Die Suche ergab 29 Treffer

von template
Montag 17. Oktober 2016, 11:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Funktionalität von Objekt erweitern
Antworten: 1
Zugriffe: 492

Funktionalität von Objekt erweitern

Gibt es in Python eine saubere Lösung, um die Funktionalität von Python-Objekten zu erweitern wenn man auf den Typ der Konstruktion keinen Einfluss hat? Ungefähr so in der Art: from xml.etree import ElementTree # .... def SubFunc(): result = ElementTree.XML(data) result.dump = lambda: ElementTree.du...
von template
Freitag 5. September 2014, 07:49
Forum: Offtopic
Thema: Sinn von Intelligenztests?
Antworten: 5
Zugriffe: 2710

Sinn von Intelligenztests?

Hallo zusammen, was ich nicht verstehe: Ein Elementarer Teil von Intelligenztests ist immer die Notwendigkeit bestimmter Fähigkeiten. Z.b. Setze aus Buchstaben ein Wort zusammen oder ergänze fehlende Buchstaben in einem Satz. Teilweise ist die Anwendung dieser Fähigkeit auch notwendig, um zum Beweis...
von template
Donnerstag 27. Februar 2014, 12:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Funktionen
Antworten: 24
Zugriffe: 3809

Re: Funktionen

Hier wäre ne Lösung für Python 2 text = raw_input("""Willkommen zum "Rahmenprogramm"! Geben sie einen Text ein und wir umrahmen ihn:\n""") border = raw_input("""Nun noch den zu verwendenden Rahmen:\n""") textWithBorder = '%s %s %s...
von template
Freitag 14. Dezember 2012, 12:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Decorators und sys.execpthook
Antworten: 7
Zugriffe: 1306

Re: Decorators und sys.execpthook

Mein ursprünglicher Ansatz sah anders aus. Statt mit einem Decorator habe ich mit einer lokalen Variable gearbeitet. def g(): __testvar__ = [ 'a' ] a = 42 b = 23 h() statt @test_decorator('a') def g(): a = 42 b = 23 h() Aber hierbei wird ja dann bei jedem Funktionsaufruf ein zusätzliches Listenobjek...
von template
Freitag 14. Dezember 2012, 12:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Decorators und sys.execpthook
Antworten: 7
Zugriffe: 1306

Re: Decorators und sys.execpthook

Vielen dank für die schnelle Antwort. Das sieht schon ganz gut aus. Über den Funktions-Namen wollte ich auch schon gehen, der ist ja auch über das Code Objekt unter co_name verfügbar. Aber wie sieht das ganze dann bei Methoden oder sogar statischen Methoden aus? Da dürfte dass dann so ja nicht funkt...
von template
Freitag 14. Dezember 2012, 09:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Decorators und sys.execpthook
Antworten: 7
Zugriffe: 1306

Decorators und sys.execpthook

Hallo zusammen, ich würde gerne in einem Exception-Hook auf eine Komponente zugreifen, die ich zuvor mit einem Decorator an einer Funktion hinterlegt habe. Ich will auf diese Weise hinterlegen, welche Lokalen bei einer Exception ausgegeben werden sollen, ohne das dadurch ein Laufzeit-Overhead entste...
von template
Dienstag 10. Juli 2012, 08:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wie findet der Zugriff auf Referenzen statt?
Antworten: 4
Zugriffe: 1123

Re: Wie findet der Zugriff auf Referenzen statt?

Vielen dank für die ausführlichen Erklärungen. Jetzt hab ichs kappiert. Ich hatte mich immer auf die Grundregel gestellt, das Python-Code "durchlaufen" werden muss, um einfluss auf den Ablauf zu haben, aber wie ich jetzt gelernt habe, gibt es auch ausnahmen von der Regel. :)
von template
Montag 9. Juli 2012, 10:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wie findet der Zugriff auf Referenzen statt?
Antworten: 4
Zugriffe: 1123

Wie findet der Zugriff auf Referenzen statt?

Hallo zusammen, ich habe ein Verhalten in Python welches ich nicht verstehe. #!/usr/bin/env python THISISAGLOBAL = 25 def func1(): print THISISAGLOBAL def func2(): THISISAGLOBAL = 30 print THISISAGLOBAL def func3(): global THISISAGLOBAL THISISAGLOBAL = 30 print THISISAGLOBAL def func4(): global THIS...
von template
Freitag 24. Februar 2012, 10:42
Forum: Webframeworks
Thema: Framework mit der Fähigkeit, Änderungen zurückzuverfolgen
Antworten: 3
Zugriffe: 11305

Framework mit der Fähigkeit, Änderungen zurückzuverfolgen

Hallo zusammen,

gibt es in einem der Standardframeworks Möglichkeiten, alle Änderungen an den Daten nachzuvollziehen? Die Zielsetzung ist, das für jeden Datensatz die Frage beantwortet werden kann, wer hat an dem Datensatz wann was geändert?

Vielen dank im voraus
template
von template
Montag 22. Dezember 2008, 08:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Erweiterter Stack Trace
Antworten: 4
Zugriffe: 1182

Danke schön. Da muss ich mich mal einarbeiten.
von template
Freitag 19. Dezember 2008, 08:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Erweiterter Stack Trace
Antworten: 4
Zugriffe: 1182

Meine Frage ist, gibt es eine bestehende Möglichkeit um einen erweiterten Stack-Trace zu bekommen oder eine Schnittstelle über die sich dies realisieren ließe?

Vielen dank im voraus
template
von template
Donnerstag 18. Dezember 2008, 09:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Erweiterter Stack Trace
Antworten: 4
Zugriffe: 1182

Erweiterter Stack Trace

Hallo, ich würde gerne irgendwie erreichen, dass wenn eine unbehandelte Exception auftritt, erweiterte Informationen ausgegeben oder in eine Datei geschrieben werden. Ich hatte mir das so vorgestellt, das sämtliche vorhandenen Argumente, lokale Variablen, Member Variablen und globale geprintet werde...
von template
Freitag 7. Dezember 2007, 10:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ableitung von Ergebnisklasse
Antworten: 4
Zugriffe: 1137

Danke für die schnelle Antwort. Naja ich würde gerne voerst ohne externe Bibliotheken auskommen und Python ab 2.4 unterstützen und da bleibt fast nur xml.dom.minidom. Allerdings ist das Interface ziemlich fummelig.
von template
Freitag 7. Dezember 2007, 09:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ableitung von Ergebnisklasse
Antworten: 4
Zugriffe: 1137

Ableitung von Ergebnisklasse

Hallo, ich würde gerne eine klasse von xml.dom.node ableiten und zusätzliche funktionen hinzufügen. Nun habe ich aber das Problem, das Funktionen wie xml.dom.minidom.parse ja irgendwie ein node Objekt zurück liefert, das wiederum child nodes enthält. Nun würde ich gerne erreichen, das statt dessen m...
von template
Freitag 30. November 2007, 08:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: schnelle Suche in Liste
Antworten: 4
Zugriffe: 2057

Danke für die Antworten. @veers Danke für den Tip, ganz verstanden hab ichs noch nicht, aber das muss ich mir nochmal genauer anschauen. @gerold Da hast du natürlich recht. Ich hätte vielleicht dazu sagen sollen, das ich mehrmals in der Liste suchen muss;) (so um die 7000 mal) Der naive Ansatz mit L...
von template
Donnerstag 29. November 2007, 08:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: schnelle Suche in Liste
Antworten: 4
Zugriffe: 2057

schnelle Suche in Liste

Hi, ich habe eine Liste mit vielen (ca. 40000) strings in der ich nun effizient suchen möchte. Das Problem ist, das ich nicht nur exakt gleiche finden will, sondern eine Liste all derer, die mit dem suchstring anfangen. Nun bin ich zu dem Ansatz Liste sortieren und dann manuelle Binäre suche gekomme...
von template
Freitag 23. November 2007, 14:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: regular expression parser...
Antworten: 4
Zugriffe: 784

okay, html war vielleicht kein passendes Beispiel;) Nein, ich meinte zum parsen einer beliebigen Dokumentstruktur also andere Textbasierte formate oder irgend etwas in der Richtung.
von template
Freitag 23. November 2007, 13:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: regular expression parser...
Antworten: 4
Zugriffe: 784

regular expression parser...

Hallo, also ich habe mich in die re klasse in python verliebt und finde das Sie fast schon die funktionalität mitbringt um Sie als komplett parametrisierbaren Parser zu misbrauchen. Mir schwebt da folgender Input vor: <tr><td>val 1</td><td>val 2</td><td>val 3</td></tr> und folgender Ausdruck dazu: (...
von template
Donnerstag 22. November 2007, 21:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Probleme mit der Anleitung
Antworten: 17
Zugriffe: 3107

Bitte lass dich von meine geflame nicht davon abhlaten dich mit Python weiter zu beschäftigen! Nein, um gottes willen das bestimmt nicht;) Ich finde Python von meinem bisherigen Eindruck her eine sehr durchdachte, praxisnahe, gut lesbare und mächtige Sprache, mit einer sehr guten Standardbibliothek...
von template
Donnerstag 22. November 2007, 15:54
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Probleme mit der Anleitung
Antworten: 17
Zugriffe: 3107

Wenn du eine Implementation hast, die fehlerhaft ist, dann hilft dir die beste Spezifikation nicht weiter. Letztendlich musst du dich immer nach der Implementation richten. Da hast du natürlich recht, aber ich weiß das die Implemenation falsch ist und kann dementsprechend reagieren, z.B. den Author...