Die Suche ergab 60 Treffer

von murphy
Montag 23. Oktober 2006, 09:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Iterieren bis 49*48*47*46*45*44
Antworten: 8
Zugriffe: 756

Iterieren bis 49*48*47*46*45*44

hi! Python kennt ja große zahlen: >>> 49*48*47*46*45*44 10068347520L nun wollte ich gerne so oft eine berechnung ausführen; for i in range(...) schien mir das richtige mittel: >>> for i in range(49*48*47*46*45*44): ... pass ... Traceback (most recent call last): File "<stdin>", line 1, in <module> O...
von murphy
Montag 16. Oktober 2006, 15:14
Forum: Ideen
Thema: Übersetzung der Ruby-Website: Vergleich mit Python
Antworten: 12
Zugriffe: 5369

wasm einst du denn damit? ^^ jetzt muss ich was falsch gemacht haben.
von murphy
Sonntag 15. Oktober 2006, 01:31
Forum: Ideen
Thema: Übersetzung der Ruby-Website: Vergleich mit Python
Antworten: 12
Zugriffe: 5369

nach eurer umfangreichen kritik habe ich beschlossen, den artikel komplett zu verändern. er ist ein gutes stück gewachsen, aber hoffentlich auch besser geworden: http://rubyurl.com/qi6 der originalartikel ist wirklich schlecht (sind sogar schreibfehler drin.) ich schreibe irgendwann mal ein paar ver...
von murphy
Mittwoch 11. Oktober 2006, 19:36
Forum: Ideen
Thema: Übersetzung der Ruby-Website: Vergleich mit Python
Antworten: 12
Zugriffe: 5369

wow :shock: ich antworte später im detail.

es geht übrigends um eine übersetzung, nicht um die originalseite :) also wenn ihr was hinzufügen wollt, dann am besten gleich auf deutsch.
von murphy
Mittwoch 11. Oktober 2006, 18:32
Forum: Ideen
Thema: Übersetzung der Ruby-Website: Vergleich mit Python
Antworten: 12
Zugriffe: 5369

Übersetzung der Ruby-Website: Vergleich mit Python

hallo Python-Forum! ich hoffe, das passt hier. die website der sprache Ruby wurde erneuert, und sieht jetzt nicht mehr so hässlich aus. zusätzlich wurde das CMS für verschiedene übersetzer-teams freigegeben, und ich habe das glück, im deutschen team zu sein :) nun, ich habe die übersetzung des absch...
von murphy
Dienstag 29. August 2006, 22:22
Forum: Verbesserungsvorschläge
Thema: Bug mit Sonderzeichen in BBCode?!?!
Antworten: 3
Zugriffe: 4992

den fehler hatte ich noch nie, interessant. es muss etwas mit dem hin-und-her-escape zu tun haben. phpBB macht hier alles ganz schrecklich kompliziert. es tut mir leid, ich mag mich darum nicht mehr kümmern...hoffe es geht auch so. sollte allerdings jemand lust haben, das zu fixen, von mir aus gerne...
von murphy
Mittwoch 24. Mai 2006, 19:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: python vs. ruby (kein trolling)
Antworten: 33
Zugriffe: 5311

wenn Rails schon erwähnt wird: man kann offenbar all die meta-tricks, die in Rails drinstecken, nicht einfach so nach Python portieren. insofern fehlt also in Python schon ein wenig Ruby-magie; ganz besonders über singleton-methoden, erweiterung von basisklassen und blöcke (anonyme methoden , lambda...
von murphy
Dienstag 16. Mai 2006, 15:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: '\' an string anfügen
Antworten: 12
Zugriffe: 1669

Das ist eine Ausnahme. -- leider -- Der Backslash (\) darf nicht an letzter Stelle stehen. -- Warum auch immer. ist doch irgendwie logisch - man muss ja auch single quotes in den string schreiben dürfen, und damit Python das vom string-ende unterscheiden kann, werden sie maskiert. ein einzelner sla...
von murphy
Montag 15. Mai 2006, 19:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: python vs. ruby (kein trolling)
Antworten: 33
Zugriffe: 5311

mal umgekehrt:

gibt es denn in Ruby irgendwas, was ihr gerne in Python hättet?
erzähl mir keiner, Python wäre perfekt! ;)
von murphy
Dienstag 9. Mai 2006, 18:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: '\' an string anfügen
Antworten: 12
Zugriffe: 1669

bei mir funktioniert r'\' nicht:

Code: Alles auswählen

Python 2.3.5 (#62, Feb  8 2005, 16:23:02) [MSC v.1200 32 bit (Intel)] on win32
>>> print r'\'
  File "<stdin>", line 1
    print r'\'
             ^
SyntaxError: EOL while scanning single-quoted string
von murphy
Mittwoch 19. April 2006, 16:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: python vs. ruby (kein trolling)
Antworten: 33
Zugriffe: 5311

Die Entwickler von praktisch jeder anderen Sprache sind also einfach nur zu faul. ;-) das ist nicht wahr. die gründe für redundante einrückungen und explizite end-tags liegen woanders. es mag sein, dass das aus sicht der community eines der beliebtesten features von Python ist. fakt ist, dass prakt...
von murphy
Mittwoch 19. April 2006, 16:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Keine Heredocs in Python (oder?)
Antworten: 2
Zugriffe: 612

achso, es gibt gar keinen unterschied zwischen ''' und """, aber ein r verhindert die interpretation. ok. danke!
von murphy
Dienstag 18. April 2006, 00:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Keine Heredocs in Python (oder?)
Antworten: 2
Zugriffe: 612

Keine Heredocs in Python (oder?)

hallo Pythons! Python fehlt das verwirrende feature der Heredocs , was völlig logisch ist, wenn man die designphilosophie bedenkt. nun, ich vermute auch, dass die meisten fälle mit den '''-strings abgedeckt sind. aber eben sah ich mich außer stande, eine sehr einfache sache mit Python zum laufen zu ...
von murphy
Mittwoch 12. April 2006, 01:25
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: python vs. ruby (kein trolling)
Antworten: 33
Zugriffe: 5311

Der Nachteil ist eben, dass man "alle Argumente" übergeben muss. Ich kann nicht sagen, übergibt parameter 1-3 normal, parameter 4-9 auslassen, 11 und 13 übergeben wir als keyword arg. stimmt. hier bestimmt der entwickler der methode, welche argumente wie übergeben werden. (there should be one way t...
von murphy
Mittwoch 12. April 2006, 00:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: python vs. ruby (kein trolling)
Antworten: 33
Zugriffe: 5311

1.) fehlende keyword args (nein, hash ist kein ausweg) warum nicht? es stimmt, die funktionalität fehlt bisher und die diskussionen darüber, wie das in Ruby 2 aussehen soll, sind längst nicht beendet. allerdings benutzen Rails-entwickler den ganzen tag fröhlich keyword-argumente ohne probleme sieht...