Die Suche ergab 7 Treffer

von Ravetracer
Freitag 12. September 2008, 13:52
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Zeichen escapen in MySQLdb
Antworten: 4
Zugriffe: 4125

Gut, bei Tabellennamen ist's ja vielleich ok, aber was ist, wenn man dynamisch Spaltennamen einfügen möchte? Das Ergebnis ist bei mir genau das gleiche. Ich habe die Werte UND die Zielspaltennamen im Array(Tupel) und möchte die Updates so durchführen: sqvars = [(spaltenname, wert1, where1, where2),(...
von Ravetracer
Freitag 12. September 2008, 11:37
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: [gelöst] mysql_escape_string Äquivalent für Python?
Antworten: 7
Zugriffe: 3152

Ok, hab ein wenig weitergelesen. So ist das nun ok, oder? sqlvars = [] for row in rows1: sqlvars.append((row["id_user"],row["datum"],row["taetigkeit"])) print(sqlvars) sql_1 = "INSERT INTO vbase_dayreports (id_user,reportDay,r_sonstiges) VALUES (%s,%s,%s)" cur...
von Ravetracer
Freitag 12. September 2008, 11:20
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: [gelöst] mysql_escape_string Äquivalent für Python?
Antworten: 7
Zugriffe: 3152

Meint ihr diese Doku hier? http://mysql-python.sourceforge.net/MySQLdb.html Das sagt mir leider nicht viel über das Escapen. Wie muss ich es denn richtig machen? Ich fange gerade erst mit MySQL unter Python an (mit Python selbst nicht ;) ). Außerdem habe ich schon ewig nichts mehr mit Python gemacht...
von Ravetracer
Freitag 12. September 2008, 09:51
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: [gelöst] mysql_escape_string Äquivalent für Python?
Antworten: 7
Zugriffe: 3152

[gelöst] mysql_escape_string Äquivalent für Python?

Hallo zusammen. Ich programmiere gerade ein Importscript für eine MySQL-Tabelle. Die Quellen enthalten Texte, welche alle möglichen Sonderzeichen enthalten können. Wie kann ich die Texte escapen, wie in PHP mit mysql_escape_string? Ich bekomme immer Fehlermeldungen, wenn z.B. ein Hochkomma auftaucht...
von Ravetracer
Freitag 21. Dezember 2007, 10:01
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Abbilden einer Spielemap in Listen möglich?
Antworten: 8
Zugriffe: 3617

Oha... habe 'ne Weile nicht reingeschaut, da ich nicht dazu gekommen bin. Sorry dafür. Hier hat sich ja einiges getan, doch in der Zwischenzeit habe ich meine Lösung schon gefunden und programmiere gerade einen Map-Editor. Dieser funktioniert soweit schon recht gut, nur bekomme ich das Undo noch nic...
von Ravetracer
Montag 10. Dezember 2007, 15:13
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Abbilden einer Spielemap in Listen möglich?
Antworten: 8
Zugriffe: 3617

Mhh... jo, das haut ja so hin. Ich stand irgendwie auf'm Schlauch. Also wird quasi in der Liste für jede Zeile (Y-Koordinate) ein komplettes Array der Spalten (X-Koordinate) gemacht mit der Tilenummer. Warum ich da nicht drauf gekommen bin. Kann aber auch daran liegen, dass ich eigentlich arbeiten s...
von Ravetracer
Montag 10. Dezember 2007, 15:00
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Abbilden einer Spielemap in Listen möglich?
Antworten: 8
Zugriffe: 3617

Abbilden einer Spielemap in Listen möglich?

Hallo zusammen. Das ist hier mein erster Beitrag und schon komme ich mit einer Frage an ;). Ich möchte eine Map für ein Spiel in einer Liste(Array) abbilden, und zwar 2D. Wie ist das am besten möglich? Die Map hat eine definierte Größe. Auf ein Tile möchte ich per z.B. map[x][y] zugreifen, so dass m...