Die Suche ergab 26 Treffer

von psyalex
Mittwoch 24. November 2010, 18:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: lxml Elemente ohne Namespaces serialisieren
Antworten: 0
Zugriffe: 716

lxml Elemente ohne Namespaces serialisieren

Hallo, ich möchte Teile eines XML-Files heraustrennen und sie in ein anderes einfügen. Die Stücke will ich in einer Datenbank zwischenspeichern. Und das XML-File (content.xml aus einem odt-Dokument) hat Namespaces. Das neue und das alte Dokument haben die selben Namespaces. Wenn ich nun etree.tostri...
von psyalex
Donnerstag 22. Juli 2010, 20:41
Forum: Webframeworks
Thema: django app mit mod-wsgi unter apache2
Antworten: 8
Zugriffe: 2225

Re: django app mit mod-wsgi unter apache2

Also die Rechte unter Linux sollten nicht das Problem sein. Ich hab den Ordner und alles was drin ist mal auf 777 gesetzt und dem User und der Gruppe www-data zugeteilt, das ist der User unter dem Apache unter Ubunut läuft. Hat aber alles nichts genutzt.
von psyalex
Donnerstag 22. Juli 2010, 14:22
Forum: Webframeworks
Thema: django app mit mod-wsgi unter apache2
Antworten: 8
Zugriffe: 2225

Re: django app mit mod-wsgi unter apache2

Ich hab jetzt festgestellt, dass die app läuft, wenn ich das gesamte django project in den Ordner /var/www verschiebe. Das ist doch so aber nicht gedacht, oder?
von psyalex
Donnerstag 22. Juli 2010, 07:41
Forum: Webframeworks
Thema: django app mit mod-wsgi unter apache2
Antworten: 8
Zugriffe: 2225

Re: django app mit mod-wsgi unter apache2

Ich hab jetzt die entsprechenden Ordner noch frei gegeben und meine httpd.conf sieht nun os aus: Alias /media/ /home/MEIN_NAME/python/www/media/ <Directory /home/MEIN_NAME/python/www/media> Order deny,allow Allow from all </Directory> WSGIScriptAlias /test/ /home/MEIN_NAME/python/www/django.wsgi <Di...
von psyalex
Mittwoch 21. Juli 2010, 14:54
Forum: Webframeworks
Thema: django app mit mod-wsgi unter apache2
Antworten: 8
Zugriffe: 2225

Re: django app mit mod-wsgi unter apache2

@jens Der Tipp mit dem logging in eine Datei war gut (hätte ich auch drauf kommen können ;-). Das logging hat allerdings gezeigt das django.wsgi NICHT ausgeführt wird. Jetzt weiß ich aber absolut nicht warum. Der Pfad ist korrekt, den hab ich noch mal überprüft. Und die Berechtigungen hab ich mal au...
von psyalex
Mittwoch 21. Juli 2010, 14:15
Forum: Webframeworks
Thema: django app mit mod-wsgi unter apache2
Antworten: 8
Zugriffe: 2225

django app mit mod-wsgi unter apache2

Hallo, ich versuche eine django app, die mit dem eingebauten Server schon läuft, über mod-wsgi und apache2 laufen zu lassen. Apache läuft (Startseite ist zu sehen). In die httpd.conf habe ich folgendes eingetragen: WSGIScriptAlias /test/ /home/MEIN_NAME/python/www/django.wsgi die Datei django.wsgi s...
von psyalex
Mittwoch 23. September 2009, 12:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Referenz auf Teile von XML tree
Antworten: 5
Zugriffe: 1462

@lunar was ich gehofft hatte war durch das Slicing eine Referenz auf einen Teil des XML Baumes zu bekommen. Ich würde dann gerne dieser Referenz Elemente hinzufügen, die dann entsprechend ja auch im Baum erscheinen müssten. Die Liste, die ich bekomme, scheint aber nur eine Liste mit Referenzen auf d...
von psyalex
Dienstag 22. September 2009, 07:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Referenz auf Teile von XML tree
Antworten: 5
Zugriffe: 1462

Hallo cofi,

danke für den Hinweis! Ich dachte nur das müsste doch auch einfacher gehen als mit XPath, gerade weil das slicen sogar explizit im lxml Tutorial (http://codespeak.net/lxml/tutorial.html) als Feature erwähnt ist (Abschnitt "Elements are lists").
von psyalex
Montag 21. September 2009, 16:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Referenz auf Teile von XML tree
Antworten: 5
Zugriffe: 1462

Referenz auf Teile von XML tree

Hallo, ich möchte Teile eines XML-Baums als Referenz weiter bearbeiten. Wenn ich den Baum allerdings wie eine Liste behandle wird daraus leider auch eine Liste (vgl. Beispiel). from lxml import etree rawtext=""" <root> <t1></t1> <t2></t2> <t3></t3> </root>""" tree = etr...
von psyalex
Mittwoch 25. Februar 2009, 20:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python-Skript über Ubuntu/Gnome Anwendungsstarter starten
Antworten: 9
Zugriffe: 2008

@Leonidas
Vielen Dank für das Bash-Skript! Ich hab es noch um "python" ergänzt (pystart.sh) und in /usr/bin geschoben. Jetzt kann ich Python Skirpte mit "pystart.sh /pfad/skript.py" starten.

Alex
von psyalex
Dienstag 24. Februar 2009, 20:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python-Skript über Ubuntu/Gnome Anwendungsstarter starten
Antworten: 9
Zugriffe: 2008

Problem gelöst: Im Skriptteil vor dem os.popen() hatte ich einen Dateizugriff mit relativem Pfad. Das hat in der Shell funktioniert nicht aber beim Starter. Und der Starter hat das Fenster gleich geschlossen so, dass ich keine Fehlermeldung gesehen habe. @numerix Wo kann ich denn Einstellen ob der T...
von psyalex
Dienstag 24. Februar 2009, 17:55
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python-Skript über Ubuntu/Gnome Anwendungsstarter starten
Antworten: 9
Zugriffe: 2008

Python-Skript über Ubuntu/Gnome Anwendungsstarter starten

Hi, ich hab ein Python Skript, das als letzte Aktion über os.popen einen Videoplayer startet. In der Shell funktioniert das einwandfrei. Das Skript ist erst fertig wenn der Player wieder zu ist. So passt das alles. Wenn ich das Skript aber in einen Anwendungsstarter (ich hab "Anwendung" un...
von psyalex
Donnerstag 5. Februar 2009, 09:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: datetime und timedelta
Antworten: 6
Zugriffe: 2816

@BlackJack: Vielen Dank! Die combine Methode ist genau das was ich brauche.
von psyalex
Dienstag 3. Februar 2009, 20:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: datetime und timedelta
Antworten: 6
Zugriffe: 2816

ich hatte das hier probiert, was aber nicht geht. then=datetime.datetime.now().time() now=datetime.datetime.now().time() diff=now-then Im Beispiel geht das natürlich auch gut ohne .time() ich hatte es aber verwendet weil ich für den neueren der beiden Timestamps kein Datum habe. Tatsächlich will ich...
von psyalex
Dienstag 3. Februar 2009, 19:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: datetime und timedelta
Antworten: 6
Zugriffe: 2816

datetime und timedelta

Hi, ich hab mal ne Frage zum datetime Modul: Wie kann ich denn eine datetime Objekt (z.B. datetime.now().time()) in eine timedelta Objekt umwandel mit dem ich dann z.B. Differenzen bilden kann? Da muss es doch einen einfacheren Weg geben als das datetime Objekt in Stunden, Minuten und Sekunden umzuw...
von psyalex
Dienstag 7. Oktober 2008, 12:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Umgang mit dem namespace bei lxml XPath
Antworten: 3
Zugriffe: 1113

Vielen Dank! ... and local-name()=.. funktioniert. Ich hatte in der eckigen Klammer Sachen wie child()=... und node()=... ausprobiert und das Tag vor und hinter der Klammer, was aber wie gesagt alle nicht funktioniert hat. '{...}Tag' scheint bei lxml.etree.XML Objekten zu funktionieren nicht aber be...
von psyalex
Dienstag 7. Oktober 2008, 10:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Umgang mit dem namespace bei lxml XPath
Antworten: 3
Zugriffe: 1113

Umgang mit dem namespace bei lxml XPath

Hallo, ich versuche aus einem xml Dokument (content.xml eines odt files) bestimmte Tags zu finden. Dass ich den Namespace des Dokuments dabei berücksichtigen muss habe ich schon herausgefunden. Alle Tags mit einem bestimmten Namespace finde ich z.B. über den folgenden XPath Syntax: ".//*[namesp...
von psyalex
Samstag 4. Oktober 2008, 15:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: XML Tags mit bestimmten Attributen finden
Antworten: 4
Zugriffe: 869

Danke! Mit lxml funktioniert es. Ich dachte nur mit etree wäre so was auch möglich, was aber nicht der Fall zu sein scheint.
von psyalex
Freitag 3. Oktober 2008, 21:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: XML Tags mit bestimmten Attributen finden
Antworten: 4
Zugriffe: 869

Kann ich die Funktionen von X-Path irgendwie an den tree binden den ich mit ElementTree erstellt habe? Oder gibt es eine andere Möglichkeit mit ElementTree Elemente mit einem bestimmten Attribut auszuwählen?
von psyalex
Freitag 3. Oktober 2008, 20:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: XML Tags mit bestimmten Attributen finden
Antworten: 4
Zugriffe: 869

XML Tags mit bestimmten Attributen finden

Hallo, kann mir jemand erklären warum ich mit diesem Python-Code keinen XML Baum nach Attributen durchsuchen kann ein Tag aber ohne Probleme finde (Python2.6)? Die Python Dokumentation ist an der Stelle sehr mager und was ich andernorts gelesen habe sollte das funktionieren. import xml.etree.Element...