkinter
Thema: Buttons sperren
Antworten: 10
Zugriffe: 3386

Buttons sperren

Hallo Forum, nach langer Delphi-Pause nun zurück zu Python. Bei folgendem Programm habe ich ein wahrscheinlich tiefes Veständnisproblem: #-*- coding: cp1252 -*- #Grundgerüst für allgemeingültige GUI import Tkinter import tkMessageBox import math import random import thread import time #Konstanten de...
von tomdest
Freitag 4. Januar 2008, 17:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Anfängerfrage
Antworten: 12
Zugriffe: 2509

Aha, ich dachte nur, da es a) das selbe Verhalten zeigt und b) in einem Minifenster die IDLE-Shell zeigt...
von tomdest
Freitag 4. Januar 2008, 12:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Anfängerfrage
Antworten: 12
Zugriffe: 2509

Hallo,

jetzt ist alles klar, herzlichen Dank!

@BlackJack: Natürlich richtig von Dir: Deklarationen, sorry!
@midan23: Jap, das war es; und da auch WingIDE über IDLE geht, funktioniert es da auch nicht; direkt aufgerufen => passt!

Viele Grüße,


tomdest
von tomdest
Freitag 4. Januar 2008, 08:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Anfängerfrage
Antworten: 12
Zugriffe: 2509

Hallo, herzlichen Dank, ich hab's kapiert (fehlende Variablendefinitionen sind noch etwas fremd für mich, ich bin da Delphi gewohnt); mit einer kleinen Änderung der Formel sieht es nun wie erwartet aus: ... Teiler=10.0 def GrafikZeichnen(): for i in range(100): x1=xAnfang+i*Versatz x2=x1+Groesse y1=...
von tomdest
Donnerstag 3. Januar 2008, 19:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Anfängerfrage
Antworten: 12
Zugriffe: 2509

Anfängerfrage

Hallo Forum ;D ich arbeite mich gerade in Python ein und habe zwei komische Artefakte bei folgendem Grafik-Rumspiel-Skript: # -*- coding: cp1252 -*- from Tkinter import * from math import * xAnfang=20 yAnfang=200 Versatz=3 Amplitude=2 Groesse=50 Teiler=10 def GrafikZeichnen(): for i in range(100): x...