Die Suche ergab 60 Treffer

von murphy
Montag 23. Oktober 2006, 09:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Iterieren bis 49*48*47*46*45*44
Antworten: 8
Zugriffe: 1665

Iterieren bis 49*48*47*46*45*44

hi! Python kennt ja große zahlen: >>> 49*48*47*46*45*44 10068347520L nun wollte ich gerne so oft eine berechnung ausführen; for i in range(...) schien mir das richtige mittel: >>> for i in range(49*48*47*46*45*44): ... pass ... Traceback (most recent call last): File "<stdin>", line 1, in ...
von murphy
Montag 16. Oktober 2006, 15:14
Forum: Ideen
Thema: Übersetzung der Ruby-Website: Vergleich mit Python
Antworten: 12
Zugriffe: 6967

wasm einst du denn damit? ^^ jetzt muss ich was falsch gemacht haben.
von murphy
Sonntag 15. Oktober 2006, 01:31
Forum: Ideen
Thema: Übersetzung der Ruby-Website: Vergleich mit Python
Antworten: 12
Zugriffe: 6967

nach eurer umfangreichen kritik habe ich beschlossen, den artikel komplett zu verändern. er ist ein gutes stück gewachsen, aber hoffentlich auch besser geworden: http://rubyurl.com/qi6 der originalartikel ist wirklich schlecht (sind sogar schreibfehler drin.) ich schreibe irgendwann mal ein paar ver...
von murphy
Mittwoch 11. Oktober 2006, 19:36
Forum: Ideen
Thema: Übersetzung der Ruby-Website: Vergleich mit Python
Antworten: 12
Zugriffe: 6967

wow :shock: ich antworte später im detail.

es geht übrigends um eine übersetzung, nicht um die originalseite :) also wenn ihr was hinzufügen wollt, dann am besten gleich auf deutsch.
von murphy
Mittwoch 11. Oktober 2006, 18:32
Forum: Ideen
Thema: Übersetzung der Ruby-Website: Vergleich mit Python
Antworten: 12
Zugriffe: 6967

Übersetzung der Ruby-Website: Vergleich mit Python

hallo Python-Forum! ich hoffe, das passt hier. die website der sprache Ruby wurde erneuert, und sieht jetzt nicht mehr so hässlich aus. zusätzlich wurde das CMS für verschiedene übersetzer-teams freigegeben, und ich habe das glück, im deutschen team zu sein :) nun, ich habe die übersetzung des absch...
von murphy
Dienstag 29. August 2006, 22:22
Forum: Verbesserungsvorschläge
Thema: Bug mit Sonderzeichen in BBCode?!?!
Antworten: 3
Zugriffe: 7803

den fehler hatte ich noch nie, interessant. es muss etwas mit dem hin-und-her-escape zu tun haben. phpBB macht hier alles ganz schrecklich kompliziert. es tut mir leid, ich mag mich darum nicht mehr kümmern...hoffe es geht auch so. sollte allerdings jemand lust haben, das zu fixen, von mir aus gerne...
von murphy
Mittwoch 24. Mai 2006, 19:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: python vs. ruby (kein trolling)
Antworten: 33
Zugriffe: 8306

wenn Rails schon erwähnt wird: man kann offenbar all die meta-tricks, die in Rails drinstecken, nicht einfach so nach Python portieren. insofern fehlt also in Python schon ein wenig Ruby-magie; ganz besonders über singleton-methoden, erweiterung von basisklassen und blöcke (anonyme methoden , lambda...
von murphy
Dienstag 16. Mai 2006, 15:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: '\' an string anfügen
Antworten: 12
Zugriffe: 3811

Das ist eine Ausnahme. -- leider -- Der Backslash (\) darf nicht an letzter Stelle stehen. -- Warum auch immer. ist doch irgendwie logisch - man muss ja auch single quotes in den string schreiben dürfen, und damit Python das vom string-ende unterscheiden kann, werden sie maskiert. ein einzelner sla...
von murphy
Montag 15. Mai 2006, 19:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: python vs. ruby (kein trolling)
Antworten: 33
Zugriffe: 8306

mal umgekehrt:

gibt es denn in Ruby irgendwas, was ihr gerne in Python hättet?
erzähl mir keiner, Python wäre perfekt! ;)
von murphy
Dienstag 9. Mai 2006, 18:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: '\' an string anfügen
Antworten: 12
Zugriffe: 3811

bei mir funktioniert r'\' nicht:

Code: Alles auswählen

Python 2.3.5 (#62, Feb  8 2005, 16:23:02) [MSC v.1200 32 bit (Intel)] on win32
>>> print r'\'
  File "<stdin>", line 1
    print r'\'
             ^
SyntaxError: EOL while scanning single-quoted string
von murphy
Mittwoch 19. April 2006, 16:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: python vs. ruby (kein trolling)
Antworten: 33
Zugriffe: 8306

Die Entwickler von praktisch jeder anderen Sprache sind also einfach nur zu faul. ;-) das ist nicht wahr. die gründe für redundante einrückungen und explizite end-tags liegen woanders. es mag sein, dass das aus sicht der community eines der beliebtesten features von Python ist. fakt ist, dass prakt...
von murphy
Mittwoch 19. April 2006, 16:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Keine Heredocs in Python (oder?)
Antworten: 2
Zugriffe: 1274

achso, es gibt gar keinen unterschied zwischen ''' und """, aber ein r verhindert die interpretation. ok. danke!
von murphy
Dienstag 18. April 2006, 00:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Keine Heredocs in Python (oder?)
Antworten: 2
Zugriffe: 1274

Keine Heredocs in Python (oder?)

hallo Pythons! Python fehlt das verwirrende feature der Heredocs , was völlig logisch ist, wenn man die designphilosophie bedenkt. nun, ich vermute auch, dass die meisten fälle mit den '''-strings abgedeckt sind. aber eben sah ich mich außer stande, eine sehr einfache sache mit Python zum laufen zu ...
von murphy
Mittwoch 12. April 2006, 01:25
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: python vs. ruby (kein trolling)
Antworten: 33
Zugriffe: 8306

Der Nachteil ist eben, dass man "alle Argumente" übergeben muss. Ich kann nicht sagen, übergibt parameter 1-3 normal, parameter 4-9 auslassen, 11 und 13 übergeben wir als keyword arg. stimmt. hier bestimmt der entwickler der methode, welche argumente wie übergeben werden. (there should be...
von murphy
Mittwoch 12. April 2006, 00:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: python vs. ruby (kein trolling)
Antworten: 33
Zugriffe: 8306

1.) fehlende keyword args (nein, hash ist kein ausweg) warum nicht? es stimmt, die funktionalität fehlt bisher und die diskussionen darüber, wie das in Ruby 2 aussehen soll, sind längst nicht beendet. allerdings benutzen Rails-entwickler den ganzen tag fröhlich keyword-argumente ohne probleme sieht...
von murphy
Sonntag 9. April 2006, 17:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python und Webprogrammierung [neuling]
Antworten: 46
Zugriffe: 10099

django ist stabiler als ruby bitte unterscheide sprache und framework. das ist, als würde ich behaupten, Rails sei stabiler als Python. im übrigen habe ich gerade einen artikel von Ivan Krstic gelesen, der ganz anders klingt - und zwar von eine Python-kenner. vielleicht denkt nur die englischsprach...
von murphy
Sonntag 9. April 2006, 17:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: python vs. ruby (kein trolling)
Antworten: 33
Zugriffe: 8306

Re: python vs. ruby (kein trolling)

blackbird hat geschrieben:Ich persönlich mag die Syntax von ruby nicht.
was gefällt dir denn nicht?

vielleicht kann man ja was verbessern :)
von murphy
Freitag 3. Februar 2006, 21:27
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python: Syntaktische Definition der Einrückung?
Antworten: 8
Zugriffe: 1498

danke für die erklärungen!

hat jemand schonmal einen parser für eine solche sprache geschrieben?
von murphy
Donnerstag 2. Februar 2006, 20:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python: Syntaktische Definition der Einrückung?
Antworten: 8
Zugriffe: 1498

ok...und sowas:

Code: Alles auswählen

if a == b:
    print 1
 else
  print 2
ist dann in jedem fall ein syntaxfehler?
von murphy
Donnerstag 2. Februar 2006, 19:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Was macht 'self', macht es überhaupt was ?
Antworten: 10
Zugriffe: 28686

mawe hat geschrieben:Eine recht gute Erklärung hat murphy im Rubyforum gegeben.
hey, wow, ich bin verlinkt! und das vom Python-forum!
hobbit hat geschrieben:this and so many other discussions seem to suggest that python vs. ruby is about the friendliest language war ever.
:)