Die Suche ergab 16 Treffer

von zed leppelin
Dienstag 29. Januar 2008, 11:04
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: simplejson ohne Unicode
Antworten: 13
Zugriffe: 2164

Die Frage ist nun wirklich klar und eindeutig gestellt. Wer simplejson oder json-py nicht kennt, braucht auch nicht zu antworten. Wer es kennt, kann doch antworten: 'Es geht nicht' oder 'Es geht so und so' Ziel sollte es sein, innerhalb des Programms mit Unicode zu arbeiten und nur beim Einlesen und...
von zed leppelin
Dienstag 29. Januar 2008, 09:46
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: simplejson ohne Unicode
Antworten: 13
Zugriffe: 2164

Also das geht nun wirklich an meinem Problem vorbei. Nochmal: Ich habe einen JSON-String, der sieht so aus: '{"id': "0", "name": "tief"}' Wenn ich die Methode loads() aus simplejson verwende wird daraus: >>>import simplejson >>>a = simplejson.loads(daten) >>>a {u'i...
von zed leppelin
Montag 28. Januar 2008, 23:21
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: simplejson ohne Unicode
Antworten: 13
Zugriffe: 2164

JSON ist allerdings genauso wie XML Encodinglos. Ja klar. Aber mein Problem ist ja nicht JSON sondern das Modul simplejson. Wenn das JSON einliest, wandelt es alle Strings nach Unicode. Andere JSON-Module für Python machen das nicht (z.B. json-py). Ich habe aber aus guten Gründen simplejson gewählt...
von zed leppelin
Montag 28. Januar 2008, 21:53
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: simplejson ohne Unicode
Antworten: 13
Zugriffe: 2164

Na, das Problem ist, dass ich sie erst enkodieren muss. Wenn ich simplejson dazu bewegen könnte, nicht in Unicode zu wandeln, bliebe mir das erspart.

Geht das also nicht?
von zed leppelin
Montag 28. Januar 2008, 21:13
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: simplejson ohne Unicode
Antworten: 13
Zugriffe: 2164

simplejson ohne Unicode

Hallo, wenn ich Daten, die JSON-formatiert sind an ein Python-Script übergebe und diese mit der Methode loads(daten) in Python-Datentypen umwandele, sind alle Zeichenketten Unicode-Strings. Z.B. >>>import simplejson >>>a = simplejson.loads(daten) >>>a {u'id': u'0', u'name': u'tief'} Das macht aber i...
von zed leppelin
Freitag 30. März 2007, 10:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Abmessungen von Videos ermitteln
Antworten: 0
Zugriffe: 886

Abmessungen von Videos ermitteln

Hallo, für eine korrekte Darstellung auf einer Webseite muss ich die Abmessungen (width/height) von quicktime-filmen (.mov) auslesen. Hat jemand eine Idee wie das - auch für .avi-dateien - zu bewerkstelligen ist? Gibt es evtl. Module, die mit .mov- und/oder .avi-Dateien umgehen können? Vielen Dank f...
von zed leppelin
Dienstag 27. März 2007, 13:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Flash Header auslesen
Antworten: 4
Zugriffe: 1344

Zwar ist es vektor-basiert, aber es hat eine Breite und Höhe, und diese sind eben im Header (neben anderen Informationen) hinterlegt.
von zed leppelin
Dienstag 27. März 2007, 10:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Flash Header auslesen
Antworten: 4
Zugriffe: 1344

Flash Header auslesen

Hallo,

ich möchte den Header einer SWF-Datei auslesen, um die Breite und Höhe des Flash-Films zu ermitteln.
Hat das schon mal jemand gemacht und/oder eine Idee wie das zu machen ist?

Vielen Dank für Tipps.

Zed
von zed leppelin
Dienstag 13. Februar 2007, 11:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Typenumwandlung
Antworten: 16
Zugriffe: 3395

Vielen Dank.
von zed leppelin
Dienstag 13. Februar 2007, 10:25
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Typenumwandlung
Antworten: 16
Zugriffe: 3395

Typenumwandlung

Hallo,

ich will eine Liste mit Zahlen (Strings) umwandeln in eine Liste mit Integern und mache das so:

Code: Alles auswählen

zahlen = ['2','3','5','7','8','9']

zahlen_ints = [int(item)
               for item in zahlen]
Geht das auch direkter. Evtl sogar ohne eine neue Liste zu erzeugen?

Vielen Dank für Tips.

Zed
von zed leppelin
Mittwoch 6. September 2006, 10:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Byte-Array
Antworten: 8
Zugriffe: 2951

Es gibt keinen Unterschied, ob ich die Datei binär öffne oder nicht. Nach dem Upload sind beide Ergebnis-Dateien aufs Byte gleich, aber eben größer als die Ursprungsdatei. Das einfache Übertragen der Zeichenkette in einer Liste geht nicht, egal ob base64 oder nicht. Ich erhalte Fehlermeldungen der S...
von zed leppelin
Dienstag 5. September 2006, 09:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Byte-Array
Antworten: 8
Zugriffe: 2951

Ich habe folgendes gemacht: datei = file(<path to file>) cont = datei.read() cont64 = base64.encodestring(cont) chararray1 = array.array('c') chararray1.fromstring(cont64) datei.close() # Übertragung via SOAP-Schnittstelle add = swr_jira.addAttachmentsToIssue(auth,issue_id,[<filename>],[chararray1])...
von zed leppelin
Dienstag 29. August 2006, 22:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Byte-Array
Antworten: 8
Zugriffe: 2951

Ich würd's erst einmal als Zeichenkette versuchen. In diesem Fall also eine Liste von Zeichenketten. Das mit der Zeichenkette habe ich schon probiert. Das geht leider nicht. Die Methoden der SOAP-Schnittstelle wollen schon die angegebenen Datentypen, so meine Erfahrung. Es bleibt also die Frage, wi...
von zed leppelin
Dienstag 29. August 2006, 14:54
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Byte-Array
Antworten: 8
Zugriffe: 2951

Byte-Array

hallo, ich habe die Aufgabe, einen SOAP-Client in Python für JIRA zu entwickeln. Das ist soweit relativ klar und einfach zu realisieren mit SOAPpy. Alle Methoden, die ich von der SOAP-Schnittstelle benötige funktionieren einwandfrei. Nur das Übertragen von Dateien (Attachments) will nicht gelingen. ...
von zed leppelin
Freitag 8. November 2002, 14:23
Forum: Webframeworks
Thema: erstelldatum
Antworten: 0
Zugriffe: 2541

erstelldatum

haller allerseits,

mit

Code: Alles auswählen

<dtml-var bobobase_modification_time>
erhalte ich prima das datum der letzten änderung des aktuellen objektes. gibt es etwas vergleichbares um das erstelldatum zu bekommen?

vielen dank für tipps.

zed
von zed leppelin
Dienstag 29. Oktober 2002, 15:10
Forum: Webframeworks
Thema: email-adress-validierung ohne regex
Antworten: 0
Zugriffe: 2574

email-adress-validierung ohne regex

hallo allerseits,

da python(script) in zope ja etwas restricted ist, kann man regex nicht verwenden. kennt jemand eine möglichkeit, mit der man ähnlich effizient z.b. eine email-adresse validieren kann?

für antworten tausend dank

zed