Die Suche ergab 75 Treffer

von windner
Mittwoch 17. Dezember 2008, 15:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Windows: Ordnergröße bestimmen
Antworten: 18
Zugriffe: 1279

Leonidas hat geschrieben:Das könnte man direkt Anti-Optimierung nennen.
:twisted:
Wollte auch sowas sagen, habe mich aber nicht getraut.
zweitens ist die Methode mit win32com um ein vielfaches schneller.
Ehrlich?
von windner
Mittwoch 17. Dezember 2008, 14:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Rekursions-Limit umgehen
Antworten: 11
Zugriffe: 695

sys.setrecursionlimit(2000) :oops: Und ich hab gedacht, das ist hard-compiled... RTFM windner! Endrekursion ist immer einfach mit einer while Schleife Machbar und das sollt man auch tun. Verstehe ich, aber es wäre schon ein kleiner Sieg, wenn das von selbst gehen würde. Ich weiß, daß man fak() schö...
von windner
Mittwoch 17. Dezember 2008, 14:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Prog öffnen, Shutdown
Antworten: 8
Zugriffe: 761

Wird nur gehen, wenn man als root unterwegs ist.
:?

Code: Alles auswählen

subprocess.call('sudo halt')
:wink:
von windner
Mittwoch 17. Dezember 2008, 13:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Windows: Ordnergröße bestimmen
Antworten: 18
Zugriffe: 1279

Ich glaube, daß das FileSystemObject auch nichts anderes macht, als
die einzelnen Größen zusammenzählen.
Es gibt nämlich irgendwo in der Registry einen Schlüssel, mit dem
man den Explorer anweisen kann, die Größen von Ordnern anzuzeigen.
Und der braucht genauso lang wie dein oben gezeigter Entwurf.
von windner
Mittwoch 17. Dezember 2008, 13:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Rekursions-Limit umgehen
Antworten: 11
Zugriffe: 695

Rekursions-Limit umgehen

Hallo! Ich stoße seit einigen Tagen immer wieder an das Rekursionslimit. Bin momentan hauptsächlich mit esoterischen Sprachen beschäftigt, wo oft ein Code-Fragment aus dem Netz in Sprache XXX unter Unständen stark auf Rekursion setzt. Das übertrage ich dann 1:1 nach Python und stoße eben bald ans Li...
von windner
Samstag 12. April 2008, 17:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Spiele programmieren?
Antworten: 9
Zugriffe: 956

docs.python.org

Wäre nicht schwer zu erraten gewesen...
von windner
Samstag 12. April 2008, 17:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Info-hausi
Antworten: 19
Zugriffe: 2018

War da eigentlich schon ein (wieder entfernter) Hinweis auf den kleinen Euler? Man sollte als Lehrer eigentlich schon verlangen nach e) ein Algorithmus in O(1) Edit: Hinweis kam von BlackJack, hatte ich überlesen. Wenn ich der Lehrer wäre, würde ich die verschiedenen Varianten auf Laufzeitunterschie...
von windner
Samstag 12. April 2008, 17:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Spiele programmieren?
Antworten: 9
Zugriffe: 956

Ist nicht kompliziert. Da kannst du tkinter verwenden, um Fenster zu machen, und mit Turtle kannst du Strichmännchen zeichnen.
von windner
Samstag 12. April 2008, 15:54
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dumme Frage zu timeit (Übergabe von Referenzen)
Antworten: 3
Zugriffe: 736

Danke, die Idee mit den Strings ist gut. Leider zeigt meine Referenz auf eine verkettete Liste mit beliebiger Tiefe, deshalb dauert schon allein die String-Umwandlung unter Umständen sehr lang. So will ich das nicht machen. Mit globalen Variablen geht das aber, so wie du vorgeschlagen hast. Ist zwar...
von windner
Freitag 11. April 2008, 15:27
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: c modul unter os x compilieren
Antworten: 7
Zugriffe: 730

schau halt einmal im distutils-Quellcode nach, vielleicht findest du dort etwaige Eigenheiten für OS X. Hab kurz drübergeschaut, dabei ist mir folgendes aufgefallen, allerdings hab ich hier nur Python 2.4, meine Information könnte also leicht angestaubt sein. 1.) Auf OSX gibt es eine Variable MACOS...
von windner
Freitag 11. April 2008, 14:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: c modul unter os x compilieren
Antworten: 7
Zugriffe: 730

Ich würde auch dringed zu distutils raten, hat bei mir neulich auch auf einem Apple problemlos hingehaut. Wenn du wirklich zu Fuss compilen willst, schau halt einmal im distutils-Quellcode nach, vielleicht findest du dort etwaige Eigenheiten für OS X.
von windner
Freitag 11. April 2008, 14:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dumme Frage zu timeit (Übergabe von Referenzen)
Antworten: 3
Zugriffe: 736

Dumme Frage zu timeit (Übergabe von Referenzen)

Schönen Freitag! Ich bin in ein Chaos mit den Namespaces gestrudelt: Nämlich möchte ich mit dem timeit-Modul einige Messungen machen. Für die Messung brauche ich aber eine Referenz auf ein vorher erzeugtes Objekt. Und es gelingt mir nicht, die Referenz bis in den Code-String für timeit.Timer zu über...
von windner
Donnerstag 3. Januar 2008, 21:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Anfängerfrage
Antworten: 12
Zugriffe: 1396

Somit ist das Ergebnis auch immer ein int. Ist das so gewollt?
Andernfalls am Anfang einfach ein from __future__ import division.
von windner
Mittwoch 2. Januar 2008, 14:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Identity Dictionary / Set in Python?
Antworten: 2
Zugriffe: 474

d.h., ich nutzt id(obj) als Schlüssel - in der Hoffnung, das ist jeweils eine einzigartige Zahl.
Ist einzigartig. Wenn's nur darum geht, zu prüfen, ob a in b ist, würde ich eben dieses benutzen.
von windner
Mittwoch 2. Januar 2008, 12:17
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Hallo welt programm - Fehler beim Ausführen
Antworten: 5
Zugriffe: 2400

Man hört über IDLE immer wieder Schlechtes. Im Zweifel solltest du auf "Python (command line)" ausweichen, zumindest zum Testen.