Die Suche ergab 42 Treffer

von Hobbes Hobson
Dienstag 29. Januar 2008, 16:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dual-Core-Unterstützung
Antworten: 22
Zugriffe: 3876

veers hat geschrieben:
Hobbes Hobson hat geschrieben:Wie wäre es mit dem Sieb des Eratosthenes?

http://de.wikipedia.org/wiki/Sieb_des_Eratosthenes
Hast du meinen Code gelesen? ;)
Da war der die Hand mal wieder schneller als der Kopf mit seinen Erinnerungen.

Sorry.
von Hobbes Hobson
Dienstag 29. Januar 2008, 15:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dual-Core-Unterstützung
Antworten: 22
Zugriffe: 3876

Wie wäre es mit dem Sieb des Eratosthenes?

http://de.wikipedia.org/wiki/Sieb_des_Eratosthenes
von Hobbes Hobson
Sonntag 27. Januar 2008, 19:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: SciTE : Problem
Antworten: 10
Zugriffe: 2204

Bei mir ists Windows.
von Hobbes Hobson
Sonntag 27. Januar 2008, 19:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: SciTE : Problem
Antworten: 10
Zugriffe: 2204

fred.reichbier hat geschrieben:SciTE kann soweit ich weiß keine Benutzereingaben verarbeiten. Ich führe deshalb auch solche Skripte wie deine in der Konsole aus.
Also bei mir funktioniert es ohne Probleme.
von Hobbes Hobson
Sonntag 27. Januar 2008, 14:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dual-Core-Unterstützung
Antworten: 22
Zugriffe: 3876

Also mit meinem Quadcore habe ich je nach verfahren ca. 0.0 oder ca. 0.015 Sekunden gebraucht.

Poste doch mal dein Programm hier rein, damit wir das analysieren und ausprobieren können.
von Hobbes Hobson
Samstag 26. Januar 2008, 00:23
Forum: Showcase
Thema: Kleines Text-Spiel zum Zahlenraten
Antworten: 12
Zugriffe: 4001

http://paste.pocoo.org/show/23697/ Ich habe das ganze etwas überarbeitet, hatte dann aber irgendwann keine Lust mehr das ganze zu Ende zu bringen :). Nur ein paar Anmerkungen: Wenn du das schon als Modul verwenden möchtest, dann solltest du das auch in eine Funktion schreiben, da sonst beim Import d...
von Hobbes Hobson
Freitag 25. Januar 2008, 16:11
Forum: Showcase
Thema: Kleines Text-Spiel zum Zahlenraten
Antworten: 12
Zugriffe: 4001

bin gerade dabei das zu überarbeiten :wink:


besonders hart finde ich sowas hier:

Code: Alles auswählen

if multiplicator == 2: print 2 * generated_number
else: print 3 * generated_number
'multiplicator' kann nur 2 oder 3 sein
von Hobbes Hobson
Donnerstag 24. Januar 2008, 17:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Hilfe
Antworten: 14
Zugriffe: 1951

Ich würde noch einmal auf meinen Quelltext hinweisen. Da müsstest Du das ``print i`` nur durch die Ausgabe irgend einer Funktion ersetzen, die etwas mit einer ganzen Zahl macht. Und solche gibt's wirklich wie Sand am Meer. Notfalls nimmst Du zwei verschachtelte Schleifen und gibst das kleine 1×1 au...
von Hobbes Hobson
Donnerstag 24. Januar 2008, 17:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Hilfe
Antworten: 14
Zugriffe: 1951

addiere alle geraden zahlen zwischen 1 und 100

Code: Alles auswählen

sum = 0
for i in xrange(0, 101, 2): 
    sum += i
print sum
das wäre mal ein beispiel.
von Hobbes Hobson
Samstag 19. Januar 2008, 16:03
Forum: wxPython
Thema: CheckBox aus einer funktion heraus checken
Antworten: 11
Zugriffe: 1908

Code: Alles auswählen

cb2 = wx.CheckBox(self, -1, "Oranges")#, (65, 60), (150, 20), wx.NO_BORDER)
cb2.SetValue(True)
einfach mal in die Doku oder Demo gucken ;)
von Hobbes Hobson
Montag 14. Januar 2008, 15:42
Forum: wxPython
Thema: wx.stc.StyledTextCtrl
Antworten: 5
Zugriffe: 1321

ich weiß nicht ob es daran liegt, aber mal "Update" oder "Refresh" probiert?
von Hobbes Hobson
Freitag 11. Januar 2008, 15:51
Forum: wxPython
Thema: SetBackgroundColour Problem
Antworten: 3
Zugriffe: 1074

SetBackgroundColour Problem

Wir haben heute eine Arbeit geschrieben, in der es Aufgabe war den BMI auszurechnen. Ich habe als kleines extra den Hintergrund der Ausgabe des BMI je nach Wert gefärbt. Hat auch geklappt. http://images.schattenwache.de/else/bmi/01.jpg Klicke ich nun männlich an zeigt er mie die falsche Hintergrundf...
von Hobbes Hobson
Mittwoch 9. Januar 2008, 22:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Variable von einem def in ein anderes def bringen
Antworten: 8
Zugriffe: 1448

Code: Alles auswählen

def frage(frage,antworten,richtige):
    ...
frage('Was erzeugt man mit def',['eine Schleife','eine Funktion','eine Klasse','eine Variable'],2)
Ich würde das dann ungefähr implementieren. ;)
von Hobbes Hobson
Montag 7. Januar 2008, 16:03
Forum: Links und Tutorials
Thema: TIOBE declares Python as programming language of 2007
Antworten: 12
Zugriffe: 6191

Nur noch? Je kleiner die Zahl, desdo besser für die Programmiersprache.
von Hobbes Hobson
Sonntag 6. Januar 2008, 00:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: RegEx Problem, Dezimalzahlen
Antworten: 2
Zugriffe: 1171

def update_kurse(): import urllib import re site = urllib.urlopen('http://www.ecb.eu/euro.html').read() date_liste = re.findall('(\d\d)\ (\w*)\ (\d{4})', site)[0] raw_kurse = re.findall('(.*)\ \((\w*).*? = (\d+\.\d+)', site) print raw_kurse kursliste = [('Euro', 'EUR', '1.0')] kursdict = {'EUR':1.0...
von Hobbes Hobson
Samstag 5. Januar 2008, 23:11
Forum: Showcase
Thema: Ein Notenprogramm (Artikel + Skript)
Antworten: 20
Zugriffe: 9012

Soweit war ich auch ...

Aber Python sagt was anderes. Und zwar das 9.61-(3.1**2) nicht 0 oder 0.0 ist.

Und das ändert nichts an 0 == 0.0
von Hobbes Hobson
Samstag 5. Januar 2008, 19:23
Forum: Showcase
Thema: Ein Notenprogramm (Artikel + Skript)
Antworten: 20
Zugriffe: 9012

Eine Sache die mir aufgefallen ist: Verwende als Einrückungen 4 statt 2 Leerzeichen. Ist schöner zu lesen und ist auch Konvention.
von Hobbes Hobson
Samstag 5. Januar 2008, 19:07
Forum: Showcase
Thema: Ein Notenprogramm (Artikel + Skript)
Antworten: 20
Zugriffe: 9012

Ich habe das jetzt etwas abgeändert, heißt in Funktionen gepackt. #!/usr/bin/env python # -*- coding: iso-8859-15 -*- from __future__ import division def eingabe(): print "\nNotenprogramm\n", '-' * len("Notenprogramm") noten = [] # Bisher erreichte Noten einlesen try: while True:...
von Hobbes Hobson
Samstag 5. Januar 2008, 18:10
Forum: Showcase
Thema: Caesar-Verschlüsselung
Antworten: 24
Zugriffe: 22328

Hast du schon Programmiererfahrung? Wenn nein, dann hat dich das Erben im Moment noch nicht zu interessieren. Denn nach 1 Woche Python ist das etwas viel verlant. Arbeite mal das Buch durch und steck das erstmal in definitionen und später dann in eine Klasse. Und irgendwann bist du dann soweit, dass...
von Hobbes Hobson
Samstag 5. Januar 2008, 17:58
Forum: Showcase
Thema: Ein Notenprogramm (Artikel + Skript)
Antworten: 20
Zugriffe: 9012

Das las ich so nicht gelten.

9.61-(3.1**2) --> -1.7763568394e-015

Er vergleicht aber 0.0 mit 0.