Die Suche ergab 23 Treffer

von Albert
Mittwoch 13. August 2008, 10:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Encoding Problem Ascii in Utf-8
Antworten: 5
Zugriffe: 3629

Super, hat geklappt! Vielen Dank für euere Hilfe

Grüße Albert
von Albert
Mittwoch 13. August 2008, 09:55
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Encoding Problem Ascii in Utf-8
Antworten: 5
Zugriffe: 3629

OK, so würde es Funktionieren.

Auf die Gefahr das ich mich jetzt richtig Blamiere. Wie kriege ich das 'u' vor meiner Zeichenkette?
Da mein ‚a’ ein Ergebnis aus einer Datenbankabfrage ist. Schaffe ich es nicht, das mein 'u' vor meiner Zeichenkette steht.
von Albert
Mittwoch 13. August 2008, 09:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Encoding Problem Ascii in Utf-8
Antworten: 5
Zugriffe: 3629

Encoding Problem Ascii in Utf-8

Hi, ich möchte das Encoding meiner Zeichenkette von Ascii auf Utf8 ändern. Nun bekomme ich leider immer Fehlermeldungen sobald ich Sonderzeichen in meiner Zeichenkette habe. Wie kann ich das Encoding meiner Zeichenkette in Utf8 ändern? >>> import sys >>> import string >>> a = 'Baden-Württemberg' >>>...
von Albert
Dienstag 20. Mai 2008, 09:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Überprüfen ob die ersten vier Zeichen in einem String Zahlen
Antworten: 10
Zugriffe: 1617

Super, hat geklappt!

Code: Alles auswählen

if entry.isdigit() == True:
		print entry
Vielen Dank für deine Hilfe!

Grüße Albert
von Albert
Dienstag 20. Mai 2008, 08:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Überprüfen ob die ersten vier Zeichen in einem String Zahlen
Antworten: 10
Zugriffe: 1617

Überprüfen ob die ersten vier Zeichen in einem String Zahlen

Hallo, ich habe eine liste mit Strings ["1234", "Servus", "5678", "Guten Tag" "5348"]. Nun würde ich gerne überprüfen, ob die ersten vier Zeichen in einem String Zahlen sind. wliste = ["1234", "Servus", "5678", "Gut...
von Albert
Montag 19. Mai 2008, 13:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Punkt an eine Stringkette joinen
Antworten: 13
Zugriffe: 1501

Mit Shp2pgsql kann man sich SQL-Scripte generieren lassen.
OK, ich versuche es jetzt mal mit subprocess.

Grüße
von Albert
Montag 19. Mai 2008, 13:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Punkt an eine Stringkette joinen
Antworten: 13
Zugriffe: 1501

In meiner print-Ausgabe ist es jetzt richtig, nur leider nicht in meiner Datei. Aber das liegt wohl an dem Programm(Shp2pgsql) was ich aufrufe. Da ist es immer noch Falsch.

Aber vielen Dank für euere Hilfe

Grüße Albert
von Albert
Montag 19. Mai 2008, 13:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Punkt an eine Stringkette joinen
Antworten: 13
Zugriffe: 1501

Sorry Jens, die Ausgabe ist: 'pydb' '1234' 'test' Ich Poste mal meinen ganzen Code, vielleicht mache den Fehler an einer anderen stelle. import os DatabaseName = "pydb" Schema = "1234" TableName = "Test" stringPkt = "." def createSqlStat(shapePath, tableName, ...
von Albert
Montag 19. Mai 2008, 12:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Punkt an eine Stringkette joinen
Antworten: 13
Zugriffe: 1501

Ich Benutzte nur Anführungszeichen oben (Copypastefehler).

Also wenn es mit der `repr`-Anweisungen mache bekomme ich dieses Ergebnis:
"'pydb'"."'1234'.'test'"
von Albert
Montag 19. Mai 2008, 12:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Punkt an eine Stringkette joinen
Antworten: 13
Zugriffe: 1501

Hat leider nicht so recht geklappt , jetzt bekomme ich dieses Ergebnis:
"'pydb'"."'1234'.'test'"

Noch ne Idee?
von Albert
Montag 19. Mai 2008, 11:55
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Punkt an eine Stringkette joinen
Antworten: 13
Zugriffe: 1501

Punkt an eine Stringkette joinen

Hallo, Wenn ich ein Punkt an eine Stringkette joinen, bekomme ich immer dieses Ergebnis: "pydb"."1234.test" Es soll aber eigentlich so aussehen. pydb."1234“.test Was mache ich falsch? DatabaseName = "pydb" verfahrensnummer= "1234" TableName = "Test&q...
von Albert
Donnerstag 22. November 2007, 13:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: XML-Datei verändern und ein Knoten löschen
Antworten: 13
Zugriffe: 2878

Dank für Deine Antwort. Ich glaube, so langsam habe ich es verstanden. Nur, wenn ich es nach Deinem Vorschlag mache, fügt er mir leider immer noch den neuen Eintrag an den „repositoryFolder“. <repositoryFolder> <printName>Schäferhund</printName> <repositoryItem name="Heinz" printName="...
von Albert
Donnerstag 22. November 2007, 08:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: XML-Datei verändern und ein Knoten löschen
Antworten: 13
Zugriffe: 2878

Hi, ich bin’s mal wieder. Ich möchte jetzt noch zum Schäferhund einen weiteres 'repositoryItem' hinzufügen z.B. Karl. So sieht mein Code aus: file = 'C:\\test.xml' source = etree.parse(file.encode('ISO-8859-1')) root = source.getroot() def main(): ### Hinzufügen von Karl karl_folder = root.xpath('//...
von Albert
Montag 19. November 2007, 15:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: XML-Datei verändern und ein Knoten löschen
Antworten: 13
Zugriffe: 2878

Hi BlackJack,

es hat geklappt! Danke für deine Hilfe.

Grüße
von Albert
Montag 19. November 2007, 10:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: XML-Datei verändern und ein Knoten löschen
Antworten: 13
Zugriffe: 2878

Ok, glaub jetzt hab ich es verstanden. Aber leider bekomme ich jetzt bei der Zeile „etree.dump(root)“ diese Fehlermeldung: >>> etree.dump(root) Traceback (most recent call last): File "<pyshell#106>", line 1, in <module> etree.dump(root) File "etree.pyx", line 1981, in etree.dump...
von Albert
Freitag 16. November 2007, 11:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: XML-Datei verändern und ein Knoten löschen
Antworten: 13
Zugriffe: 2878

Hi BlackJack, erst mal vielen Dank für Deine Hilfe und sorry für die späte Antwort. Wenn ich es nach deinem Erstvorschlag mache, habe ich das Problem, dass ich meine XML-Datei nicht als String einlesen kann. >>> from lxml import etree >>> file = 'C:\\test.xml' >>> source = etree.parse(file) >>> root...
von Albert
Donnerstag 15. November 2007, 10:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: XML-Datei verändern und ein Knoten löschen
Antworten: 13
Zugriffe: 2878

XML-Datei verändern und ein Knoten löschen

Hi, ich möchte eine XML-Datei verändern. Das bestehende XML-File sieht so aus: <?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?> <repositoryTree version="0.5"> <printName>Haustier</printName> <version>2007-02-06</version> <repositoryFolder> <printName>Katze</printName> <repos...
von Albert
Dienstag 13. November 2007, 08:07
Forum: Tkinter
Thema: Eingabefelder mit den entsprechen Labeln zu positionieren
Antworten: 2
Zugriffe: 1887

Hi BlackJack,
es hat geklappt! :)
Danke für deine Hilfe.
Grüße Albert
von Albert
Montag 12. November 2007, 10:19
Forum: Tkinter
Thema: Eingabefelder mit den entsprechen Labeln zu positionieren
Antworten: 2
Zugriffe: 1887

Eingabefelder mit den entsprechen Labeln zu positionieren

Hi Forum, ich bin gerade dabei, mich in tk einzuarbeiten. Ich sitze nun schon seit zwei Tagen an dem selben Problem, die Eingabefelder mit den entsprechen Labeln zu positionieren. Und es will einfach nicht dort sein, wo es hin soll. Es soll so aussehen: ----------------------------------------------...
von Albert
Mittwoch 31. Oktober 2007, 18:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: RGB-Farberwerte aus einen tif-Bild auslesen
Antworten: 10
Zugriffe: 2732

Hi,

ok, glaub jetzt hab ich es endlich verstanden! Und es funktiert jetzt auch.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Albert