Die Suche ergab 2474 Treffer

von noisefloor
Montag 15. Oktober 2018, 17:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: permission error
Antworten: 2
Zugriffe: 36

Re: permission error

Hallo,

welche Rechte hat denn die Datei und mit welchen Rechten / welchem Nutzer führst du Python aus?

Gruß, noisefloor
von noisefloor
Montag 15. Oktober 2018, 06:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Woher weiß ich welche Lizenzen ich nutze?
Antworten: 6
Zugriffe: 110

Re: Woher weiß ich welche Lizenzen ich nutze?

Hallo, Was kann man eigentlich alles in einer Lizenz festlegen bzw wozu wäre sie z.b für mich sinnvoll? Grundsätzlich alles. Was sinnvoll ist und nicht entscheidest du, sonst niemand. Eine Übersicht über die etablierten und rechtliche sicheren Open Source Lizenzen gibt es z.B. hier: https://opensour...
von noisefloor
Sonntag 14. Oktober 2018, 20:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Woher weiß ich welche Lizenzen ich nutze?
Antworten: 6
Zugriffe: 110

Re: Woher weiß ich welche Lizenzen ich nutze?

Hallo, Also ich wollte mal fragen, woher man weiß welche Lizenzen man für sein Programm nutzt? Wenn du der Urheber des Quellcodes bist -> dann legst du die Lizenz fest, ganz einfach. Wenn dein Programm aber Teile Quellcode verwendet, bei dem du nicht der Urheber bist, dann muss deine Lizenz mit der ...
von noisefloor
Freitag 12. Oktober 2018, 18:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: GUI – 38 Eingabefelder und 38 Beschriftungen
Antworten: 90
Zugriffe: 2834

Re: GUI – 38 Eingabefelder und 38 Beschriftungen

Hallo, es ist mir nicht bekannt, aber in den letzten 8 Jahren haben sich bei MySQL und Python einige Sachen geändert, im Sinne von dazu gekommen, verbessert etc. Von daher muss man bei so "alten" Bücher immer genauer hin schauen, wie viel heute noch gilt bzw. ob es heute nicht bessere / neuere Wege ...
von noisefloor
Freitag 12. Oktober 2018, 16:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Alter berechnen
Antworten: 3
Zugriffe: 91

Re: Alter berechnen

Hallo,

dieser Thread https://stackoverflow.com/questions/221 ... -in-python bei Stack Overflow zeigt eine Reihe kürzerer Lösungen.

Gruß, noisefloor
von noisefloor
Donnerstag 4. Oktober 2018, 07:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Blinklicht schaltet nicht ab
Antworten: 8
Zugriffe: 141

Re: Blinklicht schaltet nicht ab

Hallo, wer hätte gedacht das ein billiges Blinklicht so viel abverlangt Denkfehler deinerseits (aber typisch für Einsteiger, also nicht schlimm ;-) ): Das Blinken ist easy, die GUI braucht relativ viel Code. Blinke geht so: rom gpiozero import LED from signal import pause led = LED(17) led.blink() p...
von noisefloor
Donnerstag 4. Oktober 2018, 07:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Inhalt einer Liste überwachen und bei Änderung reagieren
Antworten: 5
Zugriffe: 95

Re: Inhalt einer Liste überwachen und bei Änderung reagieren

Hallo, warum schreibst du die Werte nicht in eine Datenbank (z.B. SQLite), dann hast du die Probleme nicht. Z.B. so: Tabelle "sensor" besteht aus den Spalten "sensor_id" und "sensor_description", Tabelle "data" besteht aus den Spalten "sensor_id" (als Fremdschlüssel auf Tabelle "sensor"), "value" un...
von noisefloor
Mittwoch 3. Oktober 2018, 17:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Blinklicht schaltet nicht ab
Antworten: 8
Zugriffe: 141

Re: Blinklicht schaltet nicht ab

Hallo, nimm' statt dem alten / veraltem RPI.GPIO das neuere / schönere / besser gpiozero-Modul, da haben LEDs direkt eine `blink()` Methode. Die Methode `Blinklicht` kannst du so in einer GUI nicht nutzen, weil die `while` Schleife die GUI blockiert. `while` in einer GUI ist ganz schlecht. Eingerück...
von noisefloor
Montag 1. Oktober 2018, 19:54
Forum: Webframeworks
Thema: Django - Alternative für set_all() für Models ohne ForeignKey
Antworten: 5
Zugriffe: 100

Re: Django - Alternative für set_all() für Models ohne ForeignKey

Hallo,

da kannst bei Django die Modelle ändern und dann mit Bordmitteln migrieren. ABER: keine Ahnung, wie sich das verhält, wenn man _nachträglich_ Fremdschlüssel einbaut. Habe ich noch nie probiert.

Gruß, noisefloor
von noisefloor
Montag 1. Oktober 2018, 12:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: HTMLParser - Verständnisshilfe
Antworten: 48
Zugriffe: 667

Re: HTMLParser - Verständnisshilfe

Hallo, @xXSkyWalkerXx1: du denkst viel zu kompliziert, was aber IMHO daran liegt, dass dir da (noch) alles mögliche Wissen fehlt, was Webprogrammierung angeht. Beschäftige dich doch mal ein wenig damit, wie so Request-Response Abläufe funktionieren und wie HTTP-basierte APIs (REST-APIs) aussehen. Hi...
von noisefloor
Montag 1. Oktober 2018, 10:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: HTMLParser - Verständnisshilfe
Antworten: 48
Zugriffe: 667

Re: HTMLParser - Verständnisshilfe

Hallo, Warum nimmst du nicht irgendwo ein kostenloses Webhosting-Angebot und packst dort eine leere HTML-Seite online, die nur eine Zahl (= die Versionsnummer) enthält, sonst nichts. Ich denke nicht, dass Außenstehende mit 1.23.2 etwas anfangen können, aber die Seite könntest du dann für das Program...
von noisefloor
Sonntag 30. September 2018, 19:55
Forum: Webframeworks
Thema: Django - Alternative für set_all() für Models ohne ForeignKey
Antworten: 5
Zugriffe: 100

Re: Django - Alternative für set_all() für Models ohne ForeignKey

Hallo,

zu Fuss - ja. Aber das macht keinen Sinn, weil die alle Vorteile / Grundkonzepte einer relationalen Datenbank weg wirfst.

Also: Relation festlegen, dann geht das alle so, wie du dir das vorstellt.

Gruß, noisefloor
von noisefloor
Samstag 29. September 2018, 08:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: HTMLParser - Verständnisshilfe
Antworten: 48
Zugriffe: 667

Re: HTMLParser - Verständnisshilfe

Hallo,

@xXSkyWalkerXx1: wie willst du denn erfolgreich HTML parsen, wenn dir noch nicht mal die grundlegenden Tags in HTML geläufig sind? Das ist Grundvoraussetzung, weil du sonst dem HTML-Parser nicht mitteilen kannst, wonach er überhaupt suchen soll.

Gruß, noisefloor
von noisefloor
Freitag 28. September 2018, 20:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: HTMLParser - Verständnisshilfe
Antworten: 48
Zugriffe: 667

Re: HTMLParser - Verständnisshilfe

Hallo, also hast du keine komplette über den Server, weil es nicht "dein" Server ist, richtig? Zum Parsen von HTML-Seiten wäre IMHO das lxml die bessere Wahl, weil flexibler, bessere API usw. Wird auch hier im Forum von diversen Leuten für diverse Anwendungsfälle gerne empfohlen. Plan B: die legst d...
von noisefloor
Freitag 28. September 2018, 19:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: HTMLParser - Verständnisshilfe
Antworten: 48
Zugriffe: 667

Re: HTMLParser - Verständnisshilfe

Hallo, das ist doch unnötig kompliziert?! Leg' auf deinem Server einfach eine Route an, die bei einem Request (GET oder POST, mit oder ohne auth - wie du willst) einfach die aktuelle Skript-Versionsnummer als JSON oder plain-text oder so was zurück liefert. Dann sparst du dir das Parsen von irgendwe...