Die Suche ergab 314 Treffer

von mathi
Mittwoch 24. Juli 2013, 22:03
Forum: Qt/KDE
Thema: Wert übergeben
Antworten: 1
Zugriffe: 1061

Wert übergeben

Hallo, ich habe im Hauptprogramm einen Ordner erstellt: class ParentApp(QMainWindow): def __init__(self, parent=None): QMainWindow.__init__(self, parent) loadUi(os.path.join(SCRIPT_DIRECTORY, 'ParentApp.ui'), self) self.tempdir=mkdtemp(suffix='TemppP') im darunter gestarteten Unterprogramm möchte ic...
von mathi
Donnerstag 30. Mai 2013, 21:28
Forum: Qt/KDE
Thema: QProgressbar im multiprocessing
Antworten: 1
Zugriffe: 1314

QProgressbar im multiprocessing

Hallo, in einem Programm arbeite ich Dateien parallel ab. Den Fortschritt möchte ich visualisieren und habe das Problem, dass die GUI nicht reagiert. Ich versuche dabei in einer pool.map() funktion auf den progressbar zuzugreifen. Jetzt hab ich einen alten thread http://www.python-forum.de/viewtopic...
von mathi
Donnerstag 30. Mai 2013, 20:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Problem beim Umstieg von 2.7 auf 3.2 mit functools.partial
Antworten: 4
Zugriffe: 1108

Re: Problem beim Umstieg von 2.7 auf 3.2 mit functools.parti

vielen Dank für die Hilfe, da hätte ich ja lange suchen können.
Hattest vollkommen recht, es lag an einem nicht kompatiblen modul :-)

Problem gelöst :)
das mit der "while"-Schleife schaue ich mir noch an, danke

Gruß Mathi
von mathi
Mittwoch 29. Mai 2013, 14:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Problem beim Umstieg von 2.7 auf 3.2 mit functools.partial
Antworten: 4
Zugriffe: 1108

Re: Problem beim Umstieg von 2.7 auf 3.2 mit functools.parti

nun, ich versuche das skript von 2.7 nach 3.2 zu portieren... - die 3 Parameter label,newdir und newdate, die an functools übergeben werden, enthalten die gleichen Informationen, - in der Funktion "label" wurde nichts geändert (ein Bild wird geöffnet, bearbeitet/beschriftet und gespeichert...
von mathi
Mittwoch 29. Mai 2013, 13:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Problem beim Umstieg von 2.7 auf 3.2 mit functools.partial
Antworten: 4
Zugriffe: 1108

Problem beim Umstieg von 2.7 auf 3.2 mit functools.partial

hallo miteinander, ich habe im Programm unter Python 2.7 folgendes erstellt (es funktioniert): label2=functools.partial(label,newdir=newdir,newdate=newdate) unter 2.7 ergibt ein print label2 das Ergebnis <functools.partial object at 0x00000000048ABAE8> unter 3.2 ergibt das gleiche dann functools.par...
von mathi
Mittwoch 15. Dezember 2010, 10:59
Forum: wxPython
Thema: wx hintergrundfarbe verändern
Antworten: 3
Zugriffe: 3190

Re: wx hintergrundfarbe verändern

ich hab es mit RGB Farben gemacht (hier mal ein "lichtgrau" :wink: :

Code: Alles auswählen

class TopPanel(wx.Panel): 
    
    def __init__(self, parent): 
        wx.Panel.__init__(self, parent) 
        self.SetBackgroundColour(wx.Colour(240,240,240)) 
+

Gruß Mathi
von mathi
Mittwoch 1. September 2010, 11:39
Forum: wxPython
Thema: wx.treectrl springt nach Auswahl zurueck
Antworten: 3
Zugriffe: 1931

Re: wx.treectrl springt nach Auswahl zurueck

beißt sich wx.TOP und wx.BOTTOM nicht??
von mathi
Freitag 27. August 2010, 21:34
Forum: wxPython
Thema: Standardformatierung in StaticFancyText setzen (neues Prob)
Antworten: 17
Zugriffe: 4348

Re: Standardformatierung in StaticFancyText setzen (neues Pr

aber wie denn? Ich habe die Kodierung doch über wx.SetDefaultPyEncoding("utf-8") gesetzt... und mit label = label_.encode("UTF-8") in meiner Klasse StaticFancyText gehts auch nicht :-( @BlackJack Kannst Du mir einen Tip geben, wie das funktionieren kann. Ich wäre dankbar mir die ...
von mathi
Freitag 27. August 2010, 19:40
Forum: wxPython
Thema: Standardformatierung in StaticFancyText setzen (neues Prob)
Antworten: 17
Zugriffe: 4348

Re: Standardformatierung in StaticFancyText setzen (neues Pr

@BlackJack Oje da wartet ja jetzt eine Menge Arbeit auf mich...aber vielen Dank für die Erklärung :-) Die Geschichte mit Eclipse ärgert mich schon ein wenig, aber jetzt da ich es weiß... @all zur Erklärung: um ≥ zu erhalten, habe ich u'\u2265' geschrieben, jetzt muß ich das in XML: '&#x2265;' sc...
von mathi
Freitag 27. August 2010, 13:53
Forum: wxPython
Thema: Standardformatierung in StaticFancyText setzen (neues Prob)
Antworten: 17
Zugriffe: 4348

Re: Standardformatierung in StaticFancyText setzen (neues Pr

Hallo, ich habe noch ein Coding problem: unter Eclipse funktioniert das Programm super, aber starte ich es in Win. erhalte ich folgende Meldung: File "C:\Python26\lib\site-packages\wx-2.8-msw-unicode\wx\lib\fancytext.py", line 349, in GetFullExtent RenderToRenderer(str, renderer, enclose) ...
von mathi
Donnerstag 26. August 2010, 15:17
Forum: wxPython
Thema: Standardformatierung in StaticFancyText setzen (neues Prob)
Antworten: 17
Zugriffe: 4348

Re: Standardformatierung in StaticFancyText setzen

@ntrunk
Danke für die Aufklärung, ich habe die Hinweise eingearbeitet, jetzt sieht die Sache doch recht brauchbar aus.

Damit denke ich haben wir es gelöst... :D

Gruß Mathi
von mathi
Donnerstag 26. August 2010, 14:16
Forum: wxPython
Thema: Standardformatierung in StaticFancyText setzen (neues Prob)
Antworten: 17
Zugriffe: 4348

Re: Standardformatierung in StaticFancyText setzen

Jetzt habe ich es glaub ich kapiert (zumindest funktioniert es): class StaticFancyText(fa.StaticFancyText): """StaticFancyText with SetLabel function.""" def __init__(self, window,id,label, *args, **kargs): args = list(args) kargs.setdefault('name', 'staticFancyText') i...
von mathi
Donnerstag 26. August 2010, 13:47
Forum: wxPython
Thema: Standardformatierung in StaticFancyText setzen (neues Prob)
Antworten: 17
Zugriffe: 4348

Re: Standardformatierung in StaticFancyText setzen

Vielen Dank,

da muß ich mal noch etwas drüber nachdenken,
wenn ich das richtig verstehe ist mit
BlackJack hat geschrieben:komplett neu implementieren
gemeint die Klasse `StaticFancyText` mit allen Abhängigkeiten durch eine eigene zu ersetzen??
von mathi
Donnerstag 26. August 2010, 12:03
Forum: wxPython
Thema: Standardformatierung in StaticFancyText setzen (neues Prob)
Antworten: 17
Zugriffe: 4348

Re: Standardformatierung in StaticFancyText setzen

man könnte das Problem z.B. so lösen: class F_Text(fa.StaticFancyText): """StaticFancyText with SetLabel function.""" def SetLabel(self, label): label='<font weight="bold" size="11">'+label+'</font>' bmp = fa.RenderToBitmap(label, wx.Brush(self.GetBa...
von mathi
Donnerstag 26. August 2010, 10:15
Forum: wxPython
Thema: Standardformatierung in StaticFancyText setzen (neues Prob)
Antworten: 17
Zugriffe: 4348

Re: Standardformatierung in StaticFancyText setzen

ja, Entschuldigung die ID hab ich natürlich vergessen. Mein Problem ist aber ein anderes, dass ich die Formatierung zentral in einer Klasse haben möchte um strings in versch. Frames gleichzeitig ändern zu können. Daher will ich nicht jeden string einzeln formatieren... Ich hoffe ich habe mich jetzt ...
von mathi
Donnerstag 26. August 2010, 09:41
Forum: wxPython
Thema: Standardformatierung in StaticFancyText setzen (neues Prob)
Antworten: 17
Zugriffe: 4348

Standardformatierung in StaticFancyText setzen (neues Prob)

Hallo, ich habe eine Möglichkeit gefunden, einen StaticFancyText nachträglich zu ändern mit: import wx.lib.fancytext as fa wx.SetDefaultPyEncoding("utf-8") class StaticFancyText(fa.StaticFancyText): """StaticFancyText with SetLabel function.""" def SetLabel(se...
von mathi
Dienstag 24. August 2010, 07:34
Forum: wxPython
Thema: Umlaute in StaticFancyText
Antworten: 8
Zugriffe: 4147

Re: Umlaute in StaticFancyText

Danke an alle,

Code: Alles auswählen

wx.SetDefaultPyEncoding("utf-8")
self.Ergebnis1.SetLabel("Käfer")
liefert schon das richtige Ergebnis, vorausgesetzt man setzt nicht :

Code: Alles auswählen

from __future__ import unicode_literals

Gruß Mathi
von mathi
Montag 23. August 2010, 18:32
Forum: wxPython
Thema: Umlaute in StaticFancyText
Antworten: 8
Zugriffe: 4147

Re: Umlaute in StaticFancyText

Danke für die Hilfe, leider schaut das dann noch nicht gut aus: http://img826.imageshack.us/img826/8726/kfer.jpg kann es sein, dass ich das richtige "coding" jeweils im string angeben muß?? Gruß Mathi P.S.: auch str1 = u'Käfer' str1U = str1.encode("UTF-8") self.Ergebnis1.SetLabel...
von mathi
Montag 23. August 2010, 14:16
Forum: wxPython
Thema: Umlaute in StaticFancyText
Antworten: 8
Zugriffe: 4147

Re: Umlaute in StaticFancyText

mit from __future__ import unicode_literals und self.Ergebnis1 = StaticFancyText(self, -1, '\u00FC',pos=(40,40)) # ü = U+00FC kommt folgender Fehler: self.Ergebnis1 = StaticFancyText(self, -1, '\u00FC',pos=(40,40)) File "C:\Python26\lib\site-packages\wx-2.8-msw-unicode\wx\lib\fancytext.py"...
von mathi
Montag 23. August 2010, 12:46
Forum: wxPython
Thema: StaticFancyText ändern
Antworten: 3
Zugriffe: 1524

Re: StaticFancyText ändern

Lösung gefunden,

siehe Frage "Umlaute in StaticFancyText" im wx-Forum

Gruß Mathi