Die Suche ergab 14 Treffer

von Kranioklast
Samstag 2. September 2006, 14:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: lotto
Antworten: 2
Zugriffe: 434

Oh, super!
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich werde mich sofort damit beschäftigen!
von Kranioklast
Samstag 2. September 2006, 11:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: lotto
Antworten: 2
Zugriffe: 434

lotto

Hallo, ich habe ein kleines Lottoprogramm geschrieben und würde gerne Folgendes wissen: 1. Wie lässt es sich kürzen? 2. Wie kann ich verhindern, dass ein bloßes "Enter" das Programm abbricht und 3. wie kann ich verhindern, dass Kommazahlen akzeptiert werden? Vielen Dank im Voraus!! # lotto from rand...
von Kranioklast
Dienstag 15. März 2005, 16:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: verstehe rekursion nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 537

Vielen Dank, das ist die Sprache, die ein Schüler (9.Klasse) versteht. Du kannst Lehrer werden :D Mir war nicht klar, dass der Wert jeder Rekursionsschleife gespeichert bleibt. Dass mit dem Weglassen des zweiten print der "Rücklauf" nicht mehr angezeigt wird, war mir selbst klar, darum ging es mir j...
von Kranioklast
Montag 14. März 2005, 17:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: verstehe rekursion nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 537

Vielen Dank für deine Antwort. Ist mir trotzdem nicht ganz klar. Nachdem der Wert kleiner als 2 wird, ist der Rekursionsaufruf beendet und das Programm geht zur letzten print-Anweisung. Der aktuelle Wert liegt bei 3.125, daher wird 3.125 auch zweimal ausgegeben. Bis dahin ist alles klar. Aber warum ...
von Kranioklast
Montag 14. März 2005, 13:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: verstehe rekursion nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 537

verstehe rekursion nicht

Ich verstehe dieses kleine Progrämmchen nicht, jedenfalls das nicht, was passiert, wenn "wert" < 2 ist. Warum geht "wert" wieder hoch bis zum Ausgangswert? Wäre dankbar, wenn mir das jemand mit einfachen Worten erklären könnte. Danke!!! def rechne(wert): if wert<2: return print wert rechne(wert/2) p...
von Kranioklast
Mittwoch 17. November 2004, 23:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: python problem
Antworten: 14
Zugriffe: 921

@Dookie
Du bist offensichtlich ein Python-Genie...

Deine Ausführung hat mich beeindruckt, ich kann sie auch
nachvollziehen.

Aber bis ich alleine auf so etwas komme, ist es noch ein langer Weg.
Wenn überhaupt... :D

Danke an alle für ihre Erklärungen!!
Je simpler, desto besser! :D
von Kranioklast
Mittwoch 17. November 2004, 19:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: python problem
Antworten: 14
Zugriffe: 921

Vielen Dank für die Hilfe. Ich verstehe allerdings nicht genau, was sich dort abspielt und habe mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln auch eine Lösung gefunden. Nur wie kann ich überprüfen, ob es funktiniert? Meine Lösung: def etwa_gleich(testwinkel, winkel, plusminus): bereich1=winkel-plusmin...
von Kranioklast
Mittwoch 17. November 2004, 14:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: python problem
Antworten: 14
Zugriffe: 921

Was genau bewirkt denn das %?
Damit habe ich bisher noch nicht gearbeitet.

Danke!!
von Kranioklast
Dienstag 16. November 2004, 23:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: python problem
Antworten: 14
Zugriffe: 921

Vielen Dank!! Wenn ich stecken bleibe, melde ich mich wieder. :D
von Kranioklast
Dienstag 16. November 2004, 21:55
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: python problem
Antworten: 14
Zugriffe: 921

python problem

Ich habe mal wieder ein Problem: Die Aufgabe lautet: Schreiben Sie eine Prozedur wie folgt: def etwa_gleich(testwinkel, winkel, plusminus): """\ Voraussetzung: "testwinkel" und "winkel" sind ahlen im Bereich zwischen 0.0 und < 360.0, plusminus im Bereich zwischen 0.0 und < 180.0 (Altgradwinkel). Eff...
von Kranioklast
Mittwoch 10. November 2004, 14:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: python programmierung
Antworten: 16
Zugriffe: 1097

Ja, Hausaufgaben sind Hausaufgaben, hast ja Recht.
Danke für die Alternativen!
von Kranioklast
Dienstag 9. November 2004, 22:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: python programmierung
Antworten: 16
Zugriffe: 1097

Gast war ich :D :D
von Kranioklast
Dienstag 9. November 2004, 21:55
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: python programmierung
Antworten: 16
Zugriffe: 1097

Ja, kann verstehen, dass das nervt. Mein Problem ist: Ich weiß nicht, wie ich aus einem string die einzelnen Zeichen herausbekomme. Ich bin ein absoluter Anfänger, der Kurs läuft erst seit gut 3 Monaten. Wenn ich wüsste, wie ich aus einem string jeden einzelnen character herausbekomme, würde ich ver...
von Kranioklast
Dienstag 9. November 2004, 21:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: python programmierung
Antworten: 16
Zugriffe: 1097

python programmierung

Hallo, ich habe als Hausaufgabe ein Python-Programm zu schreiben und mich dabei aufgeraucht, ich komme zu keiner Lösung. Die Aufgabe lautet: 1. Eine Zeichenkette wird übergeben (z.B. "Auto"), geliefert wird die Zeichenkette (zk) mit einem Leerzeichen dazwischen (also: "A u t o"). Schreibe eine Proze...