Die Suche ergab 3825 Treffer

von noisefloor
Freitag 15. März 2024, 08:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zwei getrennte Apps im Wechsel öffen
Antworten: 2
Zugriffe: 216

Re: Zwei getrennte Apps im Wechsel öffen

Hallo, abgesehen davon will man es doch auch gar nicht das App $FOO automagisch App $BAR schließt und umgekehrt, weil App Öffnen und Schließen Sache und Endscheidung des Benutzers ist. Und AFAIK laufen Apps auf dem Smartphone zumindest in Android und iOS in einem eigenen Kontext (Sandbox), so dass d...
von noisefloor
Mittwoch 13. März 2024, 18:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Bits in einem Zahlenbereich zählen ohne Iteration
Antworten: 8
Zugriffe: 383

Re: Bits in einem Zahlenbereich zählen ohne Iteration

Hallo, vorab: ich kannte das (auch) nicht, aber der 1. Suchbegriff bei Google "count 1 in binary number" bringt als 1. Treffer einen SO Thread mit Erklärungen und dem Stichwort "Hamming weight" und der 2. Suchtreffer ist dieser Post bei GeeksForGeeks , der diverse Implementierung...
von noisefloor
Dienstag 12. März 2024, 17:04
Forum: Webframeworks
Thema: eine Verständnisfrage zu migrations
Antworten: 17
Zugriffe: 574

Re: eine Verständnisfrage zu migrations

Hallo, ich hatte ja eigentlich gedacht, wenn ich Änderungen in einem Modell vornehme und später wieder zurücknehme, werden diese, m.E. überflüssigen, migrations entfernt. Werden sie aber nicht, ich habe in der falschen App nachgeschaut. Kann ich die beiden löschen? Nein, du hast du auch einen Denkfe...
von noisefloor
Dienstag 12. März 2024, 12:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python Ipad
Antworten: 6
Zugriffe: 339

Re: Python Ipad

Hallo, kommt drauf an. Also ich habe z.B. intern zu Hause auf eine Raspi Zero W (Zero 1, nicht Zero 2) eine Django-Anwendung laufen und das fluppt gut genug. Der Zero 2 kann halt noch grenzwetig passable einen Desktop mit Editor darstellen. Aber ja, wenn man was rechenintensiveres mit NumPy oder Pan...
von noisefloor
Dienstag 12. März 2024, 11:54
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python Ipad
Antworten: 6
Zugriffe: 339

Re: Python Ipad

Hallo, ich benutzte auch Pythonista auf dem iPad, dass ist zum Skripten zwischendurch und rumspielen ziemlich gut. Aber man hat auch halt alle Einschränkung bzw. Zugänglichkeit, Sandboxing etc., die das System so hat. Zum Lernen nicht gut, da gebe ich __deets__ völlig recht. Verkauf dein iPad und ka...
von noisefloor
Montag 11. März 2024, 20:50
Forum: Webframeworks
Thema: eine Verständnisfrage zu migrations
Antworten: 17
Zugriffe: 574

Re: eine Verständnisfrage zu migrations

Hallo, vergiß' es einfach, dass das ein Weg sein könnte. Grund: siehe Post von sparrow. Es würde deine Problemliste nur um +1 verlängern. "Release often, release early" ist zwar ein ein altes Open Source Software Credo - aber das ist auch nicht immer gut. Manchmal muss man halt Geduld habe...
von noisefloor
Montag 11. März 2024, 20:01
Forum: Webframeworks
Thema: eine Verständnisfrage zu migrations
Antworten: 17
Zugriffe: 574

Re: eine Verständnisfrage zu migrations

Hallo, 1. Frage: was bewegt dich dazu zu erwägen, das eventuell machen zu wollen? Ergänzend zu dem von sparrow gesagten: wenn die Datenbank zum Modell passt bricht die Migration ab, weil eben nix zu migrieren ist. Wenn deine Idee ist, alles in eine Migration zu packen - funktioniert so nicht. Die Mi...
von noisefloor
Sonntag 10. März 2024, 20:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Tageshöchstwerte aus csv Datei selektieren
Antworten: 9
Zugriffe: 448

Re: Tageshöchstwerte aus csv Datei selektieren

Hallo,

CSV ist halt nur ein einfaches, text-basiertes Dateiformat, was per Konvention einer bestimmten Struktur folgt.

Alternativ zu Pandas könntest du auch z.B. https://github.com/wireservice/csvkit/ nutzen.

Gruß, noisefloor
von noisefloor
Mittwoch 28. Februar 2024, 12:29
Forum: Webframeworks
Thema: SSE -Schnittstelle für Python-Prog.
Antworten: 5
Zugriffe: 512

Re: SSE -Schnittstelle für Python-Prog.

Hallo, da Foren wie dieses stark von sozial Interaktion leben wäre es super, wenn du deinen Code noch zeigen würdest. Für die Leute, die in der Zukunft eine ähnlich gelagerte Problemstellung haben und dann deinen funktionierenden Code als Startpunkt für ihre eigene Problemlösung nehmen können. Gruß,...
von noisefloor
Dienstag 27. Februar 2024, 21:04
Forum: Webframeworks
Thema: Einführung in whitenoise
Antworten: 16
Zugriffe: 664

Re: Einführung in whitenoise

Hallo, Gunicorn ist der WSGI Applikationsserver (so ziemlich der gängigsten für Python-Webapplikationen). Gunicorn ist _kein_ Webserver. Gunicorn kann "nur" Python WSGI-Applikationen (=DER Standard für Python) liefern. WSGI sieht nicht das ausliefern von statischen Dateien (CSS, JS, Bilder...
von noisefloor
Montag 26. Februar 2024, 13:14
Forum: Webframeworks
Thema: Link zu Video
Antworten: 32
Zugriffe: 2602

Re: Link zu Video

Hallo, apropos statische Dateien: da ja neulich "rausgekommen" ist, dass du bei Uberspace deine Django App über den Dev-Server von Django auslieferst - wovon explizit abgeraten wird - musst du dich sowie nochmal mit dem Thema "statische Dateien für den Produktivbetrieb ausliefern"...
von noisefloor
Samstag 24. Februar 2024, 18:15
Forum: Webframeworks
Thema: Link zu Video
Antworten: 32
Zugriffe: 2602

Re: Link zu Video

Hallo,

benutzt du in deine Templates nicht `{% load_static %}` und {% static ... %}`, damit Django die Pfade basierend auf `static_root` in der settings.py auflöst?

Gruß, noisefloor
von noisefloor
Freitag 23. Februar 2024, 08:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: 2 Programme steuern
Antworten: 3
Zugriffe: 379

Re: 2 Programme steuern

Hallo, die Frage ist ein bisschen allgemein bzw. es fehlen Details. Grundsätzlich kannst du jedes Python Skript beliebig oft starten, weil jedes in einem eigenen Prozess läuft. WENN du jedes Mal aus einem Terminal oder so startest. Wenn du ein Python-Skript startest und dieses soll weitere Skripte s...
von noisefloor
Dienstag 20. Februar 2024, 20:19
Forum: Links und Tutorials
Thema: Übersetzung des Python-Tutorials auf deutsch
Antworten: 19
Zugriffe: 2929

Re: Übersetzung des Python-Tutorials auf deutsch

Hallo,

Danke für den Hinweis - schaue ich mir bei nächster Gelegenheit mal an.

Gruß, noisefloor
von noisefloor
Samstag 10. Februar 2024, 10:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ist die Programmierung dieser Klasse in Ordnung?
Antworten: 39
Zugriffe: 3039

Re: Ist die Programmierung dieser Klasse in Ordnung?

Hallo, die Denke ist IMHO nicht richtig, wenn es um das Tabellendesign geht. Klar kann man evtl. jetzt noch nicht wissen, wo das ganze in X Jahren steht. Aber wenn man jetzt schon Fehler macht, im Sinne von keine Relationen einbauen wo welche hin gehören (z.B. indem der Zählerstand nicht direkt in e...
von noisefloor
Freitag 9. Februar 2024, 21:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ist die Programmierung dieser Klasse in Ordnung?
Antworten: 39
Zugriffe: 3039

Re: Ist die Programmierung dieser Klasse in Ordnung?

Hallo, zum Tabellendesign: beim Tarif fehlt IMHO das Datum, ab wann dieser gilt. Und ggf. ein Enddatum, ab wann er nicht mehr gilt (gegolten hat). Warum ist der Abschlag ein Interger-Wert? Es ist IMHO nicht kategorisch gegeben, dass der Abschlag eine glatte Zahl sein muss. AFAIK war die Mehrwehrsteu...
von noisefloor
Freitag 9. Februar 2024, 15:54
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Code lesen & verstehen, aber nicht schreiben können
Antworten: 8
Zugriffe: 815

Re: Code lesen & verstehen, aber nicht schreiben können

Hallo, Programmieren ist im Lernstadium halt "learning by doing". Dazu gehört dann auch, dass man Code wegwirft und neu anfängt. Weil man es halt (inzwischen) besser weiß. Was auch hilft ist hier Code oder zusammenhängende Codeabschnitte zu posten, Kritik abholen und besser machen. Was auc...
von noisefloor
Freitag 9. Februar 2024, 08:07
Forum: Webframeworks
Thema: meine Datenbank wird größer wenn ich Felder lösche
Antworten: 38
Zugriffe: 1991

Re: meine Datenbank wird größer wenn ich Felder lösche

Hallo, Die Dokumentation von Django finde ich da wieder zu umfangreich - mehr wieder was für Dummies. Ich kann dir detailliert zeigen, wie man in einem venv installiertes Django mittels gunicorn als WSGI-Applikationsserver und nginx als Reverse-Proxy unter Ubuntu zum Laufen bekommt. Das sollte dann ...
von noisefloor
Dienstag 6. Februar 2024, 19:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ist die Programmierung dieser Klasse in Ordnung?
Antworten: 39
Zugriffe: 3039

Re: Ist die Programmierung dieser Klasse in Ordnung?

Hallo, nochmal zur DB: der Code mag zufällig funktionieren, aber in der Form, wie du abfragst, hast du _keine_ garantierte Reihenfolge der Rückgabewerte aus der DB. D.h. `fetchone()[0]` liefert dir _nicht_ zwingend den neuesten Wert - aber wenn das vielleicht zufällig bei dir bis jetzt der Fall ist....
von noisefloor
Samstag 3. Februar 2024, 22:23
Forum: Webframeworks
Thema: meine Datenbank wird größer wenn ich Felder lösche
Antworten: 38
Zugriffe: 1991

Re: meine Datenbank wird größer wenn ich Felder lösche

Hallo, Da irrst du – die ist drin - also die Realschule - gibt es etwa auch eine Realschule+? In RLP gibt es keine Realschule und keine Hauptschule mehr. Keine Ahnung wie lange, aber zumindest seitdem ich schulpflichtige Kinder habe. Es gibt "nur" Realschule+, in der es dann nach der 6. Kl...