Die Suche ergab 2523 Treffer

von noisefloor
Sonntag 9. Dezember 2018, 21:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Fenstergröße webbrowser
Antworten: 15
Zugriffe: 131

Re: Fenstergröße webbrowser

Hallo, Plan B: GUI mit Qt Schreiben und drei QtWebEngine Widgets nebeneinander platzieren. Dann hast du die volle Kontrolle. Und nochmal, obwohl es schon gesagt wurde: das was du vorhast, ist _einfach_ mit Python (und anderen Programmiersprachen) _nicht_ machbar. Du kannst mit Python nicht auto-magi...
von noisefloor
Sonntag 9. Dezember 2018, 21:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Beendigungsfehler eines Skripts dokumentieren
Antworten: 12
Zugriffe: 152

Re: Beendigungsfehler eines Skripts dokumentieren

Hallo,

warum? Ist deine Festplatte zu klein oder voll? Abgesehen davon unterliegt die Datei der Log-Rotation des Systems, d.h. Logs werden automatisch archiviert, rotiert und gelöscht.

Gruß, noisefloor
von noisefloor
Sonntag 9. Dezember 2018, 19:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Beendigungsfehler eines Skripts dokumentieren
Antworten: 12
Zugriffe: 152

Re: Beendigungsfehler eines Skripts dokumentieren

Hallo,

zu 1.: siehe hier https://wiki.ubuntuusers.de/Shell/Umleitungen/
zu 2: mit Umleitungen AFAIK gar nicht. ABER wenn du das Skript über systemd startest, landet die Fehlermeldung im Journal von systemd und da sind immer Zeitstempel dabei.

Gruß, noisefloor
von noisefloor
Sonntag 9. Dezember 2018, 19:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Fenstergröße webbrowser
Antworten: 15
Zugriffe: 131

Re: Fenstergröße webbrowser

Hallo,

ich würde sagen: ootb gar nicht. Das webbrowser-Modul ruft ja "nur" den Default-Browser mit einer URL auf. Mehr nicht, damit ist keine Fernsteuerung oder so was möglich.

Was hast du denn vor und welches Betriebssystem benutzt du?

Gruß,
von noisefloor
Sonntag 9. Dezember 2018, 17:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: während einer while schleife die nächste ausführen
Antworten: 18
Zugriffe: 185

Re: während einer while schleife die nächste ausführen

Hallo, technisch, also für den Python Interpreter, ist es egal. Aber die PEP8, also der heilige Gral des Stils der Python-Programmierung, empfiehlt klar vier Leerzeichen: https://www.python.org/dev/peps/pep-0008/#indentation Man kann übrigens so gut wie jeden Editor so einstellen, dass bei Druck auf...
von noisefloor
Sonntag 9. Dezember 2018, 15:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: während einer while schleife die nächste ausführen
Antworten: 18
Zugriffe: 185

Re: während einer while schleife die nächste ausführen

Hallo,

das mit den Tabs ist suboptimal. Die klare Empfehlung ist, _immer_ mit 4 Leerzeichen pro Einrückungsebene zu arbeiten.

Gruß, noisefloor
von noisefloor
Samstag 8. Dezember 2018, 21:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dartprogramm, grundsätzlicher Aufbau
Antworten: 10
Zugriffe: 136

Re: Dartprogramm, grundsätzlicher Aufbau

Hallo, Kennst du vielleicht ein brauchbares Buch über Python? Ich habe früher, also als es freiesMagazin noch gab, relativ viele (deutschsprachige) Bücher für Rezensionen gelesen. Das Grundproblem bei so gut wie allen: jedes hat mehr oder minder viele kleine & große Fehler. Doof ist halt, wenn's bei...
von noisefloor
Samstag 8. Dezember 2018, 20:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zwei einstellige Variablen zu einer zweistelligen fassen
Antworten: 13
Zugriffe: 134

Re: Zwei einstellige Variablen zu einer zweistelligen fassen

Hallo, das ist aber nicht wirklich eine Lösung... Weil: du prüfst gar nicht auf die Bedingung das xy+18 = yx ist. Wenn man einen ganz stumpfen Brute-Force Ansatz nimmt, dann iteriert man einfach über den in Frage kommenden Zahlenraum. Was bei 10-99 ja ein vertretbarer Aufwand ist: for zahl in range(...
von noisefloor
Samstag 8. Dezember 2018, 19:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zwei einstellige Variablen zu einer zweistelligen fassen
Antworten: 13
Zugriffe: 134

Re: Zwei einstellige Variablen zu einer zweistelligen fassen

Hallo, Ich möchte zuerst eine zweistellige Zahl haben, bei der ich dann die Stellen vertauschen kann. Was heißt denn "...bei der ich dann die Stellen vertauschen kann?" Was hast du eigentlich vor bzw. was ist der Hintergrund der Frage? Vielleicht gibt es eine andere / bessere Lösung als deinen jetzi...
von noisefloor
Freitag 7. Dezember 2018, 21:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Beendigungsfehler eines Skripts dokumentieren
Antworten: 12
Zugriffe: 152

Re: Beendigungsfehler eines Skripts dokumentieren

Hallo, da du cron benutzt, gehe ich davon aus, dass du Linux im Einsatz hast? Dann müsstest du stderr in eine Datei umleiten. Dazu gibt es bergeweise Beispiele im Netz. Oder du startest das Skript über eine systemd Timer Unit, dann sollte die Fehlermeldung des Skripts automatisch im Journal von jour...
von noisefloor
Freitag 7. Dezember 2018, 18:55
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: während einer while schleife die nächste ausführen
Antworten: 18
Zugriffe: 185

Re: während einer while schleife die nächste ausführen

Hallo,
Ich möchte z.B. 2 verschiedene LED's leuchten/blinken lassen.
Wenn's auf dem Raspi ist -> einfach das gpiozero Modul nutzen.

Wenn du es mit Python 3 (>= 3.5) nebenläufig machen möchtest -> asyncio

Oder alles in eine Schleife packen.

Gruß, noisefloor
von noisefloor
Freitag 7. Dezember 2018, 17:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: TXT Dateien lesen
Antworten: 10
Zugriffe: 154

Re: TXT Dateien lesen

Hallo, die Fehlermeldung hat rein gar nichts mit der Dateigröße zu tun. Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht wie man von "List Index out of range" auf einen Speicherfehler schließt. Den Grund für die Fehlermeldung hat dir __blackjack__ ja schon gesagt: die der Eingabedatei ist die Struktur irgendwo ni...
von noisefloor
Donnerstag 6. Dezember 2018, 20:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Django - Ändern eines DB-Elementes erstellt ein neues?
Antworten: 16
Zugriffe: 170

Re: Django - Ändern eines DB-Elementes erstellt ein neues?

Hallo, @Judge: nein, dass soll laut Doku _nicht_ gehen, siehe https://docs.djangoproject.com/en/2.1/ref/models/fields/#primary-key Django verbietet das Ändern der PK, der ist read-only und es wird automatisch ein neues Objekt angelegt. Ob das "clever" ist oder nicht ist Geschmackssache, aber es ist ...
von noisefloor
Donnerstag 6. Dezember 2018, 19:48
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Anaconda3-5.3.0
Antworten: 4
Zugriffe: 91

Re: Anaconda3-5.3.0

Hallo, Zuerst hatte ich das Problem, dass ich Anaconda gar nicht starten konnte, nach einiger Recherche kam ich darauf, dass man einen speziellen Ordner am Ort wo Anaconda installiert ist in ein anderes Verzeichnis verschieben muss.. Das stimmt so nicht. Also das "muss" ist falsch. Anaconda hat eine...
von noisefloor
Donnerstag 6. Dezember 2018, 19:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: TXT Dateien lesen
Antworten: 10
Zugriffe: 154

Re: TXT Dateien lesen

Hallo, dein Post ist echt komisch formatiert und dadurch schlecht lesbar - was auch immer da passiert ist. Zum Problem: 65k Wörter ist jetzt IMHO wirklich viel - wie groß ist die Datei denn? Und du müsstest mal bitte die _komplette_ Fehlermeldung der Python Interpreters hier posten. "motzt rum" ist ...