Die Suche ergab 16 Treffer

von killercup
Sonntag 6. Januar 2008, 22:14
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Django: Session-Variable in Template(HTML-Seite) anzeigen
Antworten: 5
Zugriffe: 1608

Eine andere Lösung:

Es gibt auch von Django selbst den Template-Context-Processor "django.core.context_processors.request", welcher den gesamten Request im Template verfügbar macht. Einmal hinzufügen und mittels request.session auf deine Session zugreifen.
von killercup
Dienstag 1. Januar 2008, 19:29
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Django: Einfache Backups von belieben Models machen?
Antworten: 8
Zugriffe: 1667

Ja, aber ich möchte dem User eine xml.gz-Datei entgegen werfen, für persönliche Backups oder später auch einfach für nen Cron-Job.

Die GZip Middleware komprimiert nur zur bessren Performance die Response-Objekte, außerdem die hab ich schon im Einsatz ;)
von killercup
Dienstag 1. Januar 2008, 19:15
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Django: Einfache Backups von belieben Models machen?
Antworten: 8
Zugriffe: 1667

Nochmals vielen Dank Stefan! Mein Problem war leider nur ein dummes "s"...

Es funktioniert jetzt einwandfrei! Demnächst werde ich mir dann auch mal die gzip Funktion ansehen, um die XML-Daten auch komprimiert zum Download bereit zu stellen.
von killercup
Montag 31. Dezember 2007, 17:27
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Django: Einfache Backups von belieben Models machen?
Antworten: 8
Zugriffe: 1667

Wow, danke sma! Das war echt schnell! Das ist genau das, was ich gesucht hab. :) Kam bei dem Django-Admin-Code nicht so ganz rüber, was das genau ist.

Wie kann ich denn jetzt auf den Inhalt des Models zugreifen? Mit dem normalen "model.objects.all()" scheint es nicht zu gehen...
von killercup
Montag 31. Dezember 2007, 16:38
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Django: Einfache Backups von belieben Models machen?
Antworten: 8
Zugriffe: 1667

Django: Einfache Backups von belieben Models machen?

Hallo, ich baue gerade an einer kleinen Django-App, welche von einem beliebigen Model ein XML-Backup erstellen können soll. Das ganze spielt sich in einem einzigen View ab, der über /backup/<app>/<model>/ erreicht werden soll. Mein Problem ist jetzt nur, dass ich das ganze flexibel gestalten muss, w...
von killercup
Dienstag 25. Dezember 2007, 23:27
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Django URLs: URL Variablen direkt verwenden
Antworten: 2
Zugriffe: 1311

Wow, vielen Dank für die erstklassige Erklärung, sma! Ich hab zwar nicht alles genau verstanden (bin Python Anfänger), aber ich denke mir so ist das gut umzusetzen. Aber als ich deine Antwort (leider eben erst) gelesen habe, kam mir eine simplere und weniger komplexe Idee, um das Ganze zu lösen. Da ...
von killercup
Samstag 22. Dezember 2007, 14:38
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Django QuerySet: Anzahl verschiedener Einträge in ermitteln
Antworten: 14
Zugriffe: 2683

Ich fänds ziemlich schade, wenn Django oder Rails in absehbarer Zeit so untergehen wie sie aufgegangen sind. Es steckt wirklich eine große Menge Potential hinter solchen Frameworks und ich persönlich habe etliche Monate Zeit gespart, um Python und Webentwicklung damit zu lernen, nur weil e mit Djang...
von killercup
Samstag 22. Dezember 2007, 13:49
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Django QuerySet: Anzahl verschiedener Einträge in ermitteln
Antworten: 14
Zugriffe: 2683

Das hat man denen schon mehr als einmal gesagt ;) Siehe z.B. Ticket #3566 . Ja, das Ticket ist mir auch schon begegnet. Das IMHO größte Problem bei Django ist, dass die Weiterentwicklung des ORM praktisch auf Eis liegt. Seit Monaten gibt es (neben dem newforms-admin branch, der auch nicht fertig wi...
von killercup
Donnerstag 20. Dezember 2007, 16:25
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Django URLs: URL Variablen direkt verwenden
Antworten: 2
Zugriffe: 1311

Django URLs: URL Variablen direkt verwenden

Hallo, ich bins nochmal. Nachdem meine Stats-App jetzt funktioniert (hab die Zusammenfassung heute morgen direkt mal getestet), möchte ich heute eine kleine API-App machen, die aber im Prinzip nur weiterleitet auf die API-URLs in den einzelnen anderen Apps. Zweck dessen ist, dass ich die Apps auch e...
von killercup
Mittwoch 19. Dezember 2007, 22:47
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Django QuerySet: Anzahl verschiedener Einträge in ermitteln
Antworten: 14
Zugriffe: 2683

Ich werd mir das mal angucken, aber aktuell gefällt mir die Python-Lösung besser, weil ich es natürlich beliebig mit Variablen füttern kann und auch direkt meinen Tabellennamen und so nicht rausfinden brauch (der könnt sich z.b. ändern). Habs jetzt so in etwa am Laufen, wenn ichs mal etwas größer an...
von killercup
Mittwoch 19. Dezember 2007, 19:39
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Problem mit Django-Models
Antworten: 16
Zugriffe: 4501

klaus hat geschrieben:OK, wenn das Buch veraltet ist, wo soll ich Django dann lernen?
Das Django-Buch ist vor einigen Tagen veröffentlicht worden und auch online wieder auf dem aktuellen Stand!
von killercup
Mittwoch 19. Dezember 2007, 19:35
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Django QuerySet: Anzahl verschiedener Einträge in ermitteln
Antworten: 14
Zugriffe: 2683

Danke für die Antwort, Jens! Hmm, group by wär zwar genau das, was ich bräuchte, aber leider unterstützt Djangos DB API das nicht direkt, und der Umweg über direkten SQL Code finde ich etwas unbequem (ist einfach nicht so bequem/dynamisch wie die API selbst). Ich habs jetzt mal, wie Leonidas vorgesc...
von killercup
Mittwoch 19. Dezember 2007, 16:47
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Django QuerySet: Anzahl verschiedener Einträge in ermitteln
Antworten: 14
Zugriffe: 2683

Danke für die schnelle Antwort! Die Performance mag wohl nicht optimal sein, aber hast du denn ein Performance-Problem? Noch nicht ;) Ich werd mal schauen, wenns wirklich keine andere Methode dafür gibt werd ich wohl oder übel das for nehmen. Performance ist ja auch nicht so schlimm, läuft ja schlie...
von killercup
Mittwoch 19. Dezember 2007, 16:23
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: [Django] probleme mit {% url django.contrib.auth.logout %}
Antworten: 4
Zugriffe: 2112

Kann es sein, dass du in deiner root-urls.py die admin-urls vor der urls.py einbindest, in der der login/logout kram steht und desweiteren in den settings die LOGIN_URL zu "login/" festgelegt hast?

Wäre meiner Meinung nach die einzige sinnvolle Antwort auf das Problem.
von killercup
Mittwoch 19. Dezember 2007, 16:16
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Django und CSS
Antworten: 8
Zugriffe: 3028

Hallo Klaus, Stefan hat schon recht: Wenn du "css/base.css" benutzt und z.B. auf die Seite "/foo/bar/" zugreifst (deren Template "foo.html" dann "base.html" einbindet), dann sucht der Browser "/foo/bar/css/base.css". Ich würde den Pfad zur CSS-Datei ...
von killercup
Mittwoch 19. Dezember 2007, 16:09
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Django QuerySet: Anzahl verschiedener Einträge in ermitteln
Antworten: 14
Zugriffe: 2683

Django QuerySet: Anzahl verschiedener Einträge in ermitteln

Hallo liebe Forumgemeinde, ich beschäftige mich seit einigen Wochen nebenbei mit Django und versuche aktuell eine kleines Statistik Funktion in mein Projekt einzubauen. Da ich nicht mehr weiter weiß und mir dieses Forum hier (wärmstens!) empfohlen wurde, hoffe ich, dass ihr mir einen kleinen Denkans...