Die Suche ergab 3018 Treffer

von sma
Montag 28. Januar 2013, 00:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: AttributeError: 'str' object has no attribute 'uppper'
Antworten: 12
Zugriffe: 1300

Re: AttributeError: 'str' object has no attribute 'uppper'

Code: Alles auswählen

import re

def check_hex(hs):
    return bool(re.match('[0-9a-f]+$', hs, re.I))
Stefan
von sma
Sonntag 27. Januar 2013, 23:40
Forum: Offtopic
Thema: Seid froh, dass Python eine blockierende input-Funktion hat
Antworten: 3
Zugriffe: 1881

Re: Seit froh, dass Python eine "blockierende" `input`-Funkt

Ob es Fanatismus ist, weiß ich nicht. Es geht aber AFAIK technisch einfach nicht anders bei Node.js. Man kann den Callbacks nicht entrinnen. Es gibt ein asynchrones `read`-Modul, welches alles und mehr kann, was mein gezeigtes `read`-Modul beherrscht, d.h. den Teil müsste ich nicht selbst schreiben,...
von sma
Sonntag 27. Januar 2013, 18:10
Forum: Offtopic
Thema: Seid froh, dass Python eine blockierende input-Funktion hat
Antworten: 3
Zugriffe: 1881

Seid froh, dass Python eine blockierende input-Funktion hat

[ich hatte mal wieder Lust auf einen "Aufsatz"...] Seid froh, dass Python eine "blockierende" `input`-Funktion hat. Vor zwei Jahren hatte ich mal einen Basic-Interpreter für den Spieleklassiker Hammurabi in Python gebaut. Das Spiel funktioniert in der Konsole, stellt dem Benutzer fragen, erwartet se...
von sma
Sonntag 27. Januar 2013, 16:25
Forum: Offtopic
Thema: Kurze Frage zu RSA
Antworten: 6
Zugriffe: 1897

Re: Kurze Frage zu RSA

Ja, es es ist IMHO egal, welchen der beiden Schlüssel man als privat erklärt. Die Idee einer Signatur ist, nachzuweisen dass eine Nachricht von einer bestimmten Person stammt. Da der öffentliche Schlüssel bekannt ist und meist über eine "Public Key Infrastructure" (z.B. X.500-Zertifikate) glaubwürdi...
von sma
Sonntag 27. Januar 2013, 11:19
Forum: Links und Tutorials
Thema: Brian Beckman - Don't fear the Monad (youtube)
Antworten: 1
Zugriffe: 1218

Re: Brian Beckman - Don't fear the Monad (youtube)

Ich fand auch diesen Talk von Douglas Crockford sehr verständlich: http://www.youtube.com/watch?v=dkZFtimgAcM

Und auch seine Bemerkung, dass jeder, der Monaden verstanden hat, die Fähigkeit verliert, diese zu erklären, scheint wahr zu sein :)

Stefan
von sma
Sonntag 30. September 2012, 15:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Regular expressions
Antworten: 2
Zugriffe: 507

Re: Regular expressions

Vielleicht möchte er es in Zukunft in Python machen? import re from collections import defaultdict def findwords(s): for m in re.finditer(r"(?umi)(ich)\s+(\w+)", s): yield m.group(2) def countwords(s, n=3): words = defaultdict(int) for w in findwords(s): words[w] += 1 return sorted(words.items(), ke...
von sma
Sonntag 9. September 2012, 19:06
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Hat jemand Erfahrung mit Kivy gesammelt?
Antworten: 4
Zugriffe: 2056

Re: Hat jemand Erfahrung mit Kivy gesammelt?

JörnS, ich bin mir sicher, dass du irrst. Es widerspricht dem iOS-Developer-Lizenzvertrag, ein Programm zu schreiben, dass andere Programme nachlädt, aber solange alles als Teil einer Anwendung ausgeliefert wird, ist es völlig egal, welche Programmiersprache verwendet wird.

Stefan
von sma
Samstag 8. September 2012, 10:40
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Hat jemand Erfahrung mit Kivy gesammelt?
Antworten: 4
Zugriffe: 2056

Hat jemand Erfahrung mit Kivy gesammelt?

http://kivy.org/ ist ein wohl auf OpenGL-basierendes cross-platform UI für Linux, Windows, OS/X, Android und iOS unter LGPL 3. Alle Widgets werden selbst gemalt, sehen daher auf allen Plattformen wohl gleich aus - sind aber nie nativ. Ich wäre speziell an iOS und Android-Support interessiert. Erster...
von sma
Samstag 8. September 2012, 10:30
Forum: Showcase
Thema: PythonOnWheels ( PoW )
Antworten: 27
Zugriffe: 6017

Re: PythonOnWheels ( PoW )

Kannst du nicht lieber zu einem bestimmten Zeitpunkt alle Methoden geeignet wrappen? Zum Beispiel so: class Foo: def __init__(self, x): self.x = x def bar(self, y): return self.x + y def wrap(cls): for k, v in cls.__dict__.items(): if not k.startswith("__") and isinstance(v, type(wrap)): print "wrap...
von sma
Samstag 25. August 2012, 09:31
Forum: Offtopic
Thema: Wiki Seite formatieren...
Antworten: 6
Zugriffe: 1829

Re: Wiki Seite formatieren...

Das Tabellen-Format geht kaputt, weil der Wiki bei dem in <tt> eingeschlossenen Text auf die Idee kommt, alle normalen Leerzeichen durch U+00A0 (non breaking space) zu ersetzen wodurch dem Browser nichts anderes übrig bleibt, als alles in eine Zeile zu quetschen.

Stefan
von sma
Sonntag 19. August 2012, 20:32
Forum: Webframeworks
Thema: Django für Python 3
Antworten: 2
Zugriffe: 824

Django für Python 3

...und es bewegt sich doch noch etwas: https://www.djangoproject.com/weblog/20 ... 3-support/ :) Mir war auch http://packages.python.org/six/ gar nicht bekannt... vielleicht könnte diese Bibliothek auch anderen Projekten helfen, sich in Richtung Python 3 zu bewegen.

Stefan
von sma
Sonntag 5. August 2012, 21:23
Forum: Showcase
Thema: PythonOnWheels ( PoW )
Antworten: 27
Zugriffe: 6017

Re: PythonOnWheels ( PoW )

Meint: * weniger code schreiben * kein ändern in irgendwelchen config Files * egal welche DB (solange SQLAlchemy die unterstützt) Wo unterscheidet sich PoW: * generativ ( wenig Schritte zur vollwertigen MVC app -dann "customizen" und eine eigene entwickeln) * basiert auf python Standards (SQLAlchem...
von sma
Samstag 4. August 2012, 23:30
Forum: Showcase
Thema: PythonOnWheels ( PoW )
Antworten: 27
Zugriffe: 6017

Re: PythonOnWheels ( PoW )

Es verdient in jedem Fall Respekt, so ein Projekt auf die Beine zu stellen. Einen Screencast als Einführung zu haben, ist auch immer eine gute Wahl. Ich fand ich gut verständlich (sprachlich & inhaltlich). Allerdings würde ich empfehlen, diese "follow the mouse"-Funktion abzuschalten. Ich wurde da f...
von sma
Sonntag 29. Juli 2012, 20:27
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ist Python 3 ausgereift?
Antworten: 47
Zugriffe: 3563

Re: Ist Python 3 ausgereift?

Django mag die "Macht" haben, aber sie waeren schlecht beraten, sowas zu tun. Im Webhosting Bereich sind noch aeltere Python-Versionen oft vorhanden, und einen solchen Portierungsaufwand fuer eine Menge Installationen vorzuschreiben ist schlicht Selbstmord. Alles IMHO zu klein gedacht. Wer ist denn...