Die Suche ergab 15 Treffer

von daniels7
Sonntag 17. Mai 2009, 16:05
Forum: Tkinter
Thema: Tkinter und threads
Antworten: 5
Zugriffe: 797

kannst du mal bitte etwas genauer erläutern wie man after() anwendet, ich kenn mich damit noch nicht so aus. Und entschuldigung das ich das Programm hier nicht poste, aber ich glaube es würde den Rahmen leicht sprengen
von daniels7
Sonntag 17. Mai 2009, 15:14
Forum: Tkinter
Thema: Tkinter und threads
Antworten: 5
Zugriffe: 797

Tkinter und threads

Hi, ich habe ein Programm mit einer GUI und innerhalb dieser GUI eine Endlosschleife, welche Netzwerkdaten auswertet. Bis jetzt hatte ich das mit Threads gelöst, was aber ab und zu zum Absturz von python führt. Gibt es außer Threads noch eine andere Möglichkeit mainloop und diese endlosschleife para...
von daniels7
Dienstag 10. Februar 2009, 19:21
Forum: Tkinter
Thema: Objekte auf Canvas drehen
Antworten: 4
Zugriffe: 1471

kein Problem :wink:
von daniels7
Dienstag 10. Februar 2009, 19:04
Forum: Tkinter
Thema: Objekte auf Canvas drehen
Antworten: 4
Zugriffe: 1471

vielleicht hilft dir ja der Artikel hier:
http://effbot.org/zone/tkinter-complex-canvas.htm
von daniels7
Dienstag 10. Februar 2009, 18:52
Forum: Tkinter
Thema: Tkinter und parallele Threads für Status
Antworten: 2
Zugriffe: 979

Inzwischen funktioniert das Programm genauso wie ich es haben will, bis auf einen kleinen Fehler, wenn es durchgelaufen ist reagiert die gui nicht mehr. ich denke es löst sich wenn ich die threads beenden kann, aber ich weiß nicht wie. hier der code: from huffmanCode import * from Tkinter import * f...
von daniels7
Montag 9. Februar 2009, 10:59
Forum: Tkinter
Thema: Tkinter und parallele Threads für Status
Antworten: 2
Zugriffe: 979

Tkinter und parallele Threads für Status

Hallo, mein Programm sieht so aus: from huffmanCode import * from Tkinter import * from tkFileDialog import * import thread import time a=True win=Tk() win.title('Huffman-Komprimierer') fenster=Frame(win).pack() percent2=StringVar() percent2.set(str(0.0)+' Prozent') def run(): thread.start_new_threa...
von daniels7
Montag 31. Dezember 2007, 12:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Rekursion beenden
Antworten: 12
Zugriffe: 1471

toll, die replace Methode kenne ich auch, nur wie sage ich dem Programm, dass es '\\' und den einen Buchstaben danach(Welcher beliebig sein kann) durch etwas anderes ersetzen soll?
von daniels7
Montag 31. Dezember 2007, 11:55
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Rekursion beenden
Antworten: 12
Zugriffe: 1471

ich kann dir nicht genau sagen warum, aber wenn das Programm an der markierten Stelle abbricht ist es perfekt. Da wäre sowas wie der exit()-Befehl gut, nur eben für die Methode, und nicht für das ganze Programm.
Sachen wir return funktionieren an der Stelle nicht.
von daniels7
Montag 31. Dezember 2007, 11:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Rekursion beenden
Antworten: 12
Zugriffe: 1471

es ist schwierig euch was konkretes zu geben, mein Programm umfasst mehrere Seiten und ein Einzelteil ist schwer zu verstehen, aber ich versuchs mal: def replace_absatz(text): x=0 y=1 b=[] for i in range(len(text)): if text[x:y]=='\\': ergebnis.insert(INSERT,text[:x]) ergebnis.insert(INSERT,'\n') b=...
von daniels7
Montag 31. Dezember 2007, 11:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Rekursion beenden
Antworten: 12
Zugriffe: 1471

Rekursion beenden

Hallo, ich würde gerne wissen wie man eine Rekursion während ihres Laufes beenden kann, ungefähr so als ob ein Fehler auftreten würde, nur halt ohne Fehler :wink: BlackJack, du hattest in meinem anderen Thread erzählt, dass das mit Ausnahmen geht, ich würde mich freuen, wenn du das nochmal näher erl...
von daniels7
Montag 31. Dezember 2007, 10:58
Forum: Tkinter
Thema: Entry und Unicode
Antworten: 12
Zugriffe: 1258

so, hab den Fehler gefunden. Jetzt zu meiner nächsten frage: Kann man eine Rekursion die läuft mit irgendeinem Befehl vollständig in ihrem Durchlauf abbrechen? Das merkwürdige ist nämlich, dass in meinem Programm wenn ich an einer bestimmten Stelle in der Rekursion nen Fehler einbaue alles hervorrag...
von daniels7
Montag 31. Dezember 2007, 08:26
Forum: Tkinter
Thema: Entry und Unicode
Antworten: 12
Zugriffe: 1258

so, euer Code hat funktioniert, danke dafür :)

Jetzt zu meiner nächsten Frage:
Gibt es irgendeine Möglichkeit innerhalb eines Strings einen Befehl für einen Absatz innerhalb des Textwidgets zu geben?
\n funktioniert irgendwie nicht und wird immer angezeigt, was die Ausgabe stört.
von daniels7
Sonntag 30. Dezember 2007, 18:32
Forum: Tkinter
Thema: Entry und Unicode
Antworten: 12
Zugriffe: 1258

ich schau mir das mal an (ich benutz noch nicht so lange Python) und versuche mal das zu verstehen :)
von daniels7
Sonntag 30. Dezember 2007, 17:53
Forum: Tkinter
Thema: Entry und Unicode
Antworten: 12
Zugriffe: 1258

Das encoding Cookie ist bei mir schon vorhanden. und die Strings mit u markieren kann ich auch nicht, da das Programm ja die ganze Zeit nur Variablen verarbeitet und keine expliziten Strings, da wüsste ich nicht, wie ich so ein u mit einer Variable kombinieren soll. Den empfohlenen Artikel habe ich ...
von daniels7
Sonntag 30. Dezember 2007, 13:07
Forum: Tkinter
Thema: Entry und Unicode
Antworten: 12
Zugriffe: 1258

Entry und Unicode

Hi, also ich hab da ein Problem mit Tkinter. Ich habe eine Oberfläche, welche Eingaben aus einem Entry verarbeiten soll und dann wieder ein Ergebnis ausgibt. Das blöde dabei ist aber, sobald man Umlaute eingibt ist das ganze kein str mehr sondern Unicode, mein Programm kann aber nur vernünftig mit O...