Die Suche ergab 3185 Treffer

von noisefloor
Mittwoch 16. Juni 2021, 19:25
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Python-Editor
Antworten: 5
Zugriffe: 83

Re: Python-Editor

Hallo,

Editoren gibt es wie Sand am Meer. Und wenn du 10 Leute fragst bekommst du 11 Empfehlungen... ;-)

Bist du auch Windows, Mac oder Linux unterwegs?

Gruß, noisefloor
von noisefloor
Dienstag 15. Juni 2021, 17:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Werte für Funktion
Antworten: 2
Zugriffe: 56

Re: Werte für Funktion

Hallo,

deine Funktion `ball` erwartet 6 Argumente - du übergibst aber nur 5. `(250, 250)` ist _ein_ Argument in Form eines Tupels, darum hast du nur fünf. Mit `ball(screen, white, 250, 250, 20, 20)` wird es funktionieren.

Gruß, noisefloor
von noisefloor
Dienstag 15. Juni 2021, 17:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Übersetzer
Antworten: 2
Zugriffe: 62

Re: Übersetzer

Hallo,

die einfachste Art ist ein Dictionary, weil der Schlüssel das Wert in der Sprache XYZ ist und der Wert das Wort in der Sprache ABC.

Da Dicts zu den absoluten Grundlagen gehören, sollte man sowas auch problemlos als Anfänger hin bekommen.

Gruß, noisefloor
von noisefloor
Sonntag 13. Juni 2021, 18:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Datenbank Eintrag
Antworten: 11
Zugriffe: 200

Re: Datenbank Eintrag

Hallo, zur Ausgangfrage: zu SQLite und Python gibt es in der offiziellen Python-Doku ein komplettes Kapitel - hast du das schon mal gelesen? Das Vorgehen ist normalerweise so: * SQL-Statement bauen * SQL-Statement ausführen, Ergebnis abholen und an eine Variable binden * Variable prüfen - wenn die n...
von noisefloor
Freitag 11. Juni 2021, 17:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: mit Python zur Buchhaltung
Antworten: 5
Zugriffe: 165

Re: mit Python zur Buchhaltung

Hallo, ich denke, du hast da einen Denkfehler drin: ein Programm, dass im Frontend einfach ist / aussieht, muss im Backend nicht auch einfach gestrickt sein. So was wie "Eingabemasken" als Template gibt es nicht wirklich. Das gibt es, wie __deets__ schon sagte, bei Access & Co, wo die DB mit schon b...
von noisefloor
Freitag 11. Juni 2021, 08:12
Forum: Webframeworks
Thema: Django Projekmanagment
Antworten: 1
Zugriffe: 99

Re: Django Projekmanagment

Hallo, was meinst du denn mit "Vorlage"? Auf https://djangopackages.org/ gibt es alle möglichen Erweiterungen für Django. In deinem Fall wirst du aber sicherlich nicht umhin kommen, die Benutzer und Gruppen basierend auf dem Rechte-System von Django selber anzulegen, die passenden Modells und die pa...
von noisefloor
Freitag 21. Mai 2021, 12:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Eingabe-Validierung
Antworten: 14
Zugriffe: 295

Re: Eingabe-Validierung

Hallo, `try...except` macht doch genau das, was die englischen Worte beschreiben. Frei übersetzt auf deutsch: "Probier mal ...., aber wenn ein Fehler auftritt, dann ...." (-> das würde für ein nacktes `try...except`gelten, was man eigentlich nicht benutzt) Bei dir wäre es mit der konkreten Feherlbeh...
von noisefloor
Dienstag 18. Mai 2021, 18:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Änderung der Liste abspeichern
Antworten: 5
Zugriffe: 170

Re: Änderung der Liste abspeichern

Hallo, Ich bin noch nicht wirklich darauf gekommen wie ich nun die neuen Kontoständen in der selben Textdatei mithilfe von ... Was hast du denn schon probiert? Was klappt nicht wie erwartet? Das Vorgehen ist ähnlich dem Lesen: * Datei im Öffnen, natürlich im Lesemodus * Daten zeilenweise in die Date...
von noisefloor
Montag 17. Mai 2021, 18:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Änderung der Liste abspeichern
Antworten: 5
Zugriffe: 170

Re: Änderung der Liste abspeichern

Hallo, warum liest du nicht _1x_ die Datei zu Beginn in _eine_ Liste (also eine Liste von Listen) und arbeitest dann damit? Das wäre einfacher. Die Datei, die du in der 1. Zeile liest, wrd auch nirgendwo geschlossen. Am besten direkt das `with` Statement verwenden - das kennst du ja anscheinend, wei...
von noisefloor
Freitag 14. Mai 2021, 15:37
Forum: Webframeworks
Thema: Docker, Django in production
Antworten: 7
Zugriffe: 246

Re: Docker, Django in production

Hallo, Persönlich verwende ich dafür lieber jedoch gunicorn (hinter einem Reverse Proxy). Das läuft bei mir sehr stabil und ich kann nichts Negatives darüber sagen. +1 - mache ich auch so. Als ich gesehen habe, wie viele CLI-Parameter uWSGI hat, hatte ich schon keine Lust mehr. Ging mir genau so. gu...
von noisefloor
Freitag 14. Mai 2021, 11:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Mit python auf apache2 zugreifen
Antworten: 22
Zugriffe: 391

Re: Mit python auf apache2 zugreifen

Hallo, Leider ist es mir bisher nicht gelungen, diese aus den bisherigen Aussagen des Threaderstellers in einer konsistenten Form herauszulesen. +1 - FTP könnte hier ein Lösung sein bzw. ein schlechter Work-Around. Was ich damit sagen wollte: die Fälle, wo der Einsatz von FTP (bzw. besser zumindest ...
von noisefloor
Freitag 14. Mai 2021, 10:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Mit python auf apache2 zugreifen
Antworten: 22
Zugriffe: 391

Re: Mit python auf apache2 zugreifen

Hallo, Also ich möchte von außerhalb nur ein Ordner erreichen damit ich in diesen Ordner Daten ablegen/schreiben kann. Womit wir wieder bei Owncloud / Nextcloud sind... Willst du _Daten_ oder _Dateien_ ablegen? Wenn Daten wie viele Daten generierst du pro Zeiteinheit und wie werden die Daten gespeic...
von noisefloor
Donnerstag 13. Mai 2021, 16:25
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Mit python auf apache2 zugreifen
Antworten: 22
Zugriffe: 391

Re: Mit python auf apache2 zugreifen

Hallo,

wie wäre es denn mit OwnCloud / NextCloud. Kennt eine Benutzerverwaltung, gezielte Dateifreigaben etc.

Warum willst / musst du den mit Python auf den Ordner zugreifen? Der Grund ist auch noch nicht wirklich ersichtlich...

Gruß, noisefloor
von noisefloor
Montag 10. Mai 2021, 19:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Datei öffnen
Antworten: 20
Zugriffe: 464

Re: Datei öffnen

Hallo, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Das `with` Statement kümmert sich darum, dass die Datei auf jeden Fall wieder geschlossen wird. Mit Exception-Handling hat `with` nichts zu tun. Außer halt, dass die Datei geschlossen wird, wenn die Exception geworfen wird. Sprich, um das Abfangen v...
von noisefloor
Montag 10. Mai 2021, 12:28
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Welche Version installieren: idle oder idle3?
Antworten: 3
Zugriffe: 502

Re: Welche Version installieren: idle oder idle3?

Hallo,
nutze Thonny, bisher ist diese IDE völlig ausreichend.
Wenn du Thonny nutzt gibt es in der Tat wenige bis keine Gründen, IDLE zu nutzen.

Gruß, noisefloor