Die Suche ergab 25 Treffer

von RauberRacing
Mittwoch 20. Februar 2008, 18:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Nullstellenbestimmung
Antworten: 16
Zugriffe: 4272

was ist das denn mit den In[1] Out[2] usw?
sry bin noob auf dem gebiet
von RauberRacing
Mittwoch 20. Februar 2008, 12:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Nullstellenbestimmung
Antworten: 16
Zugriffe: 4272

so, hab jetzt verstanden was ihr meint... schonmal danke jetzt läufts... aber gibts irgendeine Möglichkeit jetzt die Funktion nur einmal eingeben zu müssen (im Idealfall als raw_input) und die variablen fa, fb und fm automatisch einen wert zugewiesen bekommen also irgendwie durch ne for schleife und...
von RauberRacing
Dienstag 19. Februar 2008, 20:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Nullstellenbestimmung
Antworten: 16
Zugriffe: 4272

Du kannst nicht einfach eine Fließkommazahl mit "==" vergelichen, da diese typischerweise Rundungsfehlern unterliegt. Wenn du also testen willst: if a == x: dann musst du so etwas verwenden: if (x-epsilon) > a > (x+epsilon): epsilon ist natürlich > 0 und geeignet zu wählen. das versteh ic...
von RauberRacing
Dienstag 19. Februar 2008, 20:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Nullstellenbestimmung
Antworten: 16
Zugriffe: 4272

hab jetzt mal ne neue version... jetzt komm ich aber nich mehr aus der rekursion raus obwohl der anker eindeutig is def Nullstelle(a, b): m = (a + b)/2.0 fa = (a**2) fb = (b**2) fm = (m**2) if fa == 0: return a elif fb == 0: return b elif fm == 0: return m elif (fa < 0 and fm > 0) or (fa > 0 and fm ...
von RauberRacing
Dienstag 19. Februar 2008, 19:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Nullstellenbestimmung
Antworten: 16
Zugriffe: 4272

Nullstellenbestimmung

Servus. Wollte mir mal ein Programm zur Näherungsweisen Nullstellenbestimmung einer stetigen Fkt. schreiben (nach Nullstellensatz) und habe jetzt folgenden Code. Ich kriege jetzt aber mit jedem a, b wert und jeder Fkt nur "None" raus... wo ist mein Fehler? Ich find ihn ums verrecken net De...
von RauberRacing
Freitag 1. Februar 2008, 22:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Achtung Anfängerfrage: verschiedene Dateinamen pro Instanz
Antworten: 10
Zugriffe: 2188

"C:\\foo%i.txt"%x Das kenne ich leider nicht, aber mit all meiner Scharfsinnigkeit vermute ich mal, dass es sowas wie ein variabler Name ist?! :? Wie heißt sowas in Python, bzw. nach was muss ich googeln, um diese Schreibweise zu lernen? soweit ich weiß numerierst du damit die dateinamen ...
von RauberRacing
Sonntag 20. Januar 2008, 20:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Problem bei Rückgabe einer reversed(liste)
Antworten: 2
Zugriffe: 618

Problem bei Rückgabe einer reversed(liste)

wir machen im Unterricht momentan verschiedene Sortieralgorithmen und Aufgabe ist es Selection Sort zu programmieren. so sah mein code aus: def selectionSort(liste): for i in range(len(liste)): low = liste[i] for j in range(len(liste)): if liste[j] < low: low = j swap(liste, i, low) allerdings erhal...
von RauberRacing
Dienstag 18. Dezember 2007, 13:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Primfaktor Zerlegung
Antworten: 16
Zugriffe: 4026

nee wir sollen nur ne Liste mit allen Primfaktoren ausgeben

'primTeilerListe(zahl)' gibt eine Liste zurück die einfach dadurch definiert wird, dass aus der 'teilerListe(zahl)' einfach alle Nich-Primzahlen gelöscht werden
von RauberRacing
Montag 17. Dezember 2007, 23:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Primfaktor Zerlegung
Antworten: 16
Zugriffe: 4026

dadurch dass ich zahl immer nen neuen wert zuweise muss ich doch jedes mal die primteiler neu berechnen... oder? hier mal mein aktueller code €: OK ich glaub ich habs def pfz(zahl): zerlegt = list() a = primTeilerListe(zahl) while (zahl > 1): for i in a: if (zahl >= i): zerlegt.append(i) zahl = zahl...
von RauberRacing
Montag 17. Dezember 2007, 23:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Primfaktor Zerlegung
Antworten: 16
Zugriffe: 4026

hmm wie mach ich das denn am einfachsten?
mir käm jetz nur die idee dass ich das jedes mal in der schleife ner variable zuweise... spart dan schonma 50% laufzeit aber ich würds gern ganz raushaben die ständige berechnung
von RauberRacing
Montag 17. Dezember 2007, 21:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Primfaktor Zerlegung
Antworten: 16
Zugriffe: 4026

hi Luki,warum arbeitest du mit ner zusätzlichen variable und ner zusätzlichen liste? 'xyz = x' kannste einfach x verwenden, liste1 = primTeilerListe(x) kannste einfach primTeilerListe(x) verwenden da die Fkt. doch eh ne Liste zurückgibt. ich zeig dir ma grad meine version: grade runtergetippt (unget...
von RauberRacing
Samstag 15. Dezember 2007, 14:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: problem beim code zu aufsummieren
Antworten: 37
Zugriffe: 5758

Das hat er so indirekt mal gesagt, dass wir halt mit nem gesetzten Rahmen auskommen sollen. Zu Rekursion: Das ganze werden wir im 2. Teil des Kurses stärker durchholen, da er vorhat ne Sprache ohne Schleifen zu machen. Vermutlich Oberon =/ aber naja dann sind wir nur noch die hälfte im Kurs ^^ Vllt....
von RauberRacing
Donnerstag 13. Dezember 2007, 19:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: problem beim code zu aufsummieren
Antworten: 37
Zugriffe: 5758

ja das is schon klar wir sind ja jetzt ca. 3 1/2 monate dran die ersten wochen haben wir auch nur da gesessen und struktogramme, flußdiagramme etc pp :roll: gemacht.... das war halt verdammt ätzend aber was ich damit sagen wollt is halt dass wir für die zeit seit der wir jetzt in python schreiben ha...
von RauberRacing
Donnerstag 13. Dezember 2007, 16:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: problem beim code zu aufsummieren
Antworten: 37
Zugriffe: 5758

Am Anfang heißt halt dass der code der im kurs vorherrscht verdammt primitiv gehalten wird :(
von RauberRacing
Donnerstag 13. Dezember 2007, 16:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: problem beim code zu aufsummieren
Antworten: 37
Zugriffe: 5758

rekursion machen wir so nebenbei
also alles halt fürn nächsten tag rekursiv schreiben usw.
wir sind halt was den stand des gesamtkurses angeht noch ganz am anfang -.- leider
von RauberRacing
Donnerstag 13. Dezember 2007, 00:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: problem beim code zu aufsummieren
Antworten: 37
Zugriffe: 5758

aha, so sieht man die leute aus seinem kurs wieder :P erstma @BlackJack glaub ich wars: ich hab heut meine Lösung von dec2bin (du erinnerst dich) vorgestellt. Bemängelt wurde vom Lehrer verwendung von: -list() -.append -.join -reversed schlusskommentar vom Lehrer "ab sofort dürft ihr keine Sach...
von RauberRacing
Freitag 7. Dezember 2007, 13:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: [SOLVED] Code weiter zu vereinfachen?
Antworten: 22
Zugriffe: 4443

joa das kann ich bei gelegenheit ma tun...
aber schonma danke für den code... das hat mir echt geholfen...
würde sagen... problem solved :D
von RauberRacing
Freitag 7. Dezember 2007, 00:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: [SOLVED] Code weiter zu vereinfachen?
Antworten: 22
Zugriffe: 4443

ahh ok ja habs jetzt erst gesehen... die namen der funktionen sind vorgegeben (in der ori aufgabe bin2dec und dec2bin) und zu deinem Vorschlag zu Aufgabe 2 is super, keine Frage, aber wir programmieren im Kurs jetzt erst seit 3 Monaten mit Python und da sind sachen wie append noch nicht so wirklich ...
von RauberRacing
Freitag 7. Dezember 2007, 00:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: [SOLVED] Code weiter zu vereinfachen?
Antworten: 22
Zugriffe: 4443

wo frag ich in der ersten Funktion die Zahl nochmal ab?

achso... und int('zahl', basis) wär zu einfach gewesen ^^ verdammt.... so viel gedanken gemacht um aufzuschreiben was ne vordefinierte Funktion macht -.-
von RauberRacing
Donnerstag 6. Dezember 2007, 23:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: [SOLVED] Code weiter zu vereinfachen?
Antworten: 22
Zugriffe: 4443

[SOLVED] Code weiter zu vereinfachen?

kann mal grad einer von euch hier drüber gucken? is als Hausaufgabe aufgewesen die Funktionen für Dezimal in Binär und umgekehrt zu schreiben ich hab das ganze etwas ausgedehnt, auf beliebige Stellenwertsysteme. Sieht jemand noch verbesserungsvorschläge? Danke im Voraus # -*- coding: utf-8 -*- #prog...