Die Suche ergab 255 Treffer

von würmchen
Freitag 17. Oktober 2014, 10:39
Forum: Webframeworks
Thema: Konzeptionelles Problem als Django Anfänger
Antworten: 8
Zugriffe: 2051

Re: Konzeptionelles Problem als Django Anfänger

Hallo Piet, Danke auch für Deine Hinweise. Ich bin gestern auch noch über die ModelForm Klassen gestolpert, mich wundert es nur, dass es einem im Frontend irgendwie viel schwerer gemacht wird, als im Backend... Also mal eben schnell die Ergebnisse aus dem Admin Bereich im Frontend nachzubauen (field...
von würmchen
Donnerstag 16. Oktober 2014, 09:49
Forum: Webframeworks
Thema: Konzeptionelles Problem als Django Anfänger
Antworten: 8
Zugriffe: 2051

Re: Konzeptionelles Problem als Django Anfänger

Vielen Dank @MagBen und auch @Sirius3 Ich denke ich habe meine Stammdaten korrekt getrennt und bin jetzt quasi dabei ein eigenes Template für neue Proben anzulegen. Was ich mich gerade im Moment frage, im Admin Bereich hab ich automatisch die Erstellung der jeweiligen Felder anhand der Variablen die...
von würmchen
Freitag 10. Oktober 2014, 07:52
Forum: Webframeworks
Thema: Konzeptionelles Problem als Django Anfänger
Antworten: 8
Zugriffe: 2051

Konzeptionelles Problem als Django Anfänger

Hallo Leute, ich hab vor 5 Jahren mal mit Django gearbeitet und war damals sehr begeistert. Jetzt habe ich die Gelegenheit es für meine Arbeit einzusetzen, bin aber über die Struktur und Aufbau nicht ganz sicher und würd mich über den ein oder anderen Tipp freuen. Wir haben eine Probenverwaltung, ba...
von würmchen
Donnerstag 3. Oktober 2013, 10:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Designfrage für Configfile Klasse mit PyUnit
Antworten: 9
Zugriffe: 724

Re: Designfrage für Configfile Klasse mit PyUnit

Ja, geht bestimmt, aber es ist schon alles viel komfortabler mit Eclipse, auch die Vervollständigung wenn noch keine Funktion oder Methode vorhanden ist. Man kann quasi "fast nur" die TestCase Klasse editieren und wenn man einen Test definiert, über eine Funktion die noch nicht existiert, kann man d...
von würmchen
Donnerstag 3. Oktober 2013, 10:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Designfrage für Configfile Klasse mit PyUnit
Antworten: 9
Zugriffe: 724

Re: Designfrage für Configfile Klasse mit PyUnit

@snafu, ich wollte eigentlich auf Exception testen, aber mir war nicht klar, wie ich das bei meiner "Designidee" ;-) realisieren sollte, da ich ja schon alles bei der Erstellung mache... Deswegen war das dann mehr so eine Designfrage/PyUnitfrage @BlackJack wow, das sieht mal extrem elegant aus, vor ...
von würmchen
Donnerstag 3. Oktober 2013, 06:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Designfrage für Configfile Klasse mit PyUnit
Antworten: 9
Zugriffe: 724

Re: Designfrage für Configfile Klasse mit PyUnit

Hui, unglaublich wie viele Leute hier nachts noch rumwerkeln :-) Danke @snafu, ich habe extra eine Config Datei für diesen Zweck angelegt, hab wie gesagt gerade erst angefangen Mit Unittests zu spielen und weiß teilweise noch nicht was sinnvoll ist zu testen. Eigentlich völlig richtig, eine Inbuild ...
von würmchen
Mittwoch 2. Oktober 2013, 22:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Designfrage für Configfile Klasse mit PyUnit
Antworten: 9
Zugriffe: 724

Designfrage für Configfile Klasse mit PyUnit

Hallo Leute, ich versuch mich gerade mit PyUnit anzufreunden und wollte als Beispiel eine GUI, die ich mal programmiert habe, Refaktorieren und mit Unittests ausstatten... Was ich in meinem Programm früher gemacht habe, sieht folgendermaßen aus: class CfgFile(): '''the configfile object will read th...
von würmchen
Mittwoch 6. Februar 2013, 15:45
Forum: Qt/KDE
Thema: GridLayout selbst erstellen, wie die Größe bestimmen
Antworten: 6
Zugriffe: 1088

Re: GridLayout selbst erstellen, wie die Größe bestimmen

@würmchen: Um Himmels willen hör auf eigene Layoutmechanismen zu programmieren. Das ist kompliziert und fehleranfällig und vor allem unnötig, denn Qt bringt schon alles Nötige mit. Hatte ich auch nicht gewollt, aber durch das ganze vererben und unzählige Möglichkeiten, die man durch Qt hat, hab ich...
von würmchen
Mittwoch 6. Februar 2013, 15:31
Forum: Qt/KDE
Thema: GridLayout selbst erstellen, wie die Größe bestimmen
Antworten: 6
Zugriffe: 1088

Re: GridLayout selbst erstellen, wie die Größe bestimmen

Hm, ich glaub jetzt kapiere ich auch gerade den Vorteil von StackedWidgets... Wenn ich ein Stack von den Widgets mache, dann kann ich die maximale Größe bestimmen und kann mein Mainwindow zumindest der maximalen Größe anpassen... Im Moment hab ich es nur ungefähr gesetzt, so das er nirgends vergröße...
von würmchen
Mittwoch 6. Februar 2013, 15:03
Forum: Qt/KDE
Thema: GridLayout selbst erstellen, wie die Größe bestimmen
Antworten: 6
Zugriffe: 1088

Re: GridLayout selbst erstellen, wie die Größe bestimmen

Ja, Containerwidget ist quasi genau das was ich brauche :-) Im Moment geh ich gerade den Umstand und lass mir für jedes Label und so mit sizeHint() die höhe ausgeben und definiere dann in mit setFixedSize() die Größe neu, aber das ist einfach nicht schön :-) Ich such eben nach einer Funktion, dass d...
von würmchen
Mittwoch 6. Februar 2013, 13:37
Forum: Qt/KDE
Thema: GridLayout selbst erstellen, wie die Größe bestimmen
Antworten: 6
Zugriffe: 1088

GridLayout selbst erstellen, wie die Größe bestimmen

Hallo Leute, ich hab erst angefangen mit GUI Programmierung und hab bei ein paar Sachen ein Verständnisproblem... Vielleicht kann mir da Jemand helfen, und sagen wie man es richtig oder am geschicktesten macht... Ich habe zur Zeit mehrere Center Widgets, die alle eine unterschiedliche Anzahl an Grid...
von würmchen
Freitag 1. Februar 2013, 13:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: für alle OS programmieren und ein Paket schnüren?!
Antworten: 6
Zugriffe: 752

Re: für alle OS programmieren und ein Paket schnüren?!

@lunar wow, danke für die Ausführliche Antwort... Ok, ich hab auch eine Virtuelle Maschine, auf der ich in Win7 alles testen kann... Hatte eigentlich gehofft ich könnte alles von meinem OSX aus machen, aber klar, testen sollte man schon alles... Für die Unix Systeme würde ich kein DEB oder RPM schnü...
von würmchen
Freitag 1. Februar 2013, 13:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: für alle OS programmieren und ein Paket schnüren?!
Antworten: 6
Zugriffe: 752

Re: für alle OS programmieren und ein Paket schnüren?!

ich bin auf meiner Internetrecherche auf py2exe gestoßen, hat mich jetzt aber irgendwie nich so überzeugt. Vor allem scheint das nur auf Windows zu laufen. Ich versuche eben das PyInstaller aus, was erst mal nen guten Eindruck macht und genau das ist was ich suche. Ansonsten, wie ich meine Module un...
von würmchen
Freitag 1. Februar 2013, 09:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: für alle OS programmieren und ein Paket schnüren?!
Antworten: 6
Zugriffe: 752

für alle OS programmieren und ein Paket schnüren?!

Hallo Ihr lieben. ich hatte mit der Suchfunktion versucht nach Windows in irgend einer Kombination zu sachen, aber ich bekomme nur den Hinweis, dass Windows zu oft vor kommt. Ich bin auf der Suche nach einer Anleitung, wenn ich in Python was für mehrere OS entwickeln will (OSX, LINUX, Windows), wie ...
von würmchen
Mittwoch 23. Januar 2013, 11:02
Forum: Qt/KDE
Thema: Empfehlung für QStackedWidged oder Widget überschreiben?
Antworten: 2
Zugriffe: 678

Re: Empfehlung für QStackedWidged oder Widget überschreiben?

@BlackJack, danke für den Hinweis. Ich hab es jetzt erst mal dreckig mit Überschreiben des central Widgets gemacht, aber dann werd ich das doch in stackedWidgeds umbauen.
Vielen Dank und das beantwortet die Frage :-)