Die Suche ergab 63 Treffer

von ivka_sto
Montag 26. Oktober 2009, 11:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Software buffert auf einmal Output- python- o. linuxbedingt?
Antworten: 7
Zugriffe: 1531

Wow, danke sehr, das sieht wirklich viel besser aus. Bzgl dem leeren else: Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass es für eine bessere Übersichtlichkeit und Lesbarkeit wichtig sei, bei fehlender else-Bedingung das else mit einem pass trotzdem stehen zu lassen. Nun kann ich schlecht beurteilen, wi...
von ivka_sto
Freitag 23. Oktober 2009, 15:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Blutige Anfängerfrage
Antworten: 12
Zugriffe: 1901

Ich bin Ausländerin, ich darf das :lol:
von ivka_sto
Freitag 23. Oktober 2009, 14:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Blutige Anfängerfrage
Antworten: 12
Zugriffe: 1901

Weil du preis nirgendwo definiert hast. So geschrieben, solltest du die Methode mit einem Argument aufrufen - also PacketB(4, 7) In den if-Schleifen dürfte es aber immer reingegangen werden, da preis und artikel immer true sein werden. Oder versuchst du zu unterscheiden, ob PacketB mit preis oder ar...
von ivka_sto
Freitag 23. Oktober 2009, 12:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Software buffert auf einmal Output- python- o. linuxbedingt?
Antworten: 7
Zugriffe: 1531

Hallo :) Doch, klar, subprocess.Popen, hab mich vertippt. @ice2k3: Ich würde am liebsten mit dem Lesen schon sofort anfangen, nachdem die Berechnungen ausgeführt sind, doch ich muß darauf warten, daß sie erst nach vollständigem Beenden der Anwendung geschrieben werden. Also hronologisch - aktuell: R...
von ivka_sto
Freitag 23. Oktober 2009, 10:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Software buffert auf einmal Output- python- o. linuxbedingt?
Antworten: 7
Zugriffe: 1531

Software buffert auf einmal Output- python- o. linuxbedingt?

Hallo Leute, Ich steh vor einem Problem, wobei ich an mehreren Stellen mit Unklarheiten kämpfen muß, und ich weiß nicht, ob spekulative Annahmen die Sache wirklich voranbringen, also frag ich mal :wink: Und zwar, ich starte über Python eine Simulationssoftware mit popen, die Software rechnet ne Zeit...
von ivka_sto
Freitag 3. Juli 2009, 12:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: NameError: name is not defined
Antworten: 2
Zugriffe: 1032

NameError: name is not defined

Hallo, Ich hab was programmiert, und bin grad beim Debuggen. Ich hab 3 Klassen(A, B, C), die verschiedene Funktionen beinhalten, und eine Klasse, die von ihnen die Methoden erbt (O). In der untersten Klasse (O) hab ich ein Objekt definiert: class O(A, B, C): def __init__(self, msg, num): self.msg = ...
von ivka_sto
Sonntag 22. März 2009, 14:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: File mit readlines() auslesen, in Liste nach String suchen?
Antworten: 9
Zugriffe: 2578

@ HWK:
Gott segne dich, mein Kind :D


Das erste ist '$ - beg - temp\n', und das zweite '$ - end - temp\r\n'

Ich hätte noch ewig rumprobieren können .. vielen lieben Dank allerseits, daß ihr euch die Zeit genommen habt, meine Fehler zu korrigieren.

Viele Grüße,
ivka_sto
von ivka_sto
Sonntag 22. März 2009, 13:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: File mit readlines() auslesen, in Liste nach String suchen?
Antworten: 9
Zugriffe: 2578

Ich hab mir die Elemente der beiden Strings ausgeben lassen mit a = values[3606] b = values[3607] for i in a: print i, '.' for i in b: print i, '.' Und als Ergebnis kriege ich für das zweite ein Zeichen mehr: $. $. _. _. b. e. e. n. g. d. _. _. t. t. e. e. m. m. p. p. _ . . _ o . (_ ist blank, o ist...
von ivka_sto
Sonntag 22. März 2009, 13:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: File mit readlines() auslesen, in Liste nach String suchen?
Antworten: 9
Zugriffe: 2578

Hallo Stefan, Danke für die Hinweise. Wie ich rausgefunden habe, ist das Problem nicht in der Schleife, das Problem ist, daß das erste .index() ganz normal gefunden wird, und das zweite ein ValueError zurückgibt, da 'list.index(x): x not in list' Ich schreibe beide gleich, der jeweilige String mit '...
von ivka_sto
Samstag 21. März 2009, 15:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: File mit readlines() auslesen, in Liste nach String suchen?
Antworten: 9
Zugriffe: 2578

Es sind einfache .txt-Files, in denen zeilenweise Werte gespeichert werden. Also im new_values.txt sind nur die neuen Werte drin, formatiert: 748347832 4723489,38 4786 Und im values.dat ist die allgemeine Struktur, in der die Werte regelmäßig aktualisiert werden, da sind z. B. Temperaturwerte, Feuch...
von ivka_sto
Samstag 21. März 2009, 14:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: File mit readlines() auslesen, in Liste nach String suchen?
Antworten: 9
Zugriffe: 2578

Sorry für das doofe Code-Intend, ist wohl beim Copy und Paste durcheinandergegangen :(
von ivka_sto
Samstag 21. März 2009, 14:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: File mit readlines() auslesen, in Liste nach String suchen?
Antworten: 9
Zugriffe: 2578

File mit readlines() auslesen, in Liste nach String suchen?

Hallo allerseits, Ich will in einem File Werte aktualisieren, dafür lese ich das File mittels readlines(), und, da es auch mehrere Stellen sind, finde ich die entsprechenden Stellen in der Liste mit .index(), und füge die neuen Werte ein: data = open('values.dat', 'r') values = list() values = data....
von ivka_sto
Mittwoch 18. März 2009, 01:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: In subprocess-shell was schreiben, bevor subprocess loslegt
Antworten: 9
Zugriffe: 1412

Danke allerseits. Nun ja - einer der Gründe ist, daß es läuft, und beim jetzigen Stand ist mir das viel wichtiger, als daß es perfekt sauber programmiert ist. Ich bau lieber das Haus fertig bevor es regnet, als am Fenster zu schrauben, wenn das Haus kein Dach hat. Das andere Programm will die als Li...
von ivka_sto
Dienstag 17. März 2009, 17:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: In subprocess-shell was schreiben, bevor subprocess loslegt
Antworten: 9
Zugriffe: 1412

In subprocess-shell was schreiben, bevor subprocess loslegt

Hallo zusammen, Ich habe nach nem ähnlichen Thema gesucht, aber leider nichts gefunden. Ich will subprocess mit shell = True aufrufen, doch bevor das Programm startet, das ich als subprocess öffnen will, will ich in genau dieser Shell noch ne EnvVariable ändern. Das geht nicht, oder? Ich müßte mit j...
von ivka_sto
Dienstag 18. November 2008, 13:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: stdout und stderr mit PIPE in Konflikt zueinander?
Antworten: 22
Zugriffe: 3399

@jens: Ist ne super Idee, danke :) Und andererseits, hatte ich mir diesbezüglich überlegt, daß man möglicherweise auch über stderr nachvollziehen könnte, ob das Unterprogramm gestartet hat (und nicht wie oben, ob es läuft). Es müßte der pro.stderr.read() None sein, solange das Programm startet (z.B....
von ivka_sto
Montag 17. November 2008, 15:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: stdout und stderr mit PIPE in Konflikt zueinander?
Antworten: 22
Zugriffe: 3399

Uund - ich bin's wieder! :lol: Bevor ich die Hälfte meines Codes in den Müll schmeiße, noch eine Frage an BlackJack: Lohnt es sich, daß ich mir das Thema 'Threads' anschaue? Ich denke, das Programm würde immer noch sein StdOut bis zum Beenden puffern, aber gibt es möglicherweise unter den Thread-Fun...
von ivka_sto
Donnerstag 13. November 2008, 14:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: stdout und stderr mit PIPE in Konflikt zueinander?
Antworten: 22
Zugriffe: 3399

Oh .. gerade das wollte ich nicht hören .. Gibt es da eingebaute Möglichkeiten zur Laufzeit mit dem Programm zu interagieren außer pexpect? Genauer gesagt, den StdOut zu lesen?
von ivka_sto
Montag 10. November 2008, 14:55
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: stdout und stderr mit PIPE in Konflikt zueinander?
Antworten: 22
Zugriffe: 3399

Jepp, da is' er: def run_pro(self, jobname): '''ruft Pro als subprocess auf, gibt anhand des stderr-Streams die Version aus, und startet ein Count-Down, das blockiert wird, sobald es sichersteht, das Pro läuft.''' # call Pro cmd = 'pro2002 -j' + jobname pro = subprocess.Popen(cmd, shell = True, stdo...
von ivka_sto
Montag 10. November 2008, 14:27
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: stdout und stderr mit PIPE in Konflikt zueinander?
Antworten: 22
Zugriffe: 3399

Das kann sein, doch ich versuche schon in der nächsten Zeile auszulesen, und zu dieser nächsten Zeile kommt der Compiler gar nicht. Ich weiß nicht, ob so viel Output schon in den 2ms nach dem Starten geschrieben wird, deswegen frag ich, ob jemandem nicht noch ein möglicher Grund fürs Blockieren einf...
von ivka_sto
Montag 10. November 2008, 13:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: stdout und stderr mit PIPE in Konflikt zueinander?
Antworten: 22
Zugriffe: 3399

@Leonidas: Wenn mein Auto Motorschaden hat, und ich es gleich verschrotten lassen kann, kümmert es mich entsprechend weniger, daß vorne am linken Blinker ein kaum bemerkbarer Kratzer ist. Danke für den Hinweis, daß die Shell überflüßig ist, doch: Mein Programm blockiert, wenn ich das stdout von dem ...